Azathioprin 6MP??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

48, Weiblich

Azathioprin 6MP??

von NiNoa am 10.06.2009 09:37

Hallo!

Soweit ich erlesen kann, wird Aza in das 6-MP umgewandelt.

Azathioprin und 6-Mercaptopurin (6-MP)

Azathioprine ist ein Prodrug, das nach der Resorption zu 6-MP, seinem aktiven Metaboliten, abgebaut wird.

Quelle: rheuma-online

Aber ist das auch korrekt so? Auf der Homepage von Fr. Dr. Gromnica-Ihle schreibt sie, dass Aza in der Schwangerschaft u.U. zugelassen sei, das sog. 6-MP sei aber verboten. Passiert das also automatisch im Körper oder ist es ein ganz eigenes Medikament. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, kann jemand helfen?

Lieben Dank, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Azathioprin 6MP??

von Gabi am 10.06.2009 09:44

Hi NiNoa,

Passiert das also automatisch im Körper oder ist es ein ganz eigenes Medikament.

Jip, das passiert "automatisch" im Körper. Es gibt 6-MP auch als "fertiges" Medikament (wird eher woanders eingesetzt, frag mich nicht, warum das so ist).
Übrigens ist hierzulande auch Azathioprin nicht offiziell zugelassen (ebenso wie Quensyl) während der Schwangerschaft, auch wenn man weiß, dass es keine Probleme hinsichtlich der Fruchtschädigung macht. Weltweit ist die Gabe absolut üblich, in Deutschland bleibt es weiterhin ein "off-label-use" während der Schwangerschaft.
(Quelle: Vortrag von Frau Prof. Gromnica-Ihle in Bad Nauheim vom 13.05.2009, also up-to-date)

Lieben Gruß, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2009 09:45.

NiNoa

48, Weiblich

von NiNoa am 10.06.2009 09:56

Liebe Gabi,

was tät' ich ohne dich:-)! Danke für die Auskunft.
Und äh! Die Dame ist Professorin, du hast Recht. Bei mir war sie "bloß" Doktorin...:red:.
Warst du bei dem Vortrag oder gibt es ihn irgendwo einzusehen?? Reicht mir aber auch so als Info.

Dennoch ist es in meinem Kopf noch ein Widerspruch: Einerseits ist Aza (nach Abwägung usw.) erlaubt, aber besagtes 6-MP (auch laut Prof. GI) verboten. Wie wird daraus ein Schuh, wenn es doch durch den Prozess im Körper zwangsläufig passiert??? Dagegen kann doch frau dann gar nichts tun?!

Danke für die Geduld, Abstraktes war noch nie mein Ding;-). LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 10.06.2009 10:04

Liebe NiNoa,

Warst du bei dem Vortrag oder gibt es ihn irgendwo einzusehen??

Jipp, ich war dort (in Begleitung einer weiteren Forumslupi ;-)) - es war ein hochkarätig besetztes Lupussymposium mit vielen interessanten Aspekten und Teilthemen.
Frau Prof. GI (immer wieder eine charismatische Erscheinung :D) wollte den Vortrag auf ihre Homepage setzen....(Zitat: "ich bin so unehrgeizig geworden" - einfach nett!)

Einerseits ist Aza (nach Abwägung usw.) erlaubt, aber besagtes 6-MP (auch laut Prof. GI) verboten. Wie wird daraus ein Schuh, wenn es doch durch den Prozess im Körper zwangsläufig passiert??? Dagegen kann doch frau dann gar nichts tun?!

Für mich passt nur eine Erklärung: es ist ein verbales Durcheinander! Aza. ist de jure ja auch "nicht erlaubt" - will sagen, der Hersteller und die Behörden laden in Deutschland weiterhin jedes angenommene oder tatsächliche Risiko von sich, was ein rein bürokratischer und nicht medizinisch begründeter Vorgang sein dürfte.
Wie schon gesagt - in Studien ist den Kindern von mit Aza. behandelten Schwangeren nichts Außergewöhnliches passiert. Ganz anders die Lage bei MTX - das ist absolut kontraindiziert in der Schwangerschaft! ;-)

Lass Dich nicht so verrückt machen ;-)

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 10:16

Hallo NiNoa,
mail die Prof. doch einfach an:
Erfahrungsgemäß antwortet sie auf Fragen die mit Kollagenosen und Schwangerschaft zusammenhängen.
Gruß Susanne

//Edit: mal den Spam-Schutz für Emil eingefügt ;-)
LG Karen

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2009 16:27.

NiNoa

48, Weiblich

von NiNoa am 10.06.2009 10:18

Yip:D. Und jetzt Schluß damit, der Thread gehört ja gar nicht hierhin... fällt mir jetzt auf.

Danke euch, NiNoa

Antworten

RedCow

39, Weiblich

von RedCow am 10.06.2009 13:15

Hallo,
entschuldigung, wenn ich mich noch kurz was hinzufüge, aber:

Es gibt 6-MP auch als "fertiges" Medikament (wird eher woanders eingesetzt, frag mich nicht, warum das so ist).

Dem kann ich nur teilweise zustimmen, 6-MP, oder auch unter dem Handelsnamen 'PuriNethol' wird sehr wohl auch bei Lupus eingesetzt, bei Leuten die Aza nicht so gut vertragen -wie bei mir ;-)

Ich konnte PuriNethol wesentlich länger als Aza nehmen, nur leider hatte es bei mir keinen Erfolg.

Einerseits ist Aza (nach Abwägung usw.) erlaubt, aber besagtes 6-MP (auch laut Prof. GI) verboten.

Bei euch in D ist PuriNethol verboten?
Bei uns (Ö) bekommt man Puri ohne weiteres, es ist nur weniger bekannt; die Verpackung sieht sogar genauso aus wie vom Imurek, nur dass es ein Glas mit Tabletten ist.

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 10.06.2009 13:17

Hi Ni- Noa,

guck mal hier

LG
Krümelmonster

Antworten

NiNoa

48, Weiblich

von NiNoa am 10.06.2009 13:29

Was seid ihr doch alles für schlaue Frauen! Danke!

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 10.06.2009 14:22

@RedCow

Dem kann ich nur teilweise zustimmen, 6-MP, oder auch unter dem Handelsnamen 'PuriNethol' wird sehr wohl auch bei Lupus eingesetzt

Das hat auch niemand bestritten; es ist nur (auf Kollagenosen bezogen) bei weitem nicht so üblich ;-)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum