Azathioprin-Cellcept
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Azathioprin-Cellcept
from Lilli24 on 06/12/2009 11:55 AMIch danke Euch für Eure Antworten.
Mein Arzt meinte,ich müsse es von der KK genehmigen lassen,da es ohne Nierenbeteiligung ein Off-Label-Use sei.
Nächste Woche ist meine Sachbearbeiterin wieder da,dann kümmer ich mich mal drum.Ist denn Cellcept stärker als Aza?Z.Zt.nehme ich 200mg Aza,mein Arzt meint,das wäre wohl zu viel.In den letzten 6 Wochen hab ich versucht gar nichts zu nehmen,das ging auch so ca.4 Wochen gut,aber dann mußte ich wieder anfangen,und bin jetzt wieder bei meiner alten Dosis
Schade,war mal schön,so ne Medipause...
LG Nicole
from RedCow on 06/12/2009 10:59 AMHallo, Nicole!
Also bei mir war der Weg zum CellCept auch ein anderer:
zuerst Resochin -keine Wirkung
dann Aza -nicht vertragen
PuriNethol -keine Wirkung
MTX -nicht vertragen
Immunglobuline -ZNS-Beteiligung
wieder PuriNethol -keine Wirkung
Und jetzt..TATA TA TAAA..Cell Cept!
Bin seit einer Woche auf 4 Stück/Tag und kann mich daweil nicht beklagen, nehms insgesamt schon fast ein Jahr, hatte anfangs bei der Steigerung immer die ersten 2 Tage weichen Stuhl (kein Durchfall) aber sonst läuft alles paletti 
Musste das CellCept auch erst von der Kassa genehmigen lassen, da es kein sehr übliches Medikament in Ö bei SLE ist, aber war zum Glück kein Problem, nach der ersten Bewilligung hab ich dann nachher nur noch einmal eine ausführliche Diagnosesammlung von meinem behandelnden Arzt aus der Ambulanz bringen müssen, das wars, bekomms jetzt immer so ohne Chefarztbewilligung.
LG,
Sarah Maria
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
from wolvesse on 06/11/2009 08:50 PMHallo Nicole,
kann mich meinen Vorrednern anschließen.
Ich bekam am Anfang mehrere Endoxan-Stöße, dann wurde ich auf Cellcept umgestellt, das ich eigentlich sehr gut vetrug, dann wurde ich auf Aza umgestellt, weil mein Doc meinte, das würde reichen. Dann bekam ich aber ebenfalls einen Schub und wurde wieder auf Cellcept umgestellt- das nehme ich jetzt wieder seit einem Jahr und vertrage es eigentlich ganz gut, auch wenn mein Rheuma-Doc meinte, dass meine Fatigue auch vom Cellcept kommen könnte.
Alles Gute,
wolvesse
from Ulrike on 06/11/2009 07:58 PMHallo Nicole,
bei mir war es etwas anders.
Ich nahm am Anfang Azathioprin (gut vertragen). Leider bekam ich unter dem Aza einen heftigen Schub mit Vaskulitiden im Gehirn und starken neurologischen Beschwerden. Danach bekam ich erstmal Endoxan.
Nach Besserung wurde mir CellCept verordnet. Dadurch hatte ich aber leider Magen-Darm-Beschwerden und wurde auf das manchmal besser verträgliche Myfortic umgestellt. Seitdem geht es mir eigentlich ganz gut, kein so hoch akuter Schub mehr, Gott sei Dank.
Also mir hilft es sehr gut.
Ich wünsche Dir, dass du es gut verträgst und sich die Nebenwirkungen im Rahmen halten. Allerdings wirkt es halt bei jedem anders.
Ich wünsch dir alles Gute und liebe Grüße
Ulrike
Karen
Azathioprin-Cellcept
from Lilli24 on 06/11/2009 05:15 PMHallo Ihr Lieben,
ich hatte ja schon mal geschrieben,daß aufgrund des Azathioprin meine Leukos und mein Hb so ziemlich im Keller sind.
Nun ist im Gespräch von Azathioprin auf Cellcept umzustellen,falls es von der Kasse genehmigt wird.
Hat das schon jemand von Euch gemacht??Und natürlich ganz wichtig:Wie habt Ihr es vertragen??
Danke für Eure Antworten,
Nicole

Reply