Bad Kreuznach
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ... 10 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Bad Kreuznach
von Renate am 14.12.2010 10:07Für das Sjögren Syndrom gibt es auch Klassifikationskriterien, positive Ak ist nicht gleich Sjögren Syndrom.
1. Augensymptome: Eine positive Antwort auf eine der folgenden Fragen:
* Leiden Sie täglich an anhaltend trockenen Augen seit mindestens 3 Monaten?
* Haben Sie wiederholt ein Sand- oder Fremdkörpergefühl in den Augen?
* Verwenden Sie mehr als 3-mal täglich Tränenersatzlösung?
2. Orale Symptome: Eine positive Antwort auf eine der folgenden Fragen:
* Haben Sie seit mehr als 3 Monaten täglich das Gefühl, einen trockenen Mund zu haben?
* Haben Sie als Erwachsener wiederholt oder anhaltend geschwollene Speicheldrüsen?
* Trinken Sie oft beim Essen, um trockene Speisen besser schlucken zu können?
3. Augenbefunde: Ein objektiver Nachweis der Augenbeteiligung liegt vor, wenn einer der folgenden Befunde positiv ist:
* Schirmer-I-Test, durchgeführt ohne Anästhesie (£ 5 min),
* Bengalrosascore oder andere entsprechende Score ³ 4 nach dem Van-Bijsterveld-Score (Abb. 1).
4. Histopathologie: Durch einen Histopathologieexperten nachgewiesene fokale lymphozytäre Sialoadenitis der kleinen Speicheldrüsen mit einem Fokusscore ³ 1, der durch die Anzahl der lymphozytären Foci (mehr als 50 Lymphozyten) pro 4 mm2 glandulären Gewebes definiert wird [1].
5. Speicheldrüsenbeteiligung: Der objektive Nachweis einer Speicheldrüsenbeteiligung ist definiert durch mindestens einen positiven Befund der folgenden Tests:
* unstimulierter Speichelfluss £ 1,5 ml/15 min,
* Parotissialografie mit Nachweis einer diffusen Sialektasie ohne Hinweis auf einen Verschluss des Speicheldrüsenhauptgangs [5],
* Speicheldrüsenszintigrafie mit verspätetem Uptake, reduzierter Konzentration und/oder verlängerter Exkretion des Tracers [6].
6. Autoantikörper: serologischer Nachweis der folgenden Autoantikörper:
* Autoantikörper gegen Ro (SS-A) oder La (SS-B) oder gegen beide.
Quelle: http://dgrh.de/qualitaetsmanual3_10.html
LG Renate
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 14.12.2010 10:12Mir hilft das Salagen echt prima. Hat zwar etwas gedauert, ca 1,5 wochen. Aber ich brauche jetzt endlich keine Liter Wasser mehr zum Frühstück und auch nicht mehr ständig meine Lutschbonbons.
Die Frau Dr. hat gesagt das man die Biopsien auch nicht mehr machen braucht. Schirmertest war positiv, Speichelwattetest positiv und der SSA/RO grenzwertig. Dehalb haben sie mir auch das Salagen gleich verordnet.....
Alles andere wäre nur ein Name mehr in der Liste....oder um die Diagnose ganz zu sichern. Brauche ich aber nicht, da es wieder die Gefahr birgt das es sich nach der Biopsie entzündet. Absolut keine Lust drauf.
Aber Myasthenia Gravis soll noch geklärt werden.
VG
von Dani am 14.12.2010 10:26Mein Doc würde mir das Salagen auch ohne diese Tests verschreiben, da er ja meine Symptome/Beschwerden behandelt..
Ich meine, wenn diese Tests negativ wären, wären die Beschwerden ja trotzdem da.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 14.12.2010 10:31Ja klar sollen die Symptome behandelt werden und nicht ein Diagnosenamen. Aber um ein Sjögren Syndrom zu diagnostizieren müssten halt einige Kriterien erfüllt sein, sowie beim SLE und der MCTD es ja auch Kriterien gibt, ab wann dann die Erkrankung eben Sjögren oder MCTD oder SLE benannt werden darf.
von Dani am 14.12.2010 10:34Das habe ich ja auch nicht bestritten und ja auch selber weiter oben geschrieben.
Das hat sich für mich halt nur so angehört:
Die Tests waren positiv, also haben sie das Salagen verschrieben. So als wenn sie das Salagen ohne diese Tests nicht verschrieben hätten.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 14.12.2010 10:43Ich hab jetzt keine Ahnung ob das ein Arzt auch verschreibt, wenn der Patient von den Symptomen berichtet und trotzdem die Tests negativ sind.
anscheinend wird es hierfür verschrieben oder ist zugelassen oder wie auch immer:
Bei Mundtrockenheit infolge Bestrahlung im Kopf- und Nackenbereich wegen einer Krebserkrankung.
Bei Mundtrockenheit bei Patienten mit dem sogenannten Sjögren-Syndrom, einer Drüsenerkrankung.
Quelle: http://www.diagnosia.com/ch/medikament/salagen
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 14.12.2010 10:52Die Filmtabletten Salagen dürfen nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit auf Pilocarpin oder auf einen der Tablettenhilfsstoffe, unkontrolliertem Asthma, Überblähung der Lunge,
Quelle:Klick
Dani ich weiß nicht ob dir das dein Arzt verschreiben würde oder sollte, weil da steht zB. nicht bei Überblähung der Lunge und du hast doch ein Lungenemphysem.
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 14.12.2010 11:36Also ich habe es in der Klinik so verstanden, dass aufgrund meiner Symptomatik die test gemacht worden sind.
Nach dem die Ergebnisse da waren, wurde salagen verordnet. Vorher nicht.
Es wurde auch gesagt auf grund der Ergebnisse.
mhmhm egal es hilft mehr will ich ja nicht
Ich weiss auch nicht was bei mir für Kriterien fehlen für die Diagnose Sjögren! Frage hier noch mal nach..
DANKE euch beiden
LG
Mirja
Gelöschter Benutzer
von Mirja am 14.12.2010 11:36Also ich habe es in der Klinik so verstanden, dass aufgrund meiner Symptomatik die test gemacht worden sind.
Nach dem die Ergebnisse da waren, wurde salagen verordnet. Vorher nicht.
Es wurde auch gesagt auf grund der Ergebnisse.
mhmhm egal es hilft mehr will ich ja nicht
Ich weiss auch nicht was bei mir für Kriterien fehlen für die Diagnose Sjögren! Frage hier noch mal nach..
DANKE euch beiden
LG
von hala am 14.12.2010 12:46Hallo Mirja,
bei mir sind diese SS-A und SS-B immer in Bad Kreuznach positiv - sonst nicht bzw. wo anders.
Die haben mir aber deshalb nicht die Diagnose Sjögren bestätigt bzw. gesetzt.
Die Diagnose Sicca-Syndrom hatte ich schon vor Jahren bei der SLE-Diagnose in FB.
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass ich das Salagen wg. den Symptomen bekommen würde, wenn ich wollte; die Werte waren auch mehrfach positiv gewesen.
Liebe Grüße und alles Gute
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues