Baker-Zysten....so langsam klärt sich einiges.

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Monalie

64, female

Baker-Zysten....so langsam klärt sich einiges.

from Monalie on 09/11/2009 09:54 AM

Hallo Ihr Lieben,

so langsam scheinen sich endlich mal einige meiner komischen Symptome zu klären.
Ich habe ja schon lange Probleme mit meinen Knien. Schmerzen und es fühlt sich immer so an als hätte ich in den Kniekehlen so komische Knubbel, die immer größer werden. Das macht mir das laufen manchmal echt schwer :rolleyes: .
Ich weiß nicht wie vielen Ärzten ich das gesagt habe....bisher wurde es nicht sehr ernst genommen.

Da ich gestern den Termin bei meinem neuen Rheumatologen hatte, habe ich ihn mal darauf angesprochen. Er hat sich die Knie angeschaut und dann festgestellt, dass ich in beiden Kniekehlen Baker-Zysten habe.
Na, da ist die Erklärung für die komischen Knubbel.
Wenn ich mir mal überlege wie lange ich schon damit rumlaufe (mindestens 2 Jahre )....noch nicht mal der Orthopäde bei dem ich war hat das erkannt. War das jetzt so schwer?
Und da fällt mir dann auch wieder die Reha ein die meine Schmerzen ohne Untersuchung als "somatoformes Schmerzsyndrom" interpretierten :#: .

Der Doc hat mir gesagt wir müssen aufpassen das sie nicht noch größer werden, besonders weil ich ja jetzt das Kortison wieder reduzieren möchte. Er sagt es kann sein das die Zysten dann größer werden und ich solle das gut beobachten.
Außerdem soll ich nur gaaaaanz langsam reduzieren. Seine Erfahrung ist, je geringer die Kortisonmenge desto langsamer sollte das Ausschleichen von statten gehen. Bei manchen seiner Patienten geht das sogar nur in 0,5 mg Schritten.

Wer von Euch hat auch so nervige Baker-Zysten? Werde ich sie wirklich nur durch eine Punktion oder OP los? Da bin ich nicht scharf drauf...;-).

Ich wünsche Euch einen schönen Tag :-).
Grüssli,
Monalie

Reply

mmair

53, female

Re: Baker-Zysten....so langsam klärt sich einiges.

from mmair on 09/11/2009 01:18 PM

ja hab Ich auch, die sind aber immer noch sehr klein. Manchmal wurden die großer und machen mehr Problem, dann wenn Ich ein bischen schönen schrumpfen die und geben ruhe. Ich hab allerdings noch mehere Zysten (ganglion) oder Überbein am Handgelenk, Sprunggelenk, Shulter, usw. Wieso Ich soviele haben können niemand wirklich beantworten. Vermütlich weil ich etwas überbewegliche Gelenke haben und die Sehen und Bander sind etwas überdehnbar, ob das mit Kollegnose(MCTD-Connective tissue disease) was die name schon sagt? Punktiern oder operiern hab Ich nicht vor. Eine am Handgelenk waren herausgenommen bei der Karpal-tunnel eingriff, aber die ist nach 6 monate weider gekommen, also lass sich schwer loswerden.

Nur sollestest du aufpassen falls das ding platzt, oft wurde das Falsch diagnoziert beim Arzt als eine Tief Venen Thombose, und falsch behandelt! Also falls Symptome wie rötung, Ödem in Unterschenkel, schmerzen, und naja....alles was auf einem Thombose hindeutet, sollest du dem klar machen das du ein solches Baker-Zyzte hast. Gute Besserung!

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Monalie

64, female

from Monalie on 09/11/2009 02:44 PM

Hallo Mmair,

vielen Dank für deine Antwort....:-).
Hmmm, ich weiß gar nicht ob meine klein oder schon eher groß sind, ich habe keinen Vergleich....;-).
Aber sie drücken schon sehr und behindern manche Bewegung. Beine übereinander schlagen geht nicht, Knie ganz abwinkeln auch nicht usw.

Ich vermute bei mir auch das ich noch woanders Zysten habe, denn ich habe an vielen Stellen in Gelenk Nähe komische Schwellungen. An den Ellebogen und Schultern z.B. Auf dem Fußrücken habe ich auch ein Ganglion.
Aber ich wollte den Doc nicht gleich mit allen Gelenken überfallen....;-).
Das nächste mal wird eh ein Sono gemacht, da könnte er sich vielleicht auch mal die anderen Gelenke anschauen.

Ich habe übrigens keine überbeweglichen Gelenke und eine bisher "undifferenzierte Kollagenose". Aber das passt mal wieder zu der Vermutung die mein Hautarzt schon lange hat, er ist sich sicher es ist eine Mischkollagenose.
Ich habe immer gesagt, "neeeeeeee, nicht ohne ENA", was ja ein Hauptkriterium für die Mischkollagenose ist. Aber von der Symptomatik her passt wirklich alles!

Jetzt wo ich weiß das es Baker-Zysten sind bin ich ja vorgewarnt falls eine platzt, was ich ja nicht hoffe....:rolleyes:.
Aber ich habe sie nun schon so viele Monate, warum sollten sie jetzt platzen?
Ich habe gelesen solange die Ursache ( z.B. Gelenkschaden ) nicht behoben wird macht es eh keinen Sinn, die Zysten zu entfernen weil sie.... wie Du ja auch geschrieben hast .....immer wieder kommen.

Hast du bei Deiner Mischkollagenose eigentlich auch Sklerodermie Anteile wie z.B. eine Sklerodaktylie, Mikrostomie, verkürztes Zungenbändchen etc. ? Und hast du auch Probleme mit den Muskeln wie Z.B. Schmerzen und Atrophien?

Liebe Grüße,
Monalie

Reply

mmair

53, female

from mmair on 09/11/2009 04:10 PM

Meine "Mischung" in der Kollegnose besteht mehr oder weniger aus SLE und Sklerodermie. Ein immer mehr gewordene Sklerodaktylie und ein sehr agressiv Raynauds syndrom. Ich hab ein sehr leicht Pulmonalhypertonie und noch andere divers Haut veranderung so Mophea ähnlich sowie das typische "Sonnenefindliche Schmetterling". Muskel hab Ich damit weniger probleme, ein bischen verschwind wenn Ich das Cortison auf langere hochdrehen muss. Meine grossere Problem kommen nicht von das Kollegnose, sondern sein nah Verwandete Krankheit (auch aus den Rheuma Rubrik;-)) der MPA (Mikroskopische Polyangiitis) ein einigestandige Vaskulitis. Das verursacht ZNS symptome, sowie schläganfall, und betrifft auch die Nieren. Beide Krankheit wurden gleich behandelt, Symptomatisch, mit Cortison und immunsuppressiva.

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Reply

Kathrin

from Kathrin on 09/11/2009 07:57 PM

Hallo,

ich hatte auch diese Baker-Zysten, muss so 2004 gewesen sein. Hatte die in beiden Kniekehlen, rechts etwas größer und mit unangenehmen Schmerzen, links war sie noch ziemlich klein. Hatte damals auch einen OP-Termin bekommen, als ich dann beim Vorgespräch war, war die größere per Ultraschall nicht mehr zu finden :D. Der Arzt meinte, dass sich diese auch von selbst zurückbilden können, da hatte ich aber Glück!

Liebe Grüße und alles Gute

Kathrin

Reply

Monalie

64, female

from Monalie on 09/12/2009 07:56 AM

Guten Morgen zusammen,

@Kathrin:
Sehr beruhigend zu wissen das sie auch von alleine verschwinden können. Wäre schön wenn das mal bei mir passieren würde, meine werden leider immer größer.
Jetzt wo ich weiß was es ist muss ich mal darauf achten ob es unter bestimmten Bedingungen besser wird.

@Mmair:
Meine Mischung besteht aus Sklerodermie und ich weiß nicht was....:rolleyes:. Eine reine Sklerodermie kann es wegen der Hauterscheinungen nicht sein, auch die Gelenkbeteiligung passt nicht zur Sklerodermie.
Aber SLE ist es nicht denn ich habe keine Sonnenempfindlichkeit. Allerdings hatte ich auch schon mal einen Schmetterling, der aber nach kurzer Zeit wieder verschwand.
Ich vermute ich habe ein wenig Dermatomyositis dabei, der Hautdoc sagt das viele meiner, manchmal auch lilafarbenen, Hauterscheinungen dazu passen, ebenso die Muskelproblematik. PM/Scl Antikörper ist allerdings negativ.
Du hast ja gleich zwei Autoimmunerkrankungen, das ist doch auch eher selten oder? Obwohl ich schon oft gelesen habe das Autoimmunerkrankungen sich gerne vergesellschaften....:#:.
Gibt es spezifische Antikörper für die Art der Vaskulitis die Du hast?

Liebe Grüße,
Monalie

Reply

« Back to forum