...bald keine Medikamente mehr??
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
...bald keine Medikamente mehr??
von Carmen65 am 12.04.2010 20:50War heute wieder bei der Kontrolle im Spital.
Meine Werte schauen so gut aus, dass wir nun am Überlegen sind, ob ich nicht die Medikamente absetze.
MEin Kreatinin ist bei 1,4. Meine Kreatinin-Clearence ist 59 %. Meine Leberwerte sind auch in Ordnung. Nicht ganz in der Norm, aber bei wem sind sie das schon....
Seit heute nehme ich "nur" mehr 25 mg Sandimmun 1x am Tag. Meine Blutdruckmedikamente nehme ich noch.
Aber ich glaube, dass ich wirklich in naher Zukunft versuchen kann, die Medikamente wegzulassen.
Natürlich bleibt ein Risiko....aber ich will es gerne probieren.
Was meint ihr dazu? Meine Ärztin würde es mit mir versuchen....natürlich mit engmaschigen Kontrollen.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
Re: ...bald keine Medikamente mehr??
von Leya am 13.04.2010 00:12Hallo Carmen,
ich habe das angedachte Reduzieren (und das Absetzen erst recht) der Basistherapie immer als bedrohlich empfunden und mich deshalb mit Händen und Füßen dagegen gewehrt. Leider vertrage ich aber zzt. viele Basistherapeutika nicht, andere haben keine Wirkung gezeigt, wieder andere wären für meinen (jetzigen) Lupus zu heftig und so muss ich jetzt ausschließlich mit Cortison auskommen. Ich habe dabei ein mulmiges Gefühl. Engmaschige Kontrollen geben mir ein etwas besseres Gefühl. Komisch nicht? Bin ich doch infolge einer durch ein Immunsuppressivum erlittenen heftigen Infektion (Legionellenpneumonie) knapp am Tod vorbeigeschrammt, und es ängstigt mich dennoch, dem Lupus ohne starkes Immunsuppressiuvum gegenüberzustehen. Andere Medikamente wie Blutdrucksenker etc. nehme ich natürlich weiter.
Kurzum. Wenn Deine Ärztin irgendwann vorschlägt, Du kannst ganz ohne sein, ich finde: Versuch es. Mit engmaschigen Kontrollen.
Gruß
Leya
von netti78 am 13.04.2010 09:22hallo carmen,
ich bin grad in der gleichen situation!
ich muss sagen, es fühlt sich eigenartig an und man ist wieder sehr sehr ängstlich!
als wir das erste mal cell cept vor ein paar jahren einfach nur reduziert haben, war ich so panisch, weil ich angst hatte, es ginge alles wieder los...
nur mit den jahren wird man etwas gelassener, aber die angst ist natürlich immernoch gegenwärtig...
die tragen wir wohl, auch wenn wir vielleicht irgendwann gänzlich ohne medikamente auskommen könnten, immer mit uns herum...
ich wünsche dir viel glück, dass sich bei der von dir gewünschte erfolg einstellt und deine werte so bleiben, wie sie sind!
aber das komische gefühl kann ich nachempfinden
lg
netti
von Carmen65 am 13.04.2010 17:10Danke für eure Antworten....werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es mir so geht beim Reduzieren.
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)