Bauchaorta entzündet?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Bauchaorta entzündet?

von kleine_raupe am 07.11.2012 14:49

Achso und im übrigen, vielen dank für deine ausführliche und schnelle Antwort!

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

von kleine_raupe am 07.11.2012 14:48

Hallo Kat,

Genau das ist es warum der Gefäßmensch meint, das die richtige Diagnose der Rheumatologe stellen muss, da er sich mit diesen ganze autoimmunsachen nicht so gut auskennt wir ein Rheumatologe. Habe aber kommende Woche einen termin bei meinem Rheumatologen und er wird mich dann sicherlich noch mal richtig ins Bild setzen und mir alles genau erklären ob nund sekundär oder so.
Wahnsinn, da muss man echt alles selber machen XD

Lg

Antworten

kat

49, Weiblich

von kat am 07.11.2012 12:49

Hallo kleine Raupe,

Als Vaskulitiden bezeichnet man entzündlich-rheumatische Erkrankungen, die durch Entzündungen der arteriellen Blutgefäße gekennzeichnet sind. Diese Entzündung betrifft zunächst die Wand der Blutgefäße, was die Durchblutung der von dem Gefäß versorgten Areale stören kann. Sie kann auch auf das umliegende Bindegewebe übergreifen. Diese beiden Mechanismen können so zu einer Schädigung sämtlicher Organsysteme des Körpers führen (Haut, Bindegewebe, Muskeln, innere Organe und Gehirn).

Quelle

Glücklicherweise haben die Ärzte das so schnell entdeckt. Ich finde es super, daß du nicht lockergelassen hast und deinen Schmerzen nachgegangen bist.

Der Unterschied zum Raynaud liegt darin, daß sich die Gefäße beim Raynaud durch Krämpfe verengen und bei der Vaskulitits durch Entzündungen. Hat man schon festgestellt, ob die Vaskulitis eine Sekundärerkrankung deines Lupus (wie Raynaud etc) oder eine eigenständige Autoimmunerkrankung ist? Bei mir ist sie sekundär und betrifft die Kapillaren.

Du solltest deinem Rheumatologen über die Krankheit informieren, bei mir wurde nach der Diagnose die Medikation verändert, ich bekomme jetzt MTX zusätzlich zu Quensyl und Prednison.

LG

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2012 12:51.

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

von kleine_raupe am 07.11.2012 12:11

Hallo ihr lieben,

Also ich bin nun an einen sehr fähigen gefäßspezialisten gekommen und mein Verdacht war gar nicht so falsch. Ich selber habe das ja nicht so wirklich an mir festgestellt, das es aus der richtung aorta kommt, sondern einer der unzähligen ärzte, die auf mir rumdrückten. Er hat mal so nebenbei erwähnt " da kann's ihnen nicht wehtun, dass ist die bauchaorta" und ich dachte ich weiß doch ob's da weh tut??!! Es ist nicht die Aorta direkt aber anliegende Gefäße verengen sich. Das passiert schubweise und deshalb ist es mal schlimmer und mal besser. Das funktioniert ähnlich wie beim Reynaud (mit dem verengen meine ich) Und entzünden sich dazu noch. Man hat auch vestgestellt, das das auch in der Galle so ist im mrt und ct und das erklärt auch warum es an zwei stellen so schmerzt.

Es fühlt sich so an wie ein heißer brennender Faden mit nem dicken Knoten und and der anderen stelle ist nur ein brennender knoten. Ich habe wohl eine vaskulitis noch zum Lupus. Diese diagnose wiederum muss der Rheumadoc in den kommenden Tagen absegnen bzw eine korrekte diagnose stelen.. denn die befunde und aussagen kommen ja vom gefäßdoktor..

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert.

Lg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2012 12:17.

Stella2

53, Weiblich

von Stella2 am 01.11.2012 12:02

Hallo kleine Raupe,

das würde mich jetzt auch mal interessieren wie Du jetzt auf die Bauchaorta kommst? Ich habe auch oft Schmerzen in diesem Bereich, aber wäre darauf nie gekommen.
Ich habe das bisher so auch noch gar nicht gehört oder gelesen. Es würde mich wirklich interessieren wie Du dich dabei fühlst.

LG Stella2

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 31.10.2012 10:45

Hallo kleine raupe,

wie lokalisiert man als Betroffener denn Schmerzen an der Bauchaorta?
Würde mich interessieren.

Grüße, desiderata

Antworten

kat

49, Weiblich

von kat am 31.10.2012 09:06

Liebe kleine Raupe,

ich habe eine Vaskulitis, sie betrifft bis jetzt nur die kleinsten Blutgefäße in der Haut (Kapillaren), was sich als braune Flecken bemerkbar macht. Meines Wissens nach sind alle Vaskulitiden Entzündungen der Blutgefäße, von den allerkleinsten bis zur Aorta. Sie können alle Organe betreffen. Bei mir tritt die Vaskulitis im Rahmen der Kollagenose auf und wird wie alle anderen Sekundärerkrankungen mitbehandelt. Es gibt sie aber auch als eigenständige Autoimmunkrankheit.

Ich habe mich über ein Merkblatt der Rheuma Liga informiert, das kann man hier als Pdf (Vaskulitiden) ansehen.

Frag bei deinen Ärzten nach, was sie damit meinen, denn Schmerzen in diesem Bereich können ja durch alles mögliche hervorgerufen werden. Bei so starken Beschwerden sollte man das nicht auf sich beruhen lassen.

Viel Glück bei Ursachenforschung!

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Bauchaorta entzündet?

von kleine_raupe am 30.10.2012 17:50

Hallo ihr lieben,

Weisheit Jahren habe ich immer schubweise Schmerzen im Bereich der Bauchaorta. Leider Glauben meine Ärzte da nicht dran und Tasten mich ab mit der erkenntniss, dass es mir ziemlich weh tut und es vom Lupus kommt. Damit ist man dann fertig! Ich kann das aber bald nicht mehr aushalten. Sollte ich mal einen Kardiologen oder sowas aufsuchen? Oder kennt jemand von euch das? Denn ich habe gehört bei Menschen mit Vaskulitis ist es wohl so das sich Gefäße oft entzünden!?

Danke im Vorraus!

Antworten

« zurück zum Forum