Bitte Helft mir!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

Re: Bitte Helft mir!

von Rehmaedchen am 13.03.2009 20:34

Selbst wenn es stimmt, dass die Probeentnahme an der "falschen" Stelle entnommen wurde (was auch immer der Herr Chefarzt damit sagen will - womöglich war sie einfach nur nicht ergiebig, was nicht zwangsläufig an der Ärztin liegen muss) - es ist für mein Empfinden ganz schlechter Stil, das im Verlauf der Visite so fallen zu lassen, weil es eine indirekte "Schuldzuweisung" darstellt, aber das ist ein anderes Thema.

Ach sorry habe es vergessen,die Stelle der Probe war falsch,musste am Gesäß gemacht werden,statt am Rücken....

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 13.03.2009 20:30

Wärst du nicht enttäuscht,wenn jemand bei dir eine falsche Probe entnommen hätte?

Wenn es so ist,dass du sagst,dann hätte man als Lupus-Patient keine Rheumatologe,Nephrologe und so weiter gebraucht,sondern nur ein Hausarzt...

Sich weiterbilden zu lassen ist wunderbar,aber ich denke,was Medizin angeht,kann man bisschen vorsichtiger sein,

ich bin enttäuscht,weil ich sehr unter Schmerzen leide und das Gefühl habe,niemand kann mir zur Zeit helfen...

Ich war 2 Jahren mit einem Arzt zusammengewesen,er hat damals auch sein Fach-Arzt gemacht,aber man lernt dann,was man noch nicht ganz weißt und deswegen kann man auch nicht über alles selber entscheiden,später schon...

Ich weiß nicht,aber ich verliere schon mein Vertrauen an einem Arzt,wenn der Chefarzt in meiner Anwesenheit über seinen bzw. ihren Fehler redet,
vielleicht sollten sie das nach meiner Visite unter sich klären,
sie hat 2 Mal hinter einander vergessen, ds-DNA anzufordern,wenn ich so viel Schmerzen habe und andauernd mich unbrauchbar fühle,ärgert mich sowas...

Ok,wir sind alle Menschen und können Fehler machen,aber ich kann diese Situation nicht mehr ertragen....

Ich wünsche mir,ich wäre auch so lieb wie du:-),aber zur Zeit denke ich nur an mich,auch wenn ich das sogar selbst nicht so toll finde...

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 13.03.2009 19:20

@Rehmaedchen

Hier handelt es sich wohl um eine Ärztin in der Weiterbildung und keine Studentin. Dass sie die Dermatologie "lernen" muss, ist normal und wird wohl auch nach der Facharztprüfung nicht aufhören. Lebenslanges Lernen findet auch und gerade in der Medizin statt!

Selbst wenn es stimmt, dass die Probeentnahme an der "falschen" Stelle entnommen wurde (was auch immer der Herr Chefarzt damit sagen will - womöglich war sie einfach nur nicht ergiebig, was nicht zwangsläufig an der Ärztin liegen muss) - es ist für mein Empfinden ganz schlechter Stil, das im Verlauf der Visite so fallen zu lassen, weil es eine indirekte "Schuldzuweisung" darstellt, aber das ist ein anderes Thema.

Okay, Du willst nicht von Noch-Nicht-Fachärzten ("Studenten") behandelt werden. Das ist legitim. Darf ich fragen, warum? Und wer soll Dich behandeln?

Facharztkompetenz fällt nicht vom Himmel, sondern wird durch Lernen und Übung erworben ;-) - der Herr Chefarzt war (vermutlich vor gar nicht so langer Zeit) auch mal "Student" und hat damals auch Patienten behandelt; wenn alle so denken, ist das eine Sackgasse...

Vielleicht hat Deine Enttäuschung einfach andere Ursachen :?:

Liebe Grüße, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2009 19:22.

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 13.03.2009 19:01

Hallo Gabi,

ich meine,Lupus ist keine einfache Krankheit,ich will nicht von Studenten behandelt werden....

Eine Ärztin(Sie studiert seit einem Jahr Dermatologie,Allgemeinmedizin hat sie ja schon gemacht),hat mir eine PE geschrieben(eine Haut probe) bei der Chefarzt-Visite , meinte der Chefarzt ,es ist unbrauchbar,weil an der falschen Stelle gemacht worden ist...

Ich wollte keine zweite mehr machen lassen,und jetzt bekomme ich eine Narbe,ich weiß es wird sehr klein sein,aber das at mich sehr enttäuscht...

ich hoffe,jetzt habe ich mich besser ausgedruckt

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 13.03.2009 18:39

Hi Rehmaedchen,

was ganz komisch ist,meine Ärzte waren alle Studenten....Okay sie spezialisieren sich , aber ich brauche Vertrauen an meinem Arzt....

Das habe ich nicht verstanden - magst Du es mir mal erklären?

LG, Gabi :-)

Antworten

Rehmaedchen
Gelöschter Benutzer

von Rehmaedchen am 13.03.2009 18:22

Hallo liebe Freunde,

vielen Danke für eure Antworten...

Ja,ich bin auch auf die Suche noch,ich habe jetzt mich endlich entschieden,für 6 Monaten in Tehran zurückzufliegen,

mindestens habe ich dort jemanden,wenn ich zusammenbreche,heute sind meine Füße so kalt,dass ich die fast nicht mehr merke,die Zehen sind hell Blau(eher wie Violett),ich habe zwei dicke Socken an außer Hausschuhe...

Ja ich weiß auch nicht wie man aussieht wenn man Lupus hat,dass die Ärzte so was blödes sagen?

Ich war eine Woche in einem Uni-Klinik,aber leider war ich gar nicht zufrieden,ich war in Dermatologie,keine Rheumatologe hat mich gesehen,

was ganz komisch ist,meine Ärzte waren alle Studenten....Okay sie spezialisieren sich , aber ich brauche Vertrauen an meinem Arzt....

Werden die Blutwerte besser, wenn man Medikamente nimmt?

Ich habe die Medikamente abgesetzt,weil wenn ich kein Lupus habe,warum soll ich welche nehmen?
Obwohl mit geht's mir besser...

Es macht einem Mut,wenn man hier euch hat,ich denke,niemand weißt,was man durchmacht...

Viele liebe Grüße,eure rehmädchen

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 13.03.2009 10:27

Hallo Rehmaedchen,

willkommen hier und viel Spaß!

Wer hat jetzt Recht,habe ich SLE oder nicht,die Symptome passen zu SLE,
könnte sein,dass wegen Medikamente meine Blutwerte sich zur Zeit normalisiert haben?

Diese Frage kann nur jemand beantworten, der ausreichend Zusatzinformationen hat UND Dich und die Begleitumstände kennt (gesehen hat?).....also am besten eine für diese Erkrankung geschulte Ärztin oder ein solcher Arzt ;-)

Alles Gute, Gabi :-)

Antworten

sandy71

55, Weiblich

von sandy71 am 13.03.2009 09:48

Hallo rehmädchen

Tut mir leid, was Du zur Zeit durchmachen musst. Also ich weiss selbre noch nicht, ob ich vielleicht Lupus habe, aber was Du schreibst kommt mir doch etwas bekannt vor. Gestern war ich auch beim Arzt hier und er meinte das selbe wie bei dir, ich sehe nicht aus wie jemand der Lupus hat?!

Komisch scheint mir bei Dir auch, dass Dir ja eine Lupus-Behandlung geholfen hatte, und ohne kommen die Symtpome zurück. Manchmal muss man vielleicht auch einfach suchen bis man den richtigen Arzt findet, der einen ernst nimmt. Ich habe in den letzten 5 Monaten beide Sorten kennen gelernt. Wichtig dabei scheint mir, dass man sich selber dabei immer ernst nimmt. Ich für mich weiss genau, dass ich etwas habe, und was, werde meine Symtpome (Brennen im Gesicht, Nase, Mundhöhle, Lunge, Gelenkschmerzen, starke Müdigkeit bis hin zu Kreislaufkollaps, verstärkt durch Oestrogen in der Pille) jetzt weiter beobachten und dann wieder einen Termin bei einem anderen Arzt abmachen, wenn der ANA-Titer, den er mir freundlicherweise bestimmen lässt, erhöht sein sollte.

Alles Gute Dir und nur nicht aufgeben :lol:

liebe Grüsse, sandy

Antworten

maja1978

47, Weiblich

von maja1978 am 13.03.2009 09:44

Hallo Rehmaedchen!

Laß´ dich nicht von den Ärzten entmutigen. Ich kann dir leider die Frage, ob es nun Lupus ist oder nicht auch nicht beantworten. An deiner Stelle würde ich einen anderen Rheumatologen und auch einen anderen Hautarzt aufsuchen, der Ahnung von der Erkrankung hat. Renate hat dir ja schon einen Link mitgeteilt, wo du einen in deiner nähe finden kannst.

Zur Aufmunterung: Mir ging es ähnlich. Ärzte nehmen einen zum Teil nicht ernst. Alles fing bei mir vor einem Jahr an. Ich hatte Probleme mit meinem linken Auge. Hat geschmerzt, war trocken und ich konnte nur verschwommen sehen. Der erste Arzt hat nach 5 Minuten (mit Händedrücken, Rezept ausstellen, etc.) festgestellt, dass ich nur trockene Augen hätte. Und wegen ihm hätte ich beinahe meine Sehkraft auf dem Auge verlorgen, weil ich eine Sehnerventzündung hatte, die auch "trockene" Augen macht. Ich hatte also viel Glück, dass ich wieder richtig mit dem Auge gucken kann (bin nur ewas lichtempfindlich).
Dann war auch ich bei einem Rheumatologin, die festgestellt hat, dass ich zurzeit keine rheumatische Erkrankung hätte. Knapp zwei Wochen später hatte ich einen Termin beim Rheumatologen, der genau das Gegenteil sagt.

Also, wenn es dir nicht gut geht und dann suche bei kompetenten Ärzten Rat. Ich weiß nicht, ob bei dir in der Nähe eine Uni-Klinik ist. Gucke doch mal, ob die vielleicht Rheumatologen haben, die auf Lupus spezialisiert sind. Bis jetzt habe ich "nur" gute Erfahrnung damit gemacht. Zwar kommt es häufiger vor, dass man immer an unterschiedliche Ärzte gerät und man sich auch viel Wartezeit einstellen muss, aber ich finde, die untersuchen mehr als niedergelassene Ärzte. Ganz wichtig finde ich bei den Ärzten, dass sie sich Zeit für einen nehmen und dass man sich ernst genommen wird. Also, gib bitte nicht auf und gehe zu anderen Ärzten.

Viele liebe Grüße und gute Besserung
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 13.03.2009 08:55

Hallo,

Wer hat jetzt Recht,habe ich SLE oder nicht

leider kann ich dir das nicht beantworten.
Ich habe zB. von der Kollagenose her auch Hautausschläge, rote Flecken, aber habe zusätzlich auch noch Neurodermitis.

Vielleicht findest du in unserem Arztfinder einen internistischen Rheumatologen oder immunologische/rheumatologische Klinik/Ambulanz oder Kollagenosesprechstunde Dermatologen usw. Schau mal hier : Arztfinder Klick

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2009 08:56.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum