Blutspende

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Blutspende

from SabineS on 12/28/2008 10:54 PM

welcher Rheumatologe war das denn ? Wenn es schon geheilte ehemalige Kollagenosepatienten gibt, dann würde mich das aber interessieren.


Hallo Renate,

ojee, ich muss echt passen. Ich weiß es leider, leider nicht, sorry... es war vor etwa zwei Jahren auf einem Ärzteforum, sorry, hatte wohl gesagt, Patientenforum. Dort konnten eigentlich keine "Laien" rein, nur 2 Ehrenamtliche von der Rheuma-Liga, da die RL dort präsentiert werden sollte. Da haben wir doch noch manches aus den sog. Randgebieten erfahren, was man sonst als "Laie" auf den Patientenforen nicht so gleich erfährt. Das war aber mal ne Ausnahme mit dem Ärzteforum. ;-) Dennoch, ich war auch recht erstaunt, dass zu hören. Aber wie gesagt, ich weiß leider nicht mehr, wer das vorgetragen hat.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 12/28/2008 10:55 PM.

Renate
Deleted user

Re: Blutspende

from Renate on 12/28/2008 11:01 PM

Sabine vielleicht war da die Vollremission gemeint. Das ist aber keine Heilung. Es würde mich wundern, denn mein Rheumatologe der ja ein Spezialist in Sachen Kollagenosen ist hat mir gar nichts von diesen Heilungen erzählt. Na am 14. Januar bin ich bei ihm, da werde ich ihn mal fragen was er zu dem meint was du gehört hast .

Reply Edited on 12/28/2008 11:03 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Blutspende

from SabineS on 12/28/2008 11:08 PM

Hallo Renate,

tut mir Leid, dass ich jetzt wirklich nicht mehr sagen kann, wer das war. Er hat nämlich nochmal differenziert zwischen der Vollremission und der tatsächlichen Heilung. Aber frage ruhig mal Deinen Arzt und auch, was er denn zum Thema Blutspende sagt (um wieder aufs Thema zu kommen ;-) )

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Blutspende

from Renate on 12/28/2008 11:22 PM

tut mir Leid, dass ich jetzt wirklich nicht mehr sagen kann, wer das war. Er hat nämlich nochmal differenziert zwischen der Vollremission und der tatsächlichen Heilung.

das ist aber schade das du nicht mehr weißt welcher Rheumatologe das gesagt hat! Ich kenne bei Kollagenosen nur Teilremission und Vollremission und das ist beides keine vollständige Heilung.

Reply Edited on 12/28/2008 11:25 PM.

Karen
Deleted user

Re: Blutspende

from Karen on 12/28/2008 11:54 PM

// Edit: Beitrag gelöscht.

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Blutspende

from Gabi on 12/29/2008 06:26 AM


Hallo SabineS,

Ich werde dann aber meinen Rheumatologen fragen, ob er "grünes Licht" gibt.


Ich verstehe Deinen Wunsch, Blut zu spenden, und finde die Bereitschaft dazu auch grundsätzlich wichtig.

Aber:
Es ist nicht entscheidend, ob Dein Rheumatologe "grünes Licht" gibt, sondern das Blutspendezentrum, das die Blutentnahme durchführen würde und Deine Spende somit "verarbeiten" und weitergeben - denn DORT liegt die Verantwortung dafür, und damit auch die Entscheidung, ob Du spenden darfst.

Ich habe vor einigen Monaten in einer Blutspendezentrale persönlich nachgefragt (Anlass war ein Thread im alten Forum), und mir wurde gesagt, dass definitiv von einer Autoimmunkrankheit (also auch einer Kollagenose) Betroffene von der Blutspende ausgeschlossen werden. Das gilt übrigens auch für die Knochenmark- bzw. Stammzellspende.

wenn wirklich alle Werte normal sind inckl. Antikörper und Du gar keine Medis mehr brauchst, dann könnte es womöglich doch sein, dass die Krankheit geheilt ist.


Aha. Und wer entscheidet, ob diese Möglichkeit als Fakt zu werten ist? In Anbetracht der uns Allen bestens bekannten jahre-, ja oft jahrzehntelangen Diagnoselosigkeit bei - meist rückblickend - bereits bestehenden Kollagenosesymptomen (was nicht heißen soll, dass daher niemand mehr Blut spenden kann...) muss m. E. hier der Begriff "Heilung" sehr kritisch gesehen werden und kann, wenn überhaupt, bestenfalls sehr langfristig verwendet werden - ich wage nicht, hier eine Zeitdimension zu benennen.....


Ich bin bez. der Aussicht auf "Zulassung" zur Blutspende äußerst skeptisch.

Liebe Grüße, Gabi :-)

Reply

Gabi
Deleted user

Re: Blutspende

from Gabi on 12/29/2008 06:45 AM

P. S.

(was nicht heißen soll, dass daher niemand mehr Blut spenden kann...)


Dies bezieht sich auf die Individuen der "Normal"bevölkerung, die manchmal auch das ein oder andere Symptom aufweisen - ohne dass regelhaft eine Autoimmunkrankheit vorliegt ;-)

Blutspenden sind wichtig - manchmal auch für Lupis als Empfänger :-)

Reply

Silvia
Deleted user

Re: Blutspende

from Silvia on 12/29/2008 02:30 PM

Hallo Ihr,

ich kann nur die Aussage bestätigen, dass man nicht mit der Diagnose Lupus Blut spenden darf. Selbst wenn es zum Test kommt, sie werden mein Blut nicht nehmen.

Liebe Grüße
Silvia

Reply

Esther

49, female

Posts: 3805

Re: Blutspende

from Esther on 12/29/2008 03:21 PM

ich kann bestätigen - dass man mit meiner "diagnose" - autoimmunerkrankung - auch nicht spenden darf.
lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Reply Edited on 12/29/2008 03:27 PM.

SabineS

53, female

Posts: 1395

Re: Blutspende

from SabineS on 12/29/2008 05:01 PM

Hallo zusammen,

wie auch immer: Ich denke, ich werde erstmal abwarten, bis ich dann wirklich gesundheitlich soweit bin, dass mein Rheumatologe "grünes Licht" geben kann, dann lass ich mir dies vom Rheumatologen attestieren und gehe damit dann zum Blutspendedienst. So spiele ich auch mit offenen Karten und die können dann immer noch entscheiden. Nicht, dass jemand denken könnte, es kommt mir aufs Geld drauf (bei der Uni Freiburg z. B. bekommt man eine kleine "Aufwandsentschädigung") an, das absolut nicht. ;-)

Was aber jeder, der auch nicht spenden darf, machen kann, wenn wieder solche Aktionen vom DRK sind, z. B. bei der Verköstigung der Spender ehrenamtlich zu helfen. Ich denke, da hat man auch einen guten Dienst getan :-) und ich denke, es ist auch falsch, wenn man nicht spenden kann, ein schlechtes Gewissen zu haben!

Ich wollte noch einen kleinen Nachtrag bringen: Renate und ich haben uns bezüglich der von mir erwähnten Heilung in Einzelfällen bei Lupus über die KN weiter "unterhalten". Bevor irgend etwas in Sachen "Heilung" definitiv an die Öffentlichkeit kommt, lass ich mal das Wort "Vollremission" stehen. Ich glaube, wer sowas "erreicht" hat, kann damit schon sehr zufrieden sein :-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Reply Edited on 12/29/2008 05:29 PM.
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum