Brauche euren Rat

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


steffi72
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from steffi72 on 07/27/2009 09:11 PM

ach so, ich hab mir einen freiverkäuflichen besorgt, wurde nichts aufs Rezept geschrieben.

Reply

Renate
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from Renate on 07/27/2009 09:12 PM

ich bekomme seit Beginn an schon immer den Magenschutz verschrieben.

Reply

maxx
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from maxx on 07/27/2009 09:36 PM

Hallo Steffi,

die beste Erfahrung habe ich in der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ärzten gemacht. Dazu ist es sehr wichtig, dass Du ganz klar sagst was Du möchtest und Dir vorstellst, und Deinen Ärzten auch signalisierst, daß Du mehr wie die obligatorische "tun sie dies - tun sie das" Behandlung möchtest; sondern Deiner Erkrankung auch auf den Grund gehen möchtest, oder Erklärungen für entsprechende Vorgehensweisen wünschst.
Erwarte nicht von den Ärzten, dass sie in Deinem Gesicht lesen, denn sie haben am Tag zig Patienten mit so unendlich vielen verschiedenen Vorstellungen, bzw. hilf Deiner Ärztin dabei, Dein "Gesicht" lesen zu können; und wenn ihr Beide Euch dann gegenseitig kennengelernt habt und merkt, daß ihr trotz verschiedener Seiten :D miteinander Arbeiten könnt, dann wird es viel leichter.... Wenn nicht, kannst Du immer noch "weiterwandern".
Und jeder Arzt lernt mit jedem neuem Patienten auch eine "theoretische" Erkrankung ganz neu kennen.

Für Deine weiteren Organuntersuchungen und Abklärungen wünsche ich Dir alles Gute.

Lieben Gruß
Maxx

Reply

steffi72
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from steffi72 on 07/27/2009 10:17 PM

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Gruß Steffi

Reply

CMarina

-, female

Posts: 3770

Re: Brauche euren Rat

from CMarina on 07/28/2009 02:35 AM

Hallo Steffi!

An Deiner Stelle würde ich der Ärztin noch eine 2te Chance geben. Und zwar indem Du Ihr bei Deinem nächsten Termin sagst, wie Du Dich bei der "Abfertigung" gefühlt hast (traurig? enttäuscht? wütend?) und was Du Dir konkret von ihr wünschst. Ihr kennt Euch noch nicht richtig und müsst Euch erst kennen- u. einschätzen lernen. Am Anfang haben mein Rheumatologe und ich auch aneinander vorbeigeredet. Als das geklärt war, lief es wunderbar und ich nahm gerne die gut 80km einfache Fahrt auf mich.

Dir wünsche ich, dass das bei Euch auch so hinhaut! Wenn nicht, suche Dir jemand anderes. Denn ein Vertrauensverhältnis sollte schon vorhanden sein.

Viel Glück!

CMarina


?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Reply

Annita
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from Annita on 07/28/2009 07:55 AM

Ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen!

Natürlich kann ich Steffi verstehen, dass sie sich im ersten Moment nicht gut durch ihre Ärztin behandelt gefühlt hat, soweit der Vorfall sich so ereignet haben sollte. Wenn sie jedoch mal etwas über die Situation vor Ort nachdenkt sollte sie eigentlich auch erkennen, dass es hier nicht wirklich etwas auszusetzen gibt/gab.

Wie konnte Steffi erkennen, dass die Ärztin nichts zu tun hatte? Ist es noch nicht bis hierher durchgedrungen, dass das Gesundheitswesen "den Bach" runter geht? Heute sind doch Ärzte, was nicht in ihrem Sinne ist, mehr mit Papierkram und Vorschriften behaftet als mit der nötigen Zeit für den Patienten. Auf der anderen Seite haben viele Ärzte auch noch kurz vor Mittag oder Abend, teilweise nach Praxisschluß noch Telefonsprechstunde etc.

Bei einigen Ärzten im Wartezimmer hängt ein großes Plakat an der Wand mit dem Text:
Der Beruf heißt Ärztin und nicht WEIHNACHTSFRAU


Nachtrag:
Steffi, nimm, wenn noch möglich, das Novalgin FTA unvoreingenommen und warte ab, ob es dir mehr Linderung bringt. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem gleich. Insofern gib doch dem neuen Medi erst mal eine Chance ;-)

Reply Edited on 07/28/2009 08:22 AM.

Gabi
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from Gabi on 07/28/2009 08:44 AM

Etwas off topic, brennt mir aber auf der Seele:

An Deiner Stelle würde ich der Ärztin noch eine 2te Chance geben. Und zwar indem Du Ihr bei Deinem nächsten Termin sagst, wie Du Dich bei der "Abfertigung" gefühlt hast (traurig? enttäuscht? wütend?) und was Du Dir konkret von ihr wünschst. Ihr kennt Euch noch nicht richtig und müsst Euch erst kennen- u. einschätzen lernen.


Aha. Dürfen Ärztinnen denn auch sagen, wie sie sich gefühlt haben und was sie sich konkret von Patienten wünschen?
Die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient (und ich sehe das ausdrücklich nicht als Kunden-/Serviceverhältnis, sondern als "Vertrauensverhältnis") funktioniert AUSSCHLIESSLICH, wenn sich beide daran konstruktiv beteiligen - und dafür gibt es nun mal auch Bedingungen, die beiden Beteiligten nicht immer gefallen.

Sorry, aber die Formulierung "2. Chance" finde ich etwas gönnerhaft und in diesem Zusammenhang fehl am Platz.

LG, Gabi

Reply

Renate
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from Renate on 07/28/2009 09:02 AM

Hallo Steffi,

auf jeden Fall machst du jetzt nichts verkehrt, wenn du gegen die Schmerzen nun das verordnete Novalgin nimmst. Den Termin im September wirst du eh wahrnehmen müssen, weil selbst wenn du nach was neuem Ausschau hälst, so wirst du vor September da eh keinen anderen Rheumatologen finden.

Ich finde es allerdings schon sehr lang, dass du erst nach drei Monaten wieder zu der Rheumatologin kannst, wo du eben Entzündungsaktivität hast. Die Organbeteiligung gehört schon vor Einsatz eines Basismedikaments abgeklärt, ist dies dann geschehen meine ich aber schon, dass du dann gleich anschließend einen Termin bekommen hättest sollen.

Bei mir lief das eben innerhalb von zwei Wochen ab und viel länger hätte ich das ohne Cortison wahrscheinlich auch nicht mehr gepackt.

viele, Fingergelenke, Füße,(mit Schwellungen) Rücken und was mir am meisten Sorgen bereitet, in den Schultern, so fängt nämlich jedesmal die Rippenfellentzündungen an die sich dann über die Rippen ausbreitet.

Ich finde einfach die Spanne vom Ersttermin bis zum zweiten zu lang wenn es um Einstellung der Medikamente geht und man mit Entzündungen kämpft. Das Novalgin hilft eben gegen Schwellungen und Entzündungen quasi nicht.

Probier es mit dem Novalgin und wenn es gar nicht geht, dann würde ich nochmal anrufen und um Rückruf der Ärztin bitten, sobald diese Zeit hat.

Ich wünsch dir gute Besserung.

LG Renate

Reply Edited on 07/28/2009 11:46 AM.

steffi72
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from steffi72 on 07/30/2009 07:59 PM

Hallo ihr lieben,
wollte euch nur mal einen Zwischenstand nach meinem Termin beim Kardiologen. Also mein Herz schaut gut aus, das ist die gute nachricht. Die schlecht mein Blutdruck ist viel zu hoch, muss jetzt Blopress 36mg nehmen - Angiotensin II rezeptoren Antagonist.

Es grüßt euch mit Hypertonie
Steffi :#:

Reply

Kruemelmonster
Deleted user

Re: Brauche euren Rat

from Kruemelmonster on 07/30/2009 08:04 PM

Eine ganz unhypertone Zwischenfrage: Was denkst du, was Fr. Dr. B. denkt, wenn sie zufällig auf diesen Thread hier stößt? Würdest du jede deiner hier geschriebenen "Anklagen" auch direkt vor ihr verteidigen wollen/ können?

Ich verweise nur noch mal auf Gabis Thread.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Last

« Back to forum