Brauche euren Rat
First Page | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
steffi72
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from steffi72 on 07/27/2009 09:11 PMach so, ich hab mir einen freiverkäuflichen besorgt, wurde nichts aufs Rezept geschrieben.
Renate
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from Renate on 07/27/2009 09:12 PMich bekomme seit Beginn an schon immer den Magenschutz verschrieben.
maxx
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from maxx on 07/27/2009 09:36 PMHallo Steffi,
die beste Erfahrung habe ich in der Zusammenarbeit mit den entsprechenden Ärzten gemacht. Dazu ist es sehr wichtig, dass Du ganz klar sagst was Du möchtest und Dir vorstellst, und Deinen Ärzten auch signalisierst, daß Du mehr wie die obligatorische "tun sie dies - tun sie das" Behandlung möchtest; sondern Deiner Erkrankung auch auf den Grund gehen möchtest, oder Erklärungen für entsprechende Vorgehensweisen wünschst.
Erwarte nicht von den Ärzten, dass sie in Deinem Gesicht lesen, denn sie haben am Tag zig Patienten mit so unendlich vielen verschiedenen Vorstellungen, bzw. hilf Deiner Ärztin dabei, Dein "Gesicht" lesen zu können; und wenn ihr Beide Euch dann gegenseitig kennengelernt habt und merkt, daß ihr trotz verschiedener Seiten
miteinander Arbeiten könnt, dann wird es viel leichter.... Wenn nicht, kannst Du immer noch "weiterwandern".
Und jeder Arzt lernt mit jedem neuem Patienten auch eine "theoretische" Erkrankung ganz neu kennen.
Für Deine weiteren Organuntersuchungen und Abklärungen wünsche ich Dir alles Gute.
Lieben Gruß
Maxx
steffi72
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from steffi72 on 07/27/2009 10:17 PMVielen Dank für eure Beiträge. Ich wünsche euch eine gute Nacht.
Gruß Steffi

Re: Brauche euren Rat
from CMarina on 07/28/2009 02:35 AMHallo Steffi!
An Deiner Stelle würde ich der Ärztin noch eine 2te Chance geben. Und zwar indem Du Ihr bei Deinem nächsten Termin sagst, wie Du Dich bei der "Abfertigung" gefühlt hast (traurig? enttäuscht? wütend?) und was Du Dir konkret von ihr wünschst. Ihr kennt Euch noch nicht richtig und müsst Euch erst kennen- u. einschätzen lernen. Am Anfang haben mein Rheumatologe und ich auch aneinander vorbeigeredet. Als das geklärt war, lief es wunderbar und ich nahm gerne die gut 80km einfache Fahrt auf mich.
Dir wünsche ich, dass das bei Euch auch so hinhaut! Wenn nicht, suche Dir jemand anderes. Denn ein Vertrauensverhältnis sollte schon vorhanden sein.
Viel Glück!
CMarina
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph 
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Annita
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from Annita on 07/28/2009 07:55 AMOhne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen!
Natürlich kann ich Steffi verstehen, dass sie sich im ersten Moment nicht gut durch ihre Ärztin behandelt gefühlt hat, soweit der Vorfall sich so ereignet haben sollte. Wenn sie jedoch mal etwas über die Situation vor Ort nachdenkt sollte sie eigentlich auch erkennen, dass es hier nicht wirklich etwas auszusetzen gibt/gab.
Wie konnte Steffi erkennen, dass die Ärztin nichts zu tun hatte? Ist es noch nicht bis hierher durchgedrungen, dass das Gesundheitswesen "den Bach" runter geht? Heute sind doch Ärzte, was nicht in ihrem Sinne ist, mehr mit Papierkram und Vorschriften behaftet als mit der nötigen Zeit für den Patienten. Auf der anderen Seite haben viele Ärzte auch noch kurz vor Mittag oder Abend, teilweise nach Praxisschluß noch Telefonsprechstunde etc.
Bei einigen Ärzten im Wartezimmer hängt ein großes Plakat an der Wand mit dem Text:
Der Beruf heißt Ärztin und nicht WEIHNACHTSFRAU
Nachtrag:
Steffi, nimm, wenn noch möglich, das Novalgin FTA unvoreingenommen und warte ab, ob es dir mehr Linderung bringt. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem gleich. Insofern gib doch dem neuen Medi erst mal eine Chance 
Gabi
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from Gabi on 07/28/2009 08:44 AMEtwas off topic, brennt mir aber auf der Seele:
Aha. Dürfen Ärztinnen denn auch sagen, wie sie sich gefühlt haben und was sie sich konkret von Patienten wünschen?
Die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient (und ich sehe das ausdrücklich nicht als Kunden-/Serviceverhältnis, sondern als "Vertrauensverhältnis") funktioniert AUSSCHLIESSLICH, wenn sich beide daran konstruktiv beteiligen - und dafür gibt es nun mal auch Bedingungen, die beiden Beteiligten nicht immer gefallen.
Sorry, aber die Formulierung "2. Chance" finde ich etwas gönnerhaft und in diesem Zusammenhang fehl am Platz.
LG, Gabi
Renate
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from Renate on 07/28/2009 09:02 AMHallo Steffi,
auf jeden Fall machst du jetzt nichts verkehrt, wenn du gegen die Schmerzen nun das verordnete Novalgin nimmst. Den Termin im September wirst du eh wahrnehmen müssen, weil selbst wenn du nach was neuem Ausschau hälst, so wirst du vor September da eh keinen anderen Rheumatologen finden.
Ich finde es allerdings schon sehr lang, dass du erst nach drei Monaten wieder zu der Rheumatologin kannst, wo du eben Entzündungsaktivität hast. Die Organbeteiligung gehört schon vor Einsatz eines Basismedikaments abgeklärt, ist dies dann geschehen meine ich aber schon, dass du dann gleich anschließend einen Termin bekommen hättest sollen.
Bei mir lief das eben innerhalb von zwei Wochen ab und viel länger hätte ich das ohne Cortison wahrscheinlich auch nicht mehr gepackt.
Ich finde einfach die Spanne vom Ersttermin bis zum zweiten zu lang wenn es um Einstellung der Medikamente geht und man mit Entzündungen kämpft. Das Novalgin hilft eben gegen Schwellungen und Entzündungen quasi nicht.
Probier es mit dem Novalgin und wenn es gar nicht geht, dann würde ich nochmal anrufen und um Rückruf der Ärztin bitten, sobald diese Zeit hat.
Ich wünsch dir gute Besserung.
LG Renate
steffi72
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from steffi72 on 07/30/2009 07:59 PMHallo ihr lieben,
wollte euch nur mal einen Zwischenstand nach meinem Termin beim Kardiologen. Also mein Herz schaut gut aus, das ist die gute nachricht. Die schlecht mein Blutdruck ist viel zu hoch, muss jetzt Blopress 36mg nehmen - Angiotensin II rezeptoren Antagonist.
Es grüßt euch mit Hypertonie
Steffi 
Kruemelmonster
Deleted user
Re: Brauche euren Rat
from Kruemelmonster on 07/30/2009 08:04 PMEine ganz unhypertone Zwischenfrage: Was denkst du, was Fr. Dr. B. denkt, wenn sie zufällig auf diesen Thread hier stößt? Würdest du jede deiner hier geschriebenen "Anklagen" auch direkt vor ihr verteidigen wollen/ können?
Ich verweise nur noch mal auf Gabis Thread.
Reply