Brauche Hilfe von Katzenkennern!
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Brauche Hilfe von Katzenkennern!
von Billa am 01.12.2008 23:18Hallo an alle Katzenmuttis und Katzenpapis,
ich werde noch wahnsinnig hier. Unser Katerchen (bis Mittwoch um 9.00 Uhr ist er es noch ) dreht vollkommen durch. Er hat so komische Anwandlungen in letzter Zeit.
Zum Beispiel holt er alles eßbare aus der Verpackung was rumliegt. Letzens war es der Toast, den er total aus der Verpackung gefetzt hat und die Hälfte hat er dann auch noch weggefuttert. Sowas passiert auch unmittelbar nach dem er gefressen hat.
Er hat auch schon mal die Brotzeitdose unserer Kleinen aus dem Seitenfach vom Schulranzen geholt.
Sein neuester Trick ist, die Tür zu dem Schrank zu öffen, in dem das Futter ist.
Er wird am Mittwoch kastriert, werde da nochmal mit dem Tierarzt sprechen.
Habt ihr vielleicht einen Rat? Bin um jede Hilfe dankbar!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Re: Brauche Hilfe von Katzenkennern!
von Dani am 01.12.2008 23:22Hallo Billa,
ich kenne mich damit nicht aus, hört sichaber an wie ein Kind in einer "schwierigen" Phase.
Vielleicht legt sich das auch wieder mit der Kastration?!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Karen
Gelöschter Benutzer
von anniidol am 01.12.2008 23:41Tja, was zu erreichen ist, fressen die kleinen Vielfraße halt. Ich denke in dem Alter haben sie auch immer Hunger. Bei Hunden würde ich das als fehlende konsequente Erziehung u. Strenge deuten. Fressen gibts nur wenn ich es erlaube !
Aber katzen erziehen ???
Der Hund bringt das Stöckchen u. freut sich. Die Katze denkt: wat soll dat denn du Idiot ? Hols doch selber.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von mondbein am 01.12.2008 23:42Billa, wie alt ist denn das Tierchen? Ich hab nun schon seit Jahrzehnten Katzen, aber ein solches Verhalten kenne ich nicht - der wird doch sicher auch nicht hungrig sein, oder? Bei uns zerrupfen und plündern oft fremde Katzen die gelben Säcke, wenn sie zur Abholung an der Straße stehen, aber euer Kater bekommt doch sicher satt zu essen bei euch...
Unsere wollen gar kein Menschenfutter, die fressen nur Katzenfutter.
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
von anniidol am 01.12.2008 23:44das ist bestimmt mehr Spiel als Hunger.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Leya am 02.12.2008 05:54Hallo Billa,
ich erfahre gerade wieder selbst, wie unterschiedlich die Futtermenge sein kann. Mein Kater geht im Moment nur ca. 4-5 Stunden hinaus und ruht sich in der restlichen Zeit daheim aus. Seine Futtermenge liegt daher bei unter 300 g.
Vor Beginn des Winters hat er sich dick und rund gefressen (Das kannte ich schon von meiner vorherigen Katze). Und dabei bis zu 500 g benötigt.
Im Sommer frisst er weniger.
Wie viel er frisst, bestimmt er stets selbst.
Vielleicht benötigt Dein Kater im Moment auch mehr?
Oder Eure Nervosität wegen der anstehenden Kastration hat ihn angesteckt?
Oder er will wirklich einfach nur spielen. Hat er Ausgang oder einen Spielkameraden? Spielzeug? Gerade den Bewegungsdrang junger Katzen kann ein Mensch nur mit viel Zeit zum gemeinsamen Spiel befriedigen. Als mein Kater noch nicht hinaus durfte, weil er sich erst noch an sein neues Zuhause gewöhnen musste, habe ich täglich 2 1/2 Stunden mit ihm gespielt. Und er war immer noch fit und wollte mehr. Ich dagegen war platt.
Bring doch einfach konsequent alle Lebensmittel in Sicherheit. Das würde das Tier dann auch noch vor Lebensmitteln, die für Katzen unverträglich sind ( wie z.B. die für sie schädliche Schokolade), schützen.
Vielleicht normalisiert sich ja auch nach der Kastration alles.
Alles Gute.
Gruß
Leya
von Leya am 02.12.2008 05:58Hallo Karen,
nicht so wirklich witzig, wenn Madame die Nebeneingangstür aufmacht und es dann kalt im Haus wird.
Könnte vielleicht die Tür mit einem dicken Gummiband oder einer Feder (die gewundenen) mit der Wand verbunden werden, so dass sich die Tür gleich wieder schließt und Ihr es warm und sicher habt?
Gruß
Leya
von Billa am 02.12.2008 07:39Hallo,
@ Dani: das hoffe ich auch sehr!
@ Karen: Da wüßte ich jetzt auch keinen Rat, wie schon Leya geschrieben höchstens einen Türschließer, aber mit allen Türen kann man das auch nicht machen. Ich hoffe nur, dass unser "Peterle" hier nicht mitliest und dies als neue Herausforderung sieht.
@Annette: Der Tierarzt meinte auch, die kennen oft kein Sattgefühl. Und so ist es auch bei ihm. Wenn er seine Mahlzeiten bekommt, danach vielleicht noch Trockenfutter, macht er sich schon wieder am Schrank zu schaffen.
Unsere wollen gar kein Menschenfutter, die fressen nur Katzenfutter.
@ Mondbei: über ein halbes Jahr ist er alt.
Wir hatten schon etliche Katzen, aber so was hatten wir noch nie! Wir lieben ihn aber trotz alledem!
Zu fressen bekommt er genügend. Die gelben Säcke, ach ja, die sind bei uns unter Verschluß, denn die wurden auch geplündert, ob "er" es war weiß ich nicht, wir hatten ihn noch nie auf frischer Tat ertappen können.
@ Leya: denke ich nicht, denn das ist schon lange, der Termin steht erst seit kurzem fest.
Er hat hier genug Auslauf, ein Paradies, wenige Autos, weite Wiesen und Felder, Unterschlupf wenn er mal lange draußen ist, Spielkameraden hat er zwei, langweilig dürfte es ihm nicht sein. Er spielt genügend und die Kinder sind oft mit ihm beschäftigt.
Mal sehen, ob die Tage ruhiger werden bei ihm! Werde berichten!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 02.12.2008 08:13Hallo Billa,
wenn er viel frißt und immer Hunger hat und trotzdem nicht dick ist, könnte er Parasiten haben, Würmer oder andere, die quasi mitfressen? Da er Freigänger ist, siehst du wahrscheinlich seinen Stuhl nicht.
Katzen brauchen eher öfter am Tag was zum Fressen. In der Natur würden sie über den Tag verteilt immer wieder mal eine Maus fressen. Hunde dagegen nicht so oft.
Liebe Grüsse
Edith