Calciumreiche Ernährung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Calciumreiche Ernährung
von geli am 10.07.2012 14:28Hallo zusammen,
ich soll lt meiner Rt kein Calciumpräparat mit Vit D3 zusammen nehmen, ich soll mich calciumreich ernährenplus Vigantoletten.
Nun ikene Frage: Wie ernährt man sich denn so das man genügend Cacium mit der Nahrung aufnimmt?
Ich kann Milch nicht trinken, da würgt es mich sofort.
Ich weiß auch das man Joghurt, Käse essen soll. Mache ich auch. Nur ob das ausreicht?
Wie ernährt Ihr Euch denn damit Ihr genug Calcium über dne Tag aufnehmt?
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Calciumreiche Ernährung
von Leya am 10.07.2012 14:59Hallo Geli,
ich orientiere mich an den Calciumwerten der einzelnen Lebensmittel, die ich diesen Tabellen entnehme:
Die große GU Nährwert-Kalorien-Tabelle 2012/13 (GU Tabellen)
Zunächst ist der Calcium-Bedraf zu klären. Gemäß meinem Buch von 2006/07 liegt dieser nach den Feststellungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung bei einem Erwachsenen bei 1000 mg täglich.
Dann schaut man in den Tabellen, wie man diesen Bedarf am besten decken kann.
Ich - Veganerin - esse täglich 400 gr Tofu, der üblicherweise mit Calcium angedickt wird.
100 gr Tofu = 105 mg Calcium x 4 = 420 mg Calcium.
Außerdem Mineralwasser mit einem hohen Calciumgehalt. Ich trinke Gerolsteiner medium in Glasflaschen.
1 L Gerolsteiner Medium = 348 mg Calcium x 2 Liter = 696 mg Calcium.
Meistens trinke ich etwas weniger als zwei Liter. Auf jedenfall komme ich aber insgesamt auf 1000 mg Calcium.
Allgemein hohe Calciumquellen neben Mineralwasser:
Bergkäse 45% Fett hat pro 100 gr einen Calciumgehalt von 1100 mg
Appenzeller 50% Fett hat pro 100 gr einen Calciumgehalt von 800 mg
Quelle meine Angaben "GU Nährwert und Kalorein Tabelle 2006/07"
Also einfach mal in solchen oder ähnlich verlässlichen Quellen schauen, wie viel Calcium man ohnehin mit seiner täglichen Ernährung bereits aufnimmt und dann ermitteln, wie man die Difeerenz zum Bedarf am besten auffüllt.
Berichte doch gern irgendwann, wie Du es machst.
Gruß
Leya
von geli am 10.07.2012 15:02Hallo Leya,
vielen Dank für Deine Antwort und die Tips.
Ich werde mich mal schlau machen.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Fischgraete
Gelöschter Benutzer
von Fischgraete am 12.07.2012 10:06Hallo Gel,
ich essen viel harter Käse.Mein Arzt sagt harte Käse mehr Cazium hat wie weicher Käse.
Gruß