Carbamacepin - wer hat damit Erfahrung?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Carbamacepin - wer hat damit Erfahrung?
von SabineS am 24.06.2009 11:13Hallo zusammen,
vorweg wollte ich sagen, dass es mir klar ist, dass wir hier keine "medinische Beratung" oder ähnliches machen dürfen - wohl aber uns gegenseitig über Erfahrungen austauschen.
Ich habe seit Montag eigentlich Carbamacepin nehmen müssen, habe es von meiner Neurologin (wegen Autoaggressionen u. ä.) verordnet bekommen, sollte mit einer halben Tablette abends - das sind 200mg - anfangen. Bei mir hat sich das so ausgewirkt, dass ich bei eigentlich "normaler" Grundstimmung, obwohl ich an dem Abend schon sehr müde war, zunächst wie "aufgedreht" war - und anschließend das "heulende Elend". Es war schrecklich!
Deswegen meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit? Ist das vielleicht nur am Anfang so, dass sich der Körper erst dran gewöhnen muss? Ich habe wirklich Angst, es wieder zu nehmen...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Carbamacepin - wer hat damit Erfahrung?
von PinkeMary am 24.06.2009 11:55Hi Sabine,
leider habe ich keine Erfahrung damit, ist das Medikament ein Anti-Depressiva?
Was sind denn Autoagressionen?
Alles Gute
PinkeMary
von Dani am 24.06.2009 11:57Hallo Sabine,
ich kenne das nicht, habe eben nur gelesen, dass es ein Antiepileptikum ist und als Nebenwirkungen auch Depressionen auftreten können. Aber so schnell ..?! Keine Ahnung...
Ich vermute, dass das möglich ist.
Kann aber auch sein, dass Du das überhaupt nicht verträgst.
Ich würde es auch nicht mehr nehmen, wenn ich danach ein "heulendes Elend" wäre. Das bin ich schon ohne dieses Medikament oft genug
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 24.06.2009 12:01@ SabineS,
Das würde mich in dem Zusammenhang auch interessieren.
@ PinkeMary: Carbamazepin ist ein Mittel, das ursprünglich gegen Krampfleiden eingesetzt wurde und sich inzwischen auch für zahlreiche andere Anlässe als wirksam herausgestellt hat.
Es wird u.a. in der Schmerztherapie und gegen anhaltenden Schluckauf eingesetzt.
Sabine, auch ich wünsche Dir gute Besserung!
Liebe Grüße, Gabi
von mmair am 24.06.2009 12:02Ich kenne nur Carbamazepin (ein anti-epileptika) meinst du viellect das? Ich hab es 2 mal genommen. Erstens als teenager fur ca. 2 Jahre wegen unerklärlichen epileptiform "anfallen". Hab es irgandwann absetzen muss wegen veranderung im Blutbild, ich glaube es war zuwenig thombozyten.... Hab es nochmals bekommen wegen neurologisch bedingte Schmerzen (parathesie) bei der damals diagnoziert MS, hat minimal wirkung (Gabapentin hat besser geholfen) aber auch kein Nebenwirkung oder sont. Wenn ich mich errinere war in der ersten Monate sowas wie ein "betäubte" gefuhl. Kann es nicht wirklich beschrieben, wie alles gedampft war, und manchmal leicht schwindlig oder müdig, aber nicht schlimm.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Dani am 24.06.2009 12:04Agressionen gegen sich selbst (selbstverletzendes Verhalten etc..)
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 24.06.2009 12:11Hallo Sabine,
ich hab das auch noch nicht selbst genommen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich wie bei Antidepressiva auch zu Nebenwirkungen kommt die nach einiger Zeit der Einnahme verschwinden. Ich hatte bei meinem Antidepressivum die ersten zwei Wochen auch erst eine Verschlimmerung bemerkt bevor dann die Wirkung einsetzte.
Carbamazepin wird ja unter anderem auch bei affektiven Störungen usw. eingesetzt. Wenn die Nebenwirkung zu schlimm ist und dich das verunsichert, dann würde ich mich mit der Neurologin in Verbindung setzen und ihr das sagen. Es gibt sicher noch ein anderes Medikament welches man dann probieren kann, wenns nicht besser wird mit den Nebenwirkungen.
Ich wünsch dir gute Besserung.
LG Renate
von engelchen am 24.06.2009 13:45Hallo an alle,
Heute log ich mich mal ein und traue mich mal auch mal was zu schreiben.
Erst mal...danke...ich bin seit ein jahr sehr regelmäßig hier und viel gelesen und das hat mir sehr geholfen auf mein weg zur diagnose.
Ich habe nach sehr langem suchen in märz (endlich) die diagnose Mischkollagenose bekommen, endlich weil man nicht mehr suchen muss und sich immer rechtfertigen muss für das was man hat.
Aber zum thema.
Ich bekomme seit ein halbes jahr Lyrica (Pregabalin) wegen meiner nervenschädigung und schmerzen. Dies ist ja ähnlich wie Garbamacepin.
Wo ich lyrica anfing hat mein arzt mir mehrmals gesagt das ich die erste zeit anpassungs schwerigkeiten haben würde. Und er hatte recht...ich bin 1 woche wie doof gewesen. Als ob ich "besoffen" sei und schlecht drauf dan wieder ganz fröhlich. Und rauf und runter war es...schrecklich!! Das wurde dan aber wieder besser und nach 3 wochen war alles okey. Einige andere mitpatienten ist es ähnlich gegangen.
Mir geht es durch dieses medikament um einiges besser. Auch hat sich meine grundstimmung positiv verändert.
Ich hoffe ich habe dir etwas helfen können.
Wenn du zweifelst würde ich morgen deine Neurologin anrufen und gezielt nachfragen.
LG susanne
von SabineS am 28.06.2009 23:40Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Das Thema hat sich mittlerweile von selber erledigt: Durch das Carbamazepin kam es mittlerweile zu den typischen Lupusbeschwerden wie Gelenk- und Muskelschmerzen - und auch mein Schmetterlingserythem kam wieder zum Vorschein - eine seltene, aber doch mögliche Nebenwirkung (medikamenteninduzierter Lupus ). Ehrlich gesagt, sowas brauch ich nicht wirklich... . Ich habe es wieder - in Rücksprache mit dem Arzt - abgesetzt (beim medikamenteninduzierte Lupus verschwinden diese Symptome wieder nach Absetzen des Medikaments). Naja, Mitte Juli habe ich wieder einen Termin - bis dahin abwarten und Tee trinken...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.