Cellcept Erfahrung?
1 | 2 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Cellcept Erfahrung?
from Layla on 01/23/2009 10:29 PMAloha zusammen,
War heut mal wieder beim Doc, hab zusätzlich zu meinem Lupus (SLE), nun auch noch die Nierenbeteiligung (Lupus-Nephritis) bekommen. 
Ich hab mich für die Cellcept Tabletten entschieden, da mir die Endoxan Therapie zu heftig ist...
Soll jetzt 2 x täglich Cellcept a 500 mg nehmen, zusätzlich bekomme ich noch Cortison 50 mg und Decortin für den Blutdruck.
Da ich Wassereinlagerung habe, hat er mir Entwässerungstabl. gegeben (Torem 10 mg), ich hoffe dass es schnell anschlägt denn mein Körper platz sonst bald, hab innerhalb 2 Wochen fast 7 Kg zugenommen und es wird täglich mehr :(
Daher noch paar Fragen, habe zwar schon viel hier im Forum über Cellcept gelesen, mich würde aber interessieren wie ihr die Medi verträgt bzw. was hattet ihr für Nebenwirkung? Welche Dosis und über welchen Zeitraum habt ihr das genommen? Hattet ihr Wassereinlagerung, was habt ihr dagegen gamacht?
Ich danke euch jetzt schon für die Antwort!!! 
Layla
Re: Cellcept Erfahrung?
from Leya on 01/24/2009 12:50 AMHallo Layla,
mein SLE wirkt sich anders aus und ich nehme auch kein Cellcept, so dass ich Dir keine Auskünfte geben kann.
Dennoch möchte ich nicht versäumen, Dich auch auf das Vorgängerforum (Lupus-Live) hinzuweisen.
Wenn Du dort bei der Suchfunktion "Cellcept" eingibst, erhälst Du viele Informationen.
Hier der Link zu Lupus-Live.de:
http://www.lupus-live.de/forum/
Gut gemacht, dass Du doch schon heute bzw. gestern zum Rheumatologen gegangen bist.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Emma
Deleted user
Re: Cellcept Erfahrung?
from Emma on 01/24/2009 07:55 AMHallo Layla,
ich nehme seit über 1 Jahr 1 mg Cellcept und vertrage
es sehr gut.
Am Anfang hatte ich sehr oft Durchfall aber das hat sich gelegt.
Ich hoffe das du mit dem Cellcept klar kommst
Re: Cellcept Erfahrung?
from mmair on 01/24/2009 07:59 AMHallo,
Na, ich hoffe das die Therapie bald anschlägt. Ich hab auch eine Nierenbeteiligung, aber nehm auch kein CellCept (hab das Endoxan gehabt und nehm seit lange Imurek, und auch Cortison). Leya hat dir ein guten Tipp gegeben, da im Alten Forum sind viele bereichten über CellCept. Nur eine Frage.......
Da ich Wassereinlagerung habe, hat er mir Entwässerungstabl. gegeben (Torem 10 mg), ich hoffe dass es schnell anschlägt denn mein Körper platz sonst bald, hab innerhalb 2 Wochen fast 7 Kg zugenommen und es wird täglich mehr :(
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Cellcept Erfahrung?
from Micky on 01/24/2009 08:03 AMIch habe die Wassertabletten mal zwischendurch genommen und nur in ganz niedriger Dosis. Mir haben dabei immer die Nieren weh getan. Geht es euch nicht so?
Gruß Micky
Re: Cellcept Erfahrung?
from mmair on 01/24/2009 08:11 AMNein Micky, das hab ich nicht wegen die Tabletten gehabt, Aber.............Wenn ich ein ganz volle Blase haben, und das zurück halten, bekomm ich schmerzen in der untere Rücken bzw. Nieren. Natrulich bei der einahme von Diruretika muss du (mindestens in der ersten paar Stunden) sehr haufig aufs Klo. Manchmal bin ich dabei was zu machen (hier im Forum schreiben
) und nicht gleich zum Toilette gehen, dann ist das ein bisschen unahngenehm, aber geht weg nachdem ich das "Geschaft" erledigt hab.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Re: Cellcept Erfahrung?
from BlueEyes on 01/24/2009 02:57 PMHallo Layla,
ich hab auch Lupusnephritis seit 1999. das Cellcept nehme ich seit 2003. Anfangs habe ich noch Sandimmun dazubekommen. Seit ein paar Jahren nehme ich nur noch Cellcept. Bis auf einen Herpes Zoster (Gürtelrose) hab ich bis jetzt keine Probleme mit dem Cellcept. Die Gürtelrose hab ich auch nur bekommen, weil die damals, als ich nur noch das Cellcept bekommen habe, die Dosierung zu hoch angesetzt hatten. Jetzt nehme ich auch nur noch 2x 500mg am Tag.
Meinen Nieren geht es sehr gut und sie arbeiten wieder super. Klar, jeder reagiert anders und bei jedem verläuft der Lupus auch anders. Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft.
Liebe Grüße.
Nancy
Re: Cellcept Erfahrung?
from Katrin on 01/24/2009 03:20 PMHallo Layla,
auch ich nehme schon ziemlich lange 4 x 500 mg am Tag. Was die Nebenwirkungen angeht, merke ich eigentlich nichts..und hatte von Anfang an keine Probleme damit.
Das Einzige was vielleicht wäre, was ich aber nicht unbedingt aufs Cellcept schieben muß, sind manchmal Angstattacken. Aber das kann mehrere andere Gründe haben. Es steht zwar im Beipackzettel...aber wie gesagt, das könnte ja auch einfach nur so sein z.B. auch vom Lupus oder nur so.
Also ich würde sagen, das ich es bisher gut vertragen habe.
LG
Katrin
Re: Cellcept Erfahrung?
from mary88 on 01/24/2009 05:13 PMHmm, ich komme so mit dem CellCept gut klar, nur die wassertabl. werden nicht weniger und ich habe das Gefühl es sammelt sich wieder wasser:( Also, hat dein Arzt dir nicht eine bestimmte Menge genannt die du trinken sollst. Ich zB darf nur 1,5l Flüssigkeit zu mir nehmen und esse alles ungesalzen!!!! Aber ich habe einen sehr, sehr hohen Eiweissausstoß. CellCept nehme ich 3g am tag also sprich 6x 500mg und sehr viele andere Mittel. Durchfälle habe ich ab und zu auch und meine Haut ist unrein geworden, jedoch schätze ich das liegt am Prednisolon also dem Cortisonpräp., Haarausfall habe ich auch. Aber wie gesagt, bei jedem ist es anders. Aber leute,mal eine frage an die, die auch eine Nierenbeteiligungwe haben, dauert es immer so lange bis die Wassereinlagerungen wirklich ganz weg sind? Und der Eiweißausstoß kleiner wirÄ???
Vier Dinge kommen im Leben nicht mehr zurück: ♥|...Die Tage, die du gelebt hast...|♥ ♥|...Die Erfahrungen, die du gemacht hast...|♥ ♥|...Die Worte, die du benutzt hast...|♥ ♥|...Die Chancen, die du verpasst hast!...|♥
Re: Cellcept Erfahrung?
from BlueEyes on 01/25/2009 12:39 PM@Mary88,
bei mir hat es auch lange gedauert. Erst als die Eiweißausscheidung gut war, wurden mir die Wassertabletten weggenommen. Hab sie ein paar Jahre nehmen müssen. Dann hat sich meine Nierentätigkeit stark verbessert und ich brauchte auch keine Wassertabletten mehr. Haarausfall kommt vom Cellcept, da es in die Kategorie Zytostatika gehört, also so wie das Endoxan auch.
Liebe Grüße...
Nancy

Reply


