Cortison - Nebenwirkung - und ab jetzt dann Cellcept ..........
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Cortison - Nebenwirkung - und ab jetzt dann Cellcept ..........
von Robert am 06.02.2009 10:16Hallo
Ich nehem derzeit 50 mg Cortison (Urbason) ein - muss immer ständig Schwitzen beim Schlafen - und unruhe verspüre ich auch - sind das Typische Nebenwirkungen ?????
Ab Morgen beginn ich mit Cellcept - hab schon voll Schiss vor dem neuen Medikament - wie ich es vertrage und und und...........
Liebe Grüsse Robert
Re: Cortison - Nebenwirkung - und ab jetzt dann Cellcept ..........
von lucifera am 06.02.2009 10:21hallo robert. kann deine angst verstehen.
ich hab auch immer angst vor medikamenten und dessen nebenwirkungen. was ist cellzept eigentlich genau? was macht das?
von Robert am 06.02.2009 10:35Cellcept wird bei mir eingesetzt wegen der Nierenbeteiligung - Lupusnephritis .
Genau kann ichs jetzt auchn icht sagen - fährt das Immunsystem herunter damit es die Niere nicht so bekämpft -und normalisiert.
lg
von lucifera am 06.02.2009 10:36also so ein immunsupressives zeug.. hm. nuja. meiner meinung nach solltest du es einfach mal probieren. hattest du schon mal immunsupressiva? oder ist das das erste mal?
von Robert am 06.02.2009 10:41ja ich hate schon 5 Jahre eins eingenommen Imurek - aber Cellcept ist um einiges stärker .
Lg
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.02.2009 10:58Hallo Robert,
ja das können jetzt Nebenwirkungen von den 50 mg Cortison sein. Aber das geht wieder weg wenn du reduzierst.
Gib dem Cellcept doch erst mal eine Chance, Anfangs kann es dir auch Nebenwirkungen bereiten, die sich aber auch wieder geben könnten. Probier es aus.
LG Renate
von Robert am 06.02.2009 11:04Naja mal gucken - es kann ja sein das ich gar keine nebenwirkungen habe und es gut vertrage.
Mal Gucken ich hab halt Schiss wie immer
Lg
von kleinepebbles am 06.02.2009 11:11Hallo Robert, auch ich hatte Schiss vor dem CellCept als neues Medi für mich. Ich hatte und habe schon Nebenwirkungen davon, die aber jetzt nach 4 monatiger Einnahme schon deutlich leichter geworden sind. Sehr schlimm waren bei mir die Durchfälle und die Bauchkrämpfe, deswegen hat mich mein Arzt auf Myfortic umgestellt. Das ist dem CellCept sehr ähnlich, soll aber besser verträglich sein bei Magen-Darmbeschwerden.
liebe Grüsse-Inge
von mmair am 06.02.2009 11:28Nicht so ganz. CellCept ist eigenlich nicht so stark Immunsupprimierend als Imurek, und hat auch weniger schwerigend Nebenwirkung. CellCept ist kein Zytostatika wie Imurek/Endoxan/MTX. Es sind unter "Andere Immunsuppressivum" aufgeführt (sowie Interferon) und ist ähnlich zuden Biologika. In Studien hat Cellcept ein vergleichbares erfolg bei der behandelung einer Nierenbeteiligung (Lupus Nephritis) als Endoxanstoß und Imurek als Basistherapie, und mit viel weniger Nebenwirkung. Cellcept bietet ein Alternativ zur Endoxan oder Imurek, und ist meistens besser verträglich.
Cellcept ist auch mehr gezielt auf die Nieren, und wirkt nicht so stark auf andere Organ (Leber, Knockenmark usw.) aber dafur einiigt es sich nicht sogut für andere Lupus symptome wie Gelenk oder Haut probleme, und wurde nur genehmigt für der behandelung einer Nierenbeteiligung. Ürsprunglich (genau wie Imurek) ist Cellcept in der Transplantationsmedizin eingesetzt um der Abstoßreaktion gegen einer spender Nieren aufzuhalten.
Ob Cellcept "Besser" ist, ist noch nicht beweisen, aber soll "sanfter" sein und fast gleich guter wirkung haben. Da es auch neue ist wird es mit Fahne und Musik als Wundermittel vorgestellt (naja der Pharmaindustrie will es verkaufen). Es ist auch noch sehr teurer, weil es neue sind (kosten der Entwicklung, Studien, Zulassung, und Patent) es ist auch etwas teurer in der Herstellung (intensives Prozess).
Wünsche dir viel erfolg mit der behandelung, und das es schnell wirkt (ohne große Nebenwirkung) und das du auch schnell das Cortison reduziern kann.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von sonne06 am 06.02.2009 11:37Es kann natürlich auch möglich sein , das Du es gut verträgst und keine NW hast .
Wenn Du aber doch NW bekommst , besprich das mit Deinem Doc .
Ich hatte auch CellCept bekommen , und nehme jetzt Myfortic .
glg von sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal