Cortison und Akne

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Mirja
Gelöschter Benutzer

Cortison und Akne

von Mirja am 10.11.2010 11:48

Hallo zusammen,

habe schon wieder ein Frage.

Bei mir tritt seit gestern und heute ganz viel Akne am Hals und Brustbereich auf. Auch am Rücken...

Die Ärzte meinten das es vom Cortison kommt.
Es wäre eine Nebenwirkung und man kann nichts dagegen tun.

Habt Ihr hier Erfahrungen?

Liebe Grüße

Mirja

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Cortison und Akne

von Renate am 10.11.2010 11:51

Hallo Mirja,

ja diese Nebenwirkung hatte ich mal ganz arg, als ich 60 mg Cortison nahm. Das ganze Gesicht voll richtig schlimm, aber es ging wieder weg als ich dann reduziert habe. Bekam da in der Klinik auch so ein Mittel zum drauftun, weiß jetzt aber nicht mehr wie das hieß, ist schon so lang her.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2010 11:52.

jsca

38, Weiblich

von jsca am 10.11.2010 13:10

Nimmst du vielleicht auch Quensyl?
Habe davon damals heftigen Ausschlag am Hals bekommen.
Kenne aber auch Akne von Cortison.

Jessica

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 10.11.2010 15:28

@Renate: Schade, war das eine Creme? Irgenwie wird das immer schlimmer,..
Echt unangenehm...

@jessica: Nein Quensyl bekomme ich nicht. Habe Endoxan, Cortison, Azathioprin, etc.
Was hast Du hier gegen gemacht?

Würde mich über eine Lösung freuen,....

Liebe Grüße
Mirja

Antworten

jsca

38, Weiblich

von jsca am 10.11.2010 17:19

Ich musste das Medikament absetzen.. dann ging es langsam von selber weg.
Ich kann dir die Sachen von La Roche Posay "Effaclar" empfehlen. Sind zwar nicht ganz billig, wirken aber sehr gut.
Besonders die Creme von "Toleriane", La Roche Posay ist super.

lg
Jessica

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 14.12.2010 19:02

Wie geht es inzwischen mit deiner Haut ?
Ich habe selber schon immer Kortison-Akne, seit meiner Jungend und auch vorher hatte ich Pubertätspickel.
Habe auch alles probiert aber dauerhaft hat nichts geholfen. Es gibt wohl Mittel, wie mein letztes, Aknenormin, die aber sehr stark sind und sich mit dem LE z.B. nicht vertragen. Ich habe es lange dennoch genommen weil die Verzweiflung halt auch da ist aber so konnte ich dann auch nicht leben. Keine Ahnung was man tun kann. Antibiotika hilft auch aber halt nur kurz.
Was hast du jetzt versucht ?

Gruß
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 14.12.2010 19:06

@Annette:
Ich glaube, es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass es keine Cortison-Akne, sondern der Lupus ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

anniidol

56, Weiblich

von anniidol am 14.12.2010 20:16

ja ??? Aha, danke.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 16.12.2010 00:02

Hallo Annette,

Dani ist mir zuvor gekommen :D

Ja, in der Rheumaklinik haben sie sich die "Akne" genauer angeschaut und eine Probe genommen.
Diese war positiv für Lupus. Auch hatte ich in der Klinik das erstemal das Schmetterlingsgesicht.
Mit mehr an Cortison ist beides wieder weggangen.

Erklärt haben sie das ganze so: In der Vergangenheit habe ich hoch Cortison bekommen und es wurde zu schnell und in zu großen Schritten reduziert. Dies hat bei mir wieder zum Schub geführt. Jetzt ist es anders nach der Klinik, gehe wenn überhaupt in 1 mg Schritten runter. Dann passiert das mit der Haut nicht. Gehe ich um 5 mg runter kommt alles gleich wieder. Gehe ich wieder hoch verschwindet alles wieder. Dies war noch ein zusätzlicher Beweis das es der Lupus war, noch bevor das Ergebnis der Probe da war.

Liebe Grüße

Mirja

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 16.12.2010 00:08

hast dus gut dass man da so genau hingeschaut hat! echt mirja, hast du echt super glück gehabt. auch dass sie jetzt so ganz vorsichtig mit der dosis runter gehn und so. voll gut. :-)
bei mir hats keinen gekümmert als die beschwerden wieder da waren ... nach der corti reduzierung.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum