Cortison und Hitze
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Cortison und Hitze
von chrissi32 am 10.07.2010 16:59Hallo,
ich nehme seit 4 Tagen hochdosiert Cortison wegen meiner Muskel- und Nierenproblematik.
Entgegen meiner Erwartungen schlägt das Cortison diesmal sehr gut an, (ich hatte schonmal 5 Tage lang je 50 mg genommen, damals aber keine Verbesserung gemerkt).
Ich habe anscheinend unbegrenzt Energie und kann fast schmerzfrei Treppen steigen.
Nach den ersten Tagen der Euphorie merke ich aber auch einige unangenehme Begleiterscheinungen.
Normalerweise kann es mir gar nicht heiß genug sein, aber momentan schafft mich das Wetter extrem, und ich habe das Gefühl zu überhitzen. Ich habe ständig Durst, muss trotzdem dauernd aufs Klo und eine rote Birne...ist das unter Cortison normal? Dabei schwitze ich aber praktisch nicht, werde nur immer heißer...
Außerdem macht mir der Blutzucker wieder zu schaffen...das kenne ich ja schon von meiner letzten Einnahme. Aber selbst wenn ich Zucker und sonstige Kohlenhydrate streiche, steigt er immer weiter, d.h. nach 50 g Nudeln geht er auf ca. 230, und sogar wenn ich nur grünen Salat (ohne Zucker im Dressing, Weißbrot, etc. esse) ist er 2 Stunden später noch bei 140.
Naja, die Cortison-Dosis ist eben meine ich schon auch recht hoch mit 80 mg/Tag, was bei meinem Körpergewicht von 47,5 kg schon ganz schön reinhaut! Naja, verordnet hat das die Uniklinik, und mein Hausarzt meinte auch, die Dosis solle schon so hoch sein...da vertraue ich den Ärzten mal.
Tja, meinen nächsten Kontrolltermin habe ich erst in gut 1 Woche...mal schauen, ob ich nicht doch früher zum Doc muss!
Was sind Eure Erfahrungen mit dem hohen Corti?
Liebe Grüße
Chrissi
Re: Cortison und Hitze
von mailingstar am 12.07.2010 14:26Hallo Chrissi,
die Temperaturen sind ja im Moment in ganz Deutschland mörderisch...
Aber unter Cortison ist mir auch meistens warm. Während andere im Büro saßen und sich in ihre Strickjacken flüchteten, habe ich diese ausgezogen. Gehören Hitzewallungen nicht zu den Begleiterscheinungen? Mir war auf jedenFall immer warm!
Erst letzten Winter hatte ich das Pech, mal wieder richtig zu frieren. Da nahm ich allerdings auch nur 5mg alle zwei Tage und war dazu auch noch schwanger...
Mit den Blutzuckerwerten kenne ich mich leider gar nicht aus. Sorry.
Grüße
mailing
Re: Cortison und Hitze
von lilli am 13.07.2010 07:09hallo
hab unter hoher dosis kortison auch schweissausbrüche.. aber ohne hitze...aber vorallem nachts. bin im kh klitschnass aufgewacht jede nacht, sodass das bett mehrmals überzogen werden musste.
durst hatte ich da auch jede menge. kein wunder, wenn man so schwitzt.
ansonsten hab ich schlafstörungen je mehr, je höher das kortison ist.
mit blutzucker kenne ich mich nicht aus.
fieber hast du ja keines, oder? das korti unterdrückt ja ganz schön... und ich glaube man soll auch aufpassen, daß man sich mit dem neuen besser-fühlen nciht gleich übernimmt.
ab 12,5mg merke ich übrigens ausser der erwünschten wirkung nichts mehr.
Re: Cortison und Hitze
von Lilli24 am 13.07.2010 09:13Hallo,
bei 50mg hatte ich auch meist Nachts heftige Schweißausbrüche.Ausserdem hab ich sehr schlecht geschlafen,fühlte mich wie unter Drogen,ständig aufgeputscht,kam gar nich mehr zur Ruhe.Und das ist dann schon gefärlich,weil man denkt,man kann wirklich alles machen,dabei übernimmt man sich schnell....
Alles Liebe,
Nicole
Re: Cortison und Hitze
von chrissi32 am 13.07.2010 10:06Hallo Nicole,
genau, das mit dem Übernehmen befürchte ich nämlich auch! Ich genieße es ja wirklich, fast wieder so leben zu können, wie vor meiner Erkrankung, aber ich merke schon unterschwellig, dass ich zu viel mache. Auch ich kann nicht gut schlafen, und bin ständig wie unter Strom.
Ich werde meinen Hausarzt fragen, ob ich die Dosis nach einer Woche vielleicht reduzieren kann...
Liebe Grüße
Chrissi