cortison zum spritzen???
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
jdiallo
Gelöschter Benutzer
cortison zum spritzen???
von jdiallo am 06.12.2008 07:51huhu..hab mal ein dringendes anliegen,nehme nach vier wochen pause seit einer woche wieder meine 10mg am tag cortison.davon habe ich aber ständig starkes sodbrennen....die nacht war wieder der horror...
das war auch der grund,warum ich pausieren musste..
geht es einem von euch genauso?gibt es die möglichkeit das selbst zu spritzen??oder eine andere ausweichmöglichkeit??
viel länger schaff ich das so nicht mehr / ;
viele grüße und einen schönen fleißigen nikolaus
Re: cortison zum spritzen???
von Micky am 06.12.2008 08:32Hallo Julia,
bist du sicher, dass es vom Cortison kommt? Du nimmst ja noch etliche andere Medis. Ich weiß jetzt gar nicht, ob da auch ein Magenschutz dabei war. Theoretisch kann man Cortison spritzen, gibt es im KH ja auch als Infusion oder wenn ins Gelenk gespritzt wird... Hab aber noch nie gehört, dass es jemand regelmäßig spritzt. Hoffentlich findest du eine Möglichkeit, damit es dir bald wieder besser geht.
LG Kirstin
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.12.2008 16:09hallo Julia,
Cortison ist eigentlich nicht schädlich für den Magen wenn es alleine genommen wird. Zusammen mit bestimmten anderen Medikamenten genommen könnte es Probleme geben. Ich nehme mein Cortison schon immer sehr früh zeitig noch bevor ich aufstehe sogar auf nüchternen Magen. Schau mal unter Cortison Einnahmeempfehlungen hier klicken da steht auch beschrieben das es alleine gar nicht magenschädlich ist wie oft angenommen wird.
Spritzen tut man das ja eigentlich nur in das Gelenk oder so ähnlich selbst. Das wirkt dann aber wohl auch nur an dieser Stelle dann. Mir würde das gar nichts nützen, denn die Entzündungen sind ja im ganzen Körper quasi irgendwie.
Als Infusion bekommt man das bei Bedarf kurzzeitig sehr hochdosiert.
Ich würde mal mit dem Arzt über ein Magenschutzmittel sprechen, du nimmst ja auch noch andere Medikamente.
LG Renate
von mmair am 06.12.2008 19:39ja es gibst Cortison zum spritzen, in alle möglichen dosierung und Formen. Ich hab sehr oft Notfalls Cortison gespritzt und hab immer ein Notfall Spritze dabei (mit 300mg) Hydrocortison. Aber das mach ich nur wenn aus igandwelchem Grund ich kann die tabletten nicht nehmen (erbrechen, stärkes durchfall, Bewüstlos usw.) Weil ich Morbus Addison hab (und muss Lebenslanglich Substiution therapie mit Cortison) ist bei Stärker Köperlichen Stress nötig Cortison zum Spritzen. Bei Op's oder verletzung bekomme ich das über Infusion (IV). Wenn ich selbst spritzen muss tue ich meistens in der Muskel, wenns Schnell ins körper muss (Schock ist bereits angefangen) spritze ich das in der veinen.
Es gibsts auch Cortison in Flüssiges form (für Kinder?) sowie als Augentropfen, Hautsalbe, und als Klistier
, also fast alles. Ich wurde gern ein Transdermal system sehen (sowie das Nikotin Plflaster) aber das hab ich noch nicht gesehen.
Aber als ersatz für tabletten bin ich nicht sicher das spritzen eine möglichkeit ist. Eigenlich helft es auch nicht, als Ich 1000mg Cortison IV bekommen hat muss ich magenschutz nehmen, obwohl das zeug nicht ins Magen kommt. Cortison verandert der Säure ins Magen (pH) und der freisetzung von Enzymen, nicht weil das Tablette in der Magen schmelzt. Also spritzen wird das nicht andern. Bei 10mg glaube ich das der Sodbrennen hat wahrscheinlich ein andere Grung. Viellecht ein Speisrohre entzündung durch das Kollegnose, oder wegen andere Medikament.
LG
Monique
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
von Dani am 06.12.2008 20:04Es gibt auch Cortison als Zäpfchen, wenn ich da so an Nik´s Pseudokrupp--Anfälle denke..
Aber ich denke, dass es die auch nicht als Ersatz für Tabletten gibt..
Ich habe auch ni egehört, dass jemand Sodbrennen vom Cortison bekommen hat.
Ich denke auch,dass es eine andere Ursache bei Dir hat. Hast Du nix gegen das Sodbrennen? Da gibts doch einige Mittelchen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 06.12.2008 20:37hab jetzt noch was dazu gefunden. Das gibt es doch als Spritzen auch und anscheinend nicht nur für ein Gelenk oder so wie ich erst dachte und schrieb. Aber bei Rheuma wird erwähnt das es als Tabletten genommen wird und im akuten Schub kann es gespritzt werden:
Hier klicken
Das müsste nun eigentlich bedeuten das man die Dauerdosis als Tablette nimmt, ich würde da mal den Arzt fragen wie das genau ist.
Wie gesagt glaube ich aber nicht das dein Sodbrennen von den 10 mg Cortison direkt kommen. Ich zB. hab Sodbrennen durch die Kollagenose selbst.
Antworten