cortisonstoß gefährlich?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
cortisonstoß gefährlich?
von farfalla8 am 09.10.2009 10:34sagen wir mal man bekommt 1 tag eine dosis >100 mg und geht dann am nächsten tag wieder auf die normale dosis (10mg). ist das gefährlich,wenn man das nicht ausschleicht oder macht das bei einem tag nichts????
hatte nämlich schonmal ne infusion mit 250mg und am nächsten tag sollte ich wieder normal einnehmen (20mg),das ging ohne probleme,aber normalerweise immer ausschleichen...
Re: cortisonstoß gefährlich?
von Esther am 09.10.2009 11:29deine frage kann ich nicht beantworten.......
ich bekam 1.000 mg cortison - und dann komplett runter.......
(allergieschub war das)
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Lupiene
Gelöschter Benutzer
von Lupiene am 09.10.2009 11:34eigentlich beantwortest du dir die frage doch selbst - oder? ich meine, von 250mg auf 20mg zu gehen, ist doch eigentlich das gleiche, wie von 100mg auf 10mg zu gehen
von Dani am 09.10.2009 11:58Hallo farfalla,
ein einmaliger Cortisonstoss muss nicht ausgeschlichen werden.
Bei Allergien, Pseudokrupp-Anfällen u.a. bekommt man ja in der Regel auch nur eine einmalige Dosis.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von HKSpatz am 09.10.2009 19:36Hallo Farfalla!
Ich habe vor zwei Jahren mehrmals einen Cortisonstoß bekommen, um den Rest meiner Haare zu retten. Dieser Cortisonstoß ging sogar jeweils über 5 Tage: von 75 mg bis runter auf 10 mg und dann Schluss, eine Woche Pause und dann noch zweimal das Ganze - es gab keine Probleme! Außerdem habe ich schon 2x 3 Tage lang täglich 500 mg Cortison bekommen und dann Schluss - auch OK.
Soviel ich weiß, muss man Cortison nur dann ausschleichen, wenn man es über einen längeren Zeitraum genommen hat. Dann allerdings ist das Ausschleichen total wichtig, damit die Nebennierenrinde die Produktion langsam wieder hochfährt -sonst kanns richtig gefährlich werden.
Gute Besserung!
Verena

Antworten