CRP-Wert

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

CRP-Wert

von anniidol am 09.08.2009 23:37

Hallo,
wie hoch ist euer CRP-Wert u. ab wann ist er eurer Erfahrung nach zu hoch u. liegt ein Schub vor ?
Danke
Annette

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

mondbein

63, Weiblich

Beiträge: 733

Re: CRP-Wert

von mondbein am 09.08.2009 23:42

Etwas über 150 war mein highlight - kann leider die erforderliche Einheit nicht nennen...

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Karen am 09.08.2009 23:44

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von kerlchen am 09.08.2009 23:44

Hallo Annette
Meiner war im Mai bei 2,1 mg/dl , sonst hatte ich immer 0,3- 0,4. Bin jetzt leicht verunsichert. Wofür steht der denn überhaupt?

Antworten

We-No-Nah

73, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: CRP-Wert

von We-No-Nah am 09.08.2009 23:50

Hallo Annette,

mein CRP - Wert liegt so um 10 mg/l (plus, minus) ...... also leicht erhöht (Referenzbereich liegt bei <5,0 mg/l).
Vor meiner MTX-Therapie hatte ich einen Wert von 149 mg/l.

Der erhöhte CRP-Wert wird aber nicht immer unbedingt mit einem Lupusschub in Verbindung gebracht,
sondern mit Folgeerkrankungen etc.. Bei mir meistens Infektionen/Entzündungen.

Ihr könnt mich gerne korrigieren ;-)


Liebe Grüße,
We-No-Nah


*Einheit hinzugefügt/korrigiet

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 00:08.

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Karen am 09.08.2009 23:59

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: CRP-Wert

von Leya am 10.08.2009 00:00

Die Mediziner unter uns mögen mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte.
Der CRP-Wert zeigt Entzündungsvorgänge an. Er ist sehr "empfindlich". Die BSG zeigt ebenfall Entzündungswerte an, reagiert aber im Vergleich zum CRP verzögert. Also die BSG kann noch normal sein, wenn der CRP schon erhöht ist. Und wenn der CRP schon wieder sinkt, kann die BSG noch erhöht sein.

CRP ist bei mir absoluter Lupus-Aktivitätsindikator (neben erhöhter Atemnot).
Natürlich dann nicht, wenn ein Infekt vorliegt, denn dann ist er auch erhöht.

Normalwert < 5.0 mg/l

Ab wann er zu hoch ist und ein Schub vorliegt, kann ich nicht sagen, nur berichten, dass schon geringe Steigerungen auf z. B. 8 mg/l zu verkürzten Überwachungsintervallen Anlass geben, jedenfalls bei mir.


Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von Renate am 10.08.2009 00:05

Hallo Annette,

soviel ich weiß muss ein erhöhter CRP Wert bei SLE nicht unbedingt auf einen Schub hinweisen, da gibts ja noch andere wichtige Marker.
Allerdings guckt mein Rhumatologe unter anderem auch auf den CRP Wert. Bei mir ist er auch bei Aktivität der Kollagenose erhöht. Ich habe aber eine MCTD und weiß jetzt nicht obs da Unterschiede gibt.

Die Bllutsenkung hingegen ist bei mir immer erhöht seit Jaren, auch wenn die Kollagenose ncht so aktiv ist. Mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass das was mit dem chronischen Vorgang zu tun hat. Also so ähnlich, kann die genauen Worte jetzt nicht mehr widergeben.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2009 01:04.

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: CRP-Wert

von Leya am 10.08.2009 00:09

Hier ein Link dazu

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/c/CRP.htm

Anstieg ca. 6-12h nach Beginn einer akuten Entzündungsreaktion.......(schneller Abfall nach Genesung).......rheumatische Beschwerden: CRP-Anstieg ist meist sensitiver als die BSG.......


und hier taucht der CRP bei der Rheumadiagnostik auch unter "Basisdiagnostik" auf
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/r/Rheuma-Diagnostik.htm


Gruß

Leya

Antworten

kerlchen
Gelöschter Benutzer

Re: CRP-Wert

von kerlchen am 10.08.2009 00:12

Normalwert < 5.0 mg/l

Also ist der ja bei mir zu hoch. Der BSG ist bei mir bei 36 mm/h.
Habe ja auch Arthritis.

Aber es geht ja gar nicht um mich.

Annette, wie hoch sind deine Werte denn?

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum