Darf ich Vagimid 500 nehmen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Darf ich Vagimid 500 nehmen?
von drago0404 am 25.03.2009 21:58Da ich mal wieder so richtig schön entzündetes Zahnfleisch hab, muss ich jetzt Vagimid nehmen. Darf ich das bei Lupus? Kennt das einer? Soll wohl Antibiotika sein. Dannach steht leider wieder eine Wurzelspitzenresektion an
Karen
Gelöschter Benutzer
Re: Darf ich Vagimid 500 nehmen?
von Ursula am 28.03.2009 12:00Hi,
habe auch seit über 1 Woche eine dicke Entzündung aus einer bisher unerkannten Zahntasche (zwischen 2 Backenzähnen, die ganz eng stehen). Über Nacht ging es ab, so dass am nächsten Tag die ganze Backe geschwollen war und ich nicht mal mit der Zunge an die Stelle kommen durfte.
An dem Tag hatte ich auch Termin in der Uni zum Check, wo ich vor de Zahnarzt noch war. Der Doc meinte, dass diese Heftigkeit schon was mit dem Lupus zu tun hat.
Da ich diesbezüglich gerade eine Serie hinlege (1 Zahn ist schon weg) nehme ich sofort Voltaren, was mir auch hilft. (ZA natürlich auch, der auch alles wegschnitt, was entzündet war). Antibiotika kann ich nicht nehmen - bzw. wenn notwendig, nur stationär. Jetzt eiere ich wie gesagt seit über 1 Woche damit herum. Ist zwar viel besser, tut nicht mehr weh, aber weg ist es nicht.
Vielleicht kennt ja jemand ein paar gute Geheimtipps :)
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 28.03.2009 12:05Sorry, Kerstin,
aber Vagimid klingt irgendwie nicht nach Zahnfleisch....sondern nach einer anderen Körperregion
(auch vom Wirkstoff her...). Bist Du Dir ganz sicher, dass das Präparat Vagimid heißt???
LG, Gabi
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.03.2009 12:12Hallo drago,
ich musste wegen Zähnen usw. auch schon einige mal Antibiotika nehmen. Letzten Herbst sogar über eine Woche, da kam dann auch ein Backenzahn raus, unter dem ich schon ein Jahr lang mit immer wiederkehrenden Entzündungen zu tun hatte, Wurzelbehandlungen usw.
Und vergangenen Donnerstag also vorgestern musste schon wieder ein Backenzahn aus dem selben Grund raus wie bei Karen.
Manchmal geht es halt nicht ganz ohne Antibiotikum. Ob du das verträgst müsstest du halt probieren. Das ist ja bei jedem anders.
LG Renate
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 28.03.2009 13:15P. S.
Drago,
ich will Dich keineswegs verulken; ich habe tatsächlich eine derartige Information gefunden, aber es gibt wohl auch Dragees zum Schlucken. Der Wirkstoff (Metronidazol) wird gegen bestimmte Erreger und hier vornehmlich gegen Bakterien eingesetzt, die sich unter Sauerstoffmangel wohler fühlen (Anaerobier). Das ist in Zahnfleischtaschen durchaus denkbar.
Folglich wird sich, wenn es denn dieses Präparat ist, Dein Zahnarzt etwas gedacht haben 
LG, Gabi
von drago0404 am 28.03.2009 18:55Hallo Gabi, ja- es sind genau diese Tabletten und ich weiß auch, wofür die wirklich sind
, aber bei mir werden die eingesetzt, um das Zahnfleisch wieder zu normalisieren, damit die Rötung und das Zahnfleischbluten weggeht, danach will er dann wieder eine WZR machen, hab aber überhaupt keine Beschwerden, war auch nur ein Zufallsbefund.
Ich will nächsten Samstag was trinken und hab für mich selber beschlossen, dass ich dann erst am 6.ten damit anfange, ist mir das Sicherste. Nun kommt es auf die eine Woche auch nicht mehr an. Mir ist es aber zu unsicher, einen Tag die auszulassen, dann was trinken, obwohl der Wirkstoff im Körper ist. Da ist mir das Risiko zu groß. Ich bin bloß noch stutzig, weil ich die 20 Tage nehmen soll. Für Antibiotika recht lange.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 29.03.2009 16:52Hi drago,
wenn Du am Samstag was trinken willst, ist es sehr klug, mit dem Metronidazol erst am 6. anzufangen 
Beides zusammen kann unangenehme Nebenwirkungen machen (so genanntes Antabus-Syndrom - ein Bekannter von mir durfte diese einschlägige Erfahrung mal machen.....er war not amused)
LG, Gabi
von drago0404 am 29.03.2009 17:51Hallo, ja, das scheint mir auch das Sinnvollste zu sein. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an. Was meint ihr, reichen nicht auch zehn Tage? Soll 20 Tage nehmen, hab aber im Netz gelesen, dass das wohl nicht zu empfehlen sei.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 29.03.2009 17:58Kerstin, das sollte Dein (Zahn-)Arzt entscheiden!
LG, Gabi

Antworten