Ödeme ...
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
BadCat
Gelöschter Benutzer
Ödeme ...
von BadCat am 20.02.2012 09:31Hallo !
Habe letzter zeit vermehrt mit ödemen probleme.wollte mal nachfragen ob ihr das auch habt? hilft euch brenneseltee oder müsst ihr diuretika nehmen?
welche ursachen habt ihr für die ödeme oder ist es bei euch eher unbekannter natur?
LG BadCat
Re: Ödeme ...
von engelchen am 21.02.2012 10:10Hallo BadCat,
Ich habe auch probleme mit Ödeme. Ich trage inzwischen stützstrüpfe, das die beine nicht zu voll sind mit wasser. Ich bekomme auch einmal die woche lympfdrainage und das tut sehr gut.
Man hat bis jetzt keine ursache dafür gefunden, ich hatte das auch schon bevor ich die ganze medi bekam. Die ärzte meinen es kommt von der kollagenose.
Ich habe eine zeit diuretika genommen und ich trinke tatsächlich auch brennesseltee. Manchmal habe ich aber das gefühl das alles was ich trinke drin bleibt und dan bin ich ein richtiges michelin-männchen und manchmal renne ich nur zur toillette und geht viel wasser ab.
Ich habe das gefühl das wenn die krankheitaktivität höher ist oder eine umstellung von medi erfolt (hauptsächlich korti) das die einlagerung auch schon mal variieren kann.
LG,
Engelchen
von Ursula am 21.02.2012 19:50Hallo,
ich habe das auch, mal mehr und mal weniger. Mein Arzt meint, dass kann vom Kortison kommen. Wenn es schlimmer wird, bekomme ich Lymphdrainage. Regelmäßig Sport - bei mir speziell Radfahren - hilft, meistens.
LG
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
kleine_raupe
Gelöschter Benutzer
von kleine_raupe am 21.02.2012 20:43Hallo bad cat,
gleich vorweg möchte ich sagen, dass ich dir keine Angst machen möchte.. Aber bei mir ging das auch so los und dann kurze Zeit später war es Nierenversagen ich habe innerhalb von vier Wochen über zwanzig kg zugenommen (nur Wasser) nahezu alles was ich getrunken hatte blieb drin.. Ich weiss ja nicht in weit man deine Nieren mal untersucht hat, denn das wäre vielleicht wichtig. Es wäre vielleicht auch gut wenn du mal fünf Tage lang Bilanz führst ( alle Getränke in ml und die Urinmenge in ml die du ausscheidest aufschreiben) daran kannst du sehen bzw. Dein Arzt ob da was nicht stimmt.. Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt.. Und vielleicht reichen ja lymphdrainage und kompressionsstrümpfe und wassertabletten..
Lg die Raupe
von Anthea am 22.02.2012 10:13Hallo Bad Cat,
ich selber habe seit meiner ersten Schwangerschaft ein Lymphödem in beiden Beinen. Ich bekam damals auch Lymphtrainagen und Kompressionsstrümpfe. Auf Dauer bezahlt aber die Kasse keine Trainagen und die Kompressonsstrümpfe sind auf Dauer eine Zumutung, also habe ich gelernt mit meinen Elefantenfüßen zu leben. Trage oft Stützstrümpfe und versuche die Beine oft hoch zu legen. Bei mir schwankt das Gewicht sehr stark, bis zu einem Kilo von einem Tag auf den anderen.
Jetzt im Nachhinein kann man vielleicht überlegen, ob es vielleicht mit der Kollagenose zu tun haben könnte, da ein Lymphödem mit entzündlichen Vorgängen zusammenhängen kann.
Aber am besten beim Arzt mal ansprechen, Wassereinlagerungen können immer auch mit den Nieren oder mit dem Herz zusammenhängen.
lg
Anthea
BadCat
Gelöschter Benutzer
von BadCat am 22.02.2012 12:04Hallo Engelchen,Ursula,Kleine Raupe und Anthea !
Vielen Dank für eure Antworten! Ich schreibe euch allen in einem zurück.Das fällt mir leichter.Hoffe es ist euch OK so ! Ich werde mein HA auf die Lymphdranage ansprechen.Ich denke das könnte mir auch helfen.Ich werde wieder versuchen einpaar minuten auf dem crosstrainer zu steigen,denke auch dass es etwas bringen könnte.Bei mir variiert es auch...manchmal ist besser und dann wieder schlechter,vielleicht auch zum teil hormonel bedingt (fiel mir ein dass ein progesteronmangel den ich hatte/habe auch ödeme begünstigen kann) meine nieren waren bisher OK aber ich habe morgen sowieso labor wegen mtx und krea machen sie ja auch mit und bei der nächsten Besprechung werde ich auch das ödem problem dem arzt berichten schon wegen der lymphdranagen geschichte.
Danke nochmals von BadCat
Antworten