Der optimale Lupus-Arbeitsplatz?
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Der optimale Lupus-Arbeitsplatz?
von Micky am 07.03.2009 11:25Das Gespräch wurde erst mal verschoben, weil ich krankgeschrieben bin.
Gruß Micky
von sungmanitu-wakan am 06.03.2009 10:39Hallo Micky,
was ist denn rausgekommen bei deinem Gespräch gestern?
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Esther am 04.03.2009 16:24ich hab eine berufskrankheit. als das "lief" - dauerte 2,5 jahre - bis es "durch" war..... musste ich mich sehr wohl in "berufsfindungskurse" einreihen......
ich schieb "sehr wohl" - weil die beinahe ALLES was angeht (was die krankeit bzw. die berufsunfähigkeit)
damit mich die für mich zuständige behörde "einstufen und vermitteln" konnte - musste ich alles offenlegen. jede kleinste mini-allergie. brillen-stärke. etc. wurde zum psychotest geschickt.
sonst kann man drauf verzichten - und selbstständig arbeit suchen.
so ziemlich genau so wurde mir das damals erklärt. und so lief es auch ab.
ich bin aus österreich. weiß nicht wie das in D ist - aber vermutlich nicht viel anders.....
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Micky am 04.03.2009 15:51Ich könnte das nachvollziehen, wenn mich jemals ein Arbeitgeber abgelehnt hätte, weil ich er mich extra ausstatten muss und daher zusätzliche Kosten hätte. Dem ist aber gar nicht so. Blinder Aktionismus, um Statistiken zu bereinigen? Und wir als gläserner Mensch? Wer´s mag...
Aber das ist wohl ein Thema für einen anderen Treath.
Gruß Micky
von anniidol am 04.03.2009 14:36das ist ja schön. Witzigerweise habe ich gerade diese Woche mit einer Beamtin vom Sozialamt gesprochen u. mich gewundert warum junge, gesunde Menschen eine Leben lang ALG oder Hartz 4 und Sozialhilfe bekommen, somit nie arbeiten gehen/müssen und auch niemals eine Forderung, Angebot oder Vermittlungsvorschlag, auch nicht für Aus- und Fortbildung erhalten. Sie sagte mir Sozialhilfe u. Mietübernahme stünden einem zu wenn man ALG-Empfänger ist. Nun. daraufhin dachte ich an einige hier, die um eine winzige Rente oder einen Job kämpfen. Ein Beispiel in meinem Umfeld, um die es in diesem Gespräch ging, hat noch nie etwas gearbeitet, kann weder lesen noch schreiben u. wird nichteinmal zu einem Kurs oder einer Ausbildung vermittelt um danach event. dem Staat nicht mehr zur Last fallen. Warum lese ich jetzt gerade hier wieder etwas von Vermittlung, Prüfung Arbeitsagentur ??? Warum nur bei Kranken ? Warum müssen solche Leute nichtmal etwas leisten ? Ich finde das unglaublich in Deutschland.
Entschuldigt bitte die Störung.
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 04.03.2009 14:22Sorry, aber das sehe ich nicht ganz so- du willst, wenn auch indirekt sehr wohl was von der Arbeitsagentur- nämlich jeden Monat dein Geld auf dem Konto. Der Bezug von ALG ist allerdings daran geknüpft, dass du der Arbeitsagentur zur Vermittlung zur Verfügung stehst- da du als Schwerbehinderte nunmal spezielle Bedürfnisse am Arbeitsplatz hast ist es ein Teil der Vermittlung zu eruieren, für welche Positionen du ggf. mit Anpassungen des Arbeitsplatzes vermittelbar bist- und dich (und ggf. auch den potentiellen Arbeitgeber) eben auch ganz praktisch bei der Anpassung des Arbeitsplatzes zu unterstützen.
Sollte die Beraterin dabei zu dem Eindruck gelangen, dass du nicht kooperieren willst- am Ende vielleicht gar kein Interesse an einer erfolgreichen Vermittlung haben, dann könnte sie genauso rigoros wie du bzgl. "ich muss das nicht offen legen" mit einem "dann merken Sie's halt an einer anderen Stelle" reagieren- so sehr ich es auch nachvollziehen kann, dass es eine unschöne Position ist aus der ungünstigen Ausgangslage der Schwebehinderung wieder auf den Arbeitsmarkt zu wollen und dass das gehörig an einem zehren kann und man vielleicht auch mal gut gemeintes gegen sich auffasst- in der Position die Spielregeln zu bestimmen bist du eher nicht.
LG
Krümelmonster
von Micky am 04.03.2009 14:10Ziel ist es, inhaltlich darzulegen, warum ich schwerbehindert bin. Das ist mir schon klar. Worum es dabei geht, habe auch ich verstanden
Und wenn es der Sache dient, bin ich gern bereit, meinen Teil beizutragen.
Aber um das klarzustellen: Nicht ich bin auf die zugegangen, und "will was", sondern das ganze ist Teil von Vermittlungsversuchen seitens der Arbeitsagentur. Das zum einen, wenn auch nur am Rande.
Zum anderen hält sich meine Obrigkeitshörigkeit in Grenzen. Will heißen, ich überlege schon genau, wem ich welche personenbezogenen Daten von mir gebe oder nicht. Und deshalb muss die Überlegung gestattet sein, ob ich meinen Bescheid mal eben so auf Anforderung offenlege(n muss) oder nicht. Denn hier geht es um meine Daten und ich entscheide - mit allen Konsequenzen, ganz klar.
Da jeder Mensch anders gestrickt ist, kann man diese wie auch andere Verhaltensweisen schlecht bewerten oder verurteilen. So sehe ich das jedenfalls.
Ich hätte meine Frage nicht hier eingestellt, wenn ich mir nicht erhofft hätte, von euren Erfahrungen profitieren zu können. Für eure gut gemeinten Ratschläge danke ich euch.
Gruß Micky
Karen
Gelöschter Benutzer
von anniidol am 04.03.2009 11:01Kann sie dich nicht fragen was du hast ? Das kann man doch in dem kommenden Gespräch klären. Ich wüßte nichtmal ob ich den Bescheid noch hätte. Ein Arztbericht tuts doch auch. Zwingen kann sie dich sicher nicht aber deine Beschwerden muß sie schon kennen, die Diagnosen nicht unbedingt wenn du es nicht möchtest.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Micky am 01.03.2009 10:52@all
Ich danke euch für die Tipps und Hinweise. Das hilft mir schon weiter.
@Krümelmonster
Inhaltlich kann ich dir durchaus folgen. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie du deinen Standpunkt zum Sachverhalt und meinen Fragen dazu formulierst, leicht grenzwertig.
Gruß Micky

Antworten