Dexamethason
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Dexamethason
von wolfskind am 20.06.2012 13:18in der packungsbeilage zu Dexamethason steht dass es auch bei SLE eingesetzt wird, zur unterdrückung des immunsystems. nun frage ich mich: wann wird prednisolon und wann Dexamethason eingesetzt und was ist der unterschied?
ich bekomme es zusätzlich zum prednisolon derzeit gegen brechreiz im rahme der chemotherapie. nehme also tägl morgens und mittag jeweils 4mg Dexamethason. wie ist der unterschied (wirkung, NW, wirkstärke, körperreaktion..) zum normalen cortison?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Re: Dexamethason
von wolfskind am 20.06.2012 13:27http://rheumatologie.charite.de/index/Category5/608.html;jsessionid=aQEUwVLga70e
von fr.maus am 20.06.2012 13:39Hallo Wolfskind ,ich habe 17 Chemos bekommen und nach jeder Chemo auch ne Infusion mit Dexametason,ich glaube die Wirkungsweise von Dexametason ist besser,habe vorige Woche beim Hausarzt auch Dexametason und Tramal gespritzt bekommen...Dexametason wirkt entzündungshemmend.....l.G.Anke
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 20.06.2012 14:15Dexamethason unterscheidet sich in der Wirkstärke und der Pharmakokinetik, 0,75 mg dexamethason entsprechen zB. 5 mg Prednisolon.
Tabellen dazu gibt es auf folgender seite der deutschen gesellschaft für rheumatologie: http://dgrh.de/qualitaetsmanual5_2_.html
lg renate
B733a
Gelöschter Benutzer
von B733a am 20.06.2012 14:39Hallo Wolfskind
Dexamethason hat im nachhinein eine längere Wirksamkeit.
Es heißt es soll auch nicht so stark in den Mineralstoffwechsel eingreifen,wie es Predni tut.
1mg Dexametason=7,5 mg Predni was auch ungefähr der körpereigenen Cortisolproduktion entspicht.
Früher war es ein gängiges Mittel ,dann kamen die anderen Kortisonpräparate dazu. Man muß schon ein wenig schauen,denn die Wirksamkeit der einzelnen Präparate unterscheidet sich doch.
Dir alles,alles Gute
von wolfskind am 20.06.2012 15:08aber warum wirkt dexa gegen brechreiz und predni nicht?
B733a
Gelöschter Benutzer
von B733a am 21.06.2012 07:27Das hat bestimmt mit der Wirkungsweise der einzelenen Präparate zu tun.
Predni und Methylprednisolon bringen den Elektrolythaushalt durcheinander und verursachen auch Wassereinlagerungen wenn man sich nicht salzarm ernährt.Oft geht auch das Kalium in den keller,was ja auch schlecht fürs Herz ist.
Deshalb können Kortisone ohne Mineralcorticoide Nebenwirkungen manchmal besser sein-zB Dexa
Aber ich bin kein Arzt,diese müßten Dir das erklären können.