Diagnose SLE

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


smooth

68, Weiblich

Beiträge: 11

Re: Diagnose SLE

von smooth am 22.01.2011 09:39

Hallo mette,

einen richtigen Durchblick ergibt sich für mich bei dem Laborbefund auch nicht.Setze mal eben den Bricht rein.

DERMATOHISTOPATHOLOGISCHE GUTACHTEN



Lokalisation : Oberschenkel rechts

Kli.Diag. : Lupus erythematodes disoides,DD:Lymphocytic Infitration(Jessner-Kanof)

Makroskopie: 0,4 cm im Durchmesser großes Hautexcisat(Hautelaszität und Fixierungs-
mittel bewirken eine Gewebekontration um 50%)

Mikroskopie : Stufenschnitte durch das Gewebe zeigen an der darmo-epidermalen Jungtions-
zone fokal eine diskrete vakuoligeDegeneration,welche von einem lymphozytären Infiltrat
bekleidet wird. Die Epidermis ist weitgehend regelrecht geschichtet und weist keine kompakte
Orthokeratose auf.In der PAS-Färbung finet sich kein Nachweis von Pilzelementen.In der ganzen
Breite des Corimus liegt perivaskulär betont,sowie Hautanhangsgebilde ein relativ dichtes,
überwiegend lymphozytäres Infiltrat.Es handelt sich um Lymphozyten mit kleinen monomorphen
Kern.Mitosen sind nicht vermehrt.In der Alcanblau-Färbung stellten sich interstitiel deutlich vermehrte
Mucianablagerungen dar.Mastzellen sind in der Glemsa-Färbung nicht vermehrt.Das elastische Fasernetz
ist regelrecht.
Diagnose:Der Befund ist gut vereinbar mit einem Lupus erythematodes(tumidus)
Anmerkung :Eine hämatologische Erkrankung sollte vorsorglich im Blutbild ausgeschlossen werden.


Zu Jessner-Kanof: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/volltexte/2003/3350/pdf/diss03-35.pdf

LED : http://www.haarausfall24.com/ursachen/info/lupus-erythematodes-discoides

LE tumidus : http://uniklinik-bonn.de/42256BC8002AF3E7/vwWebPagesByID/B656922D126BC17AC1256F4200293F0E

Der Kopf qualmt nur bei mir....sind alle 3 Arten ein und die Selbe oder liegen da doch Unterschiede vor ?

LG smooth

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Diagnose SLE

von wolfskind am 22.01.2011 11:42

DD bedeutet DifferenzialDiagnose. das heißt man soll/hat das andere was danach steht ausgeschlossen.

unten steht ja als enddiagnose mit einem lupus vereinbar. also passen die ergebnisse dazu. und in klammern timidus weil es eigentlich wichtig ist die haupterkrankung gefunden zu haben. lupus.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

kleine_raupe
Gelöschter Benutzer

Re: Diagnose SLE

von kleine_raupe am 22.01.2011 13:37

Hallo ihr lieben,

lebe jetzt seit 3 Tagen offiziell mit Lupus, habe es aber wohl schon mindestens ein Jahr.. bin froh das ich dieses Forum gefunden habe, denn ich weiß gar nicht was das jetzt für mich bedeutet.. Werde ich meinen Beruf weiter ausüben können..was passiert weiterhin mit meinem Körper, muss ich meinen Lebensstil verändern? All diese Fragen gehen mir durch den Kopf.. und keiner kann sie mir so richtig beantworten. Ich kenne niemanden der unter dieser Krankheit leidet und in meinem Arbeitsumfeld oder in meiner Familie musste ich mir oft anhören, das ich mich nicht so anstellen soll..
Ich bin auf viel Unverständnis gestoßen und leide darunter manchmal sehr..

Antworten

mette

-, Weiblich

Beiträge: 136

Re: Diagnose SLE

von mette am 22.01.2011 14:32

Alles sehr verwirrend.

Smooth

Ein Hautlupus ist nicht gleich ein SLE sondern ein LE. Ansonsten müsste wohl das Blutbild oder eine zusätzliche Organbeteiligung vorhanden sein.
Lass dich aber nicht verwirren. Die Behandlung ist wohl immer ähnlich wenn nicht gleich.

Dani

Ja, dazu müsste man wissen, ob sich das Biopsat von einem Patienten,der nur Lupus tumidus hat (also ohne SLE) von dem eines Patienten mit "SLE mit Hautbeteiligung" unterscheidet. Ob es da überhaupt Unterschiede gibt. Die Hautproben werden ja eingefärbt usw..
Weiß aber nicht, ob es überhaupt eine Antwort auf diese Frage gibt.

Genau das scheint das Problem zu sein und das nicht nur bei den Laien....

lilli

das mit dem tumidus stand auf dem bericht der biopsie. ich habe das selbst gelesen, von den ärtzen wurde das gar nicht extra erwähnt, nur dass die biopsie LE ergeben hat...

Wieso sprechen die Ärzte dann anschließend von SLE? Alles merkwürdig oder auch nicht...

Conny

Als ich SLE dazu bekam, sah das Gesicht aus als hätte ich die Masern oder Röteln, und es wurde eine Biopsie in der Hautklinik gemacht, die Diagnose CDLE. Im Bericht der Immunologischen Ambulanz steht dann SLE und sowie kutane LE-typischen Veränderungen und Arthralgien.

Und genau das verstehe ich nun wieder nicht.
CDLE heißt: Chronisch-diskoider Lupus erythematodes und ist letztendlich Hautlupus und nicht automatisch SLE. Jedenfalls hatte ich das bisher gedacht.

Fazit: Es ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern...

LG mette

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Diagnose SLE

von wolfskind am 22.01.2011 15:00

1. die diagnose nach der probe ist CDLE.

2. es wurden weitere untersuchungen gemacht um zu schaun ob noch mehr los ist im körper oder ob es nur auf der haut an der stelle ist. dort fand man dann noch weitere dinge (zb leukopenie, sonnenempfindlichkeit, arthalgien) damit wären wir bei vier kreterien

3. ergebnis des vorgangs sle mit hautbeteilgung.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Diagnose SLE

von Cathy_70 am 22.01.2011 15:10

... ich glaub nicht an den SLE mit Hautbeteiligung!

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Diagnose SLE

von wolfskind am 22.01.2011 15:24

in wie fern nicht?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Diagnose SLE

von wolfskind am 22.01.2011 15:31

ich versteh das problem nicht. in den creterien steht doch "CDLE- typische Hautveränderungen " und das beim SLE. das heiß doch dass es als beteilgung gilt. und der tumide gilt ja als sonderform vom cdle.

außerdem steht unter CDLE dass es NUR die haut betrifft. aber wenn zu spät die diagnose gestellt wird oder der lupus zu aktiv ist dann entsteht eben als nächster schritt der sle. was is denn hier so kompliziert?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2011 15:32.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Diagnose SLE

von wolfskind am 22.01.2011 16:00

sooo habe etwas gefunden. eine doktorarbeit von 2007 wo jemand das thema gewählt hat: krankheitsverlauf/prognosen der verschiedenen lupusformen.

Misst man die Krankheitsaktivität mit Hilfe des „systemic lupus erythematosus disease activity index“ (SLEDAI), zeigten SLE-Patienten mit LE-spezifischen Hautläsionen, einschließlich CDLE/SCLE, eine geringere Krankheitsaktivität als jene mit LE-unspezifischen Hautläsionen, wobei letzteres auf eine schlechtere Prognose hindeutete.


hier ist die pdf datei dazu klick

habe dieses zitat gewäht weil dort steht
SLE-Patienten mit LE-spezifischen Hautläsionen, einschließlich CDLE/SCLE

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2011 16:02.

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Diagnose SLE

von Conny am 22.01.2011 16:25

Hallo Mette,

Und genau das verstehe ich nun wieder nicht.
CDLE heißt: Chronisch-diskoider Lupus erythematodes und ist letztendlich Hautlupus und nicht automatisch SLE. Jedenfalls hatte ich das bisher gedacht.



Ich habe seit 1987 DLE und 2004 SLE, und 2004 wurde deshalb als er Ausschlag anders aussah wie sonst, eine Biopsie gemacht und Diagnose CDLE.

LG
Conny

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum