die schöne Sonne
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
die schöne Sonne
von Kathi am 21.05.2012 17:28Hallo,
da wir ja jetzt richtig schönes Wetter haben, fällt es mir richtig schwer mich zurückzuhalten und nicht nicht zu sonnen. Ich weiß es ist ziemlich blöd sowas zu denken, dennoch bekomme ich solche Gedanken wie "Bei mir passiert vielleicht nichts". Denn ich war im September in Tunesien, habe mich gesonnt und es wurde kein Schub ausgelöst. (Ich weiß, dass ihr jetzt denkt "Einmal nicht passiert, aber beim nächsten mal kann es passieren" )
Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass nach dem sonnen, ein Schub ausgelöst wurde, der stark war.
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Re: die schöne Sonne
von BlueEyes am 21.05.2012 18:10Hallo Kathi,
also mein Lupus reagiert auch nicht auf Sonne. Waren schon 3 mal in der Türkei und einmal 14 Tage in Ägypten. Hatte mich immer gut eingecremt und es ist nix passiert. Hau mich jetzt nicht grad in die pralle Mittagssonne, aber manchmal kann man es eben nicht vermeiden.
Creme mich mit Daylong ultra 25 ein und bin vollkommen zufrieden damit.
LG
BlueEyes
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: die schöne Sonne
von Renate am 24.05.2012 13:36Ja ich und das nicht mal nach sonnen, denn richtig sonnen ist für niemanden wirklich gut, schon wegen der Hautkrebsgefahr.
Ich bekomme bei ganz normalem Aufenthalt in der Sonne, also gehen in der Sonne usw. zB. meisten vermehrte Krankheitsaktivität, die übrigens auch zeitverzögert eintreten kann. Ich bekomme dann heftige Gelenkschmerzen, grippeähnliches Krankheitsgefühl, verstärke Müdigkeit und fühle mich schlecht, so dass ich mich hinlegen muss, meist auch noch Fieberschübe, meist Hautausschläge und muss dann auch mit dem Cortison erst mal wieder höher gehen, deshalb bin ich vorsichtig geworden mit der Sonne.
LG Renate
Re: die schöne Sonne
von Ina83 am 28.05.2012 23:09oh je die Sonne.... Wenn ich morgens aufstehe und es scheint die Sonne ist mein Gedanke schon: Der Feind ist da :)
Mir gehts da auch wie Renate! Hab sofort Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, usw... Sonnencreme 50+ ist mein ständiger Begleiter. Aber selbst mit der halt ich mich ausschließlich im Schatten auf! Von mir aus könnt der Winter schon wieder kommen :)
Re: die schöne Sonne
von mailingstar am 29.05.2012 00:06Hallo Kathi,
in Deutschland kann ich die Sonne auch nicht ab und reagiere sehr schnell mit Schwindel, Kopfschmerz und dergleichen...
Die Kanaren haben mir gut getan und da habe ich weniger bis gar keine Probleme mit der Sonne.
Allerdings wurde mir ein Urlaub auf Ibiza Ende September zum Verhängnis: ich bekam einen Schub mit enormen Wassereinlagerungen. Erst waren es auf Ibiza selber nur die Knöchel - es wanderte aber schnell die ganzen Beine hoch und ich hatte Schwierigkeiten mich allein hinzusetzen oder aufzustehen... Irgendwann hat es auch mein Gesicht erreicht und um die Augen herum war alles zugeschwollen. Das war dann alles andere als schön.
Daher lebe auch ich lieber im Schatten...
LG
mailing
Re: die schöne Sonne
von Kathi am 29.05.2012 16:36hallo mailingstar,
in tunesien waren bei mir auch die sprunggelenke sehr stark angeschwollen.
war am wochenende draussen spazieren (in der sonne) und hatte danach ausschlag im gesicht (rote flecken). nachdem passe ich besser auf mit der sonne.
LG
Kathi
Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )
Re: die schöne Sonne
von Ulli am 03.06.2012 20:09und ich freu mich auf den Herbst, da hat die Sonne weniger Kraft
dann der schöne Winter da gehe ich pappige Creme auf der Haut vor die Tür
freu freu freuuuuuuu - versuch es positiv zu nehmen, denn sonst werde ich noch pessimistisch
Re: die schöne Sonne
von engelchen am 04.06.2012 08:12Hallo,
ja die schöne sonne!!
Sie hat mir einen schub bzw. eine starke verschlimmerung der erkrankung besorgt. Ich habe mich 2 mal für länger zeit in der sonne aufgehalten. Ich bekam ein kräftigen sonnenbrand...trotz LSF 50...!! Und prompt ging es mir schlechter. Wie renate auch beschreibt, bekam ich ein starkes krankheitsgefühl, wie grippe. Dan war mir sehr übel und die schmerzen wurden mehr und ich war sehr müde und kaput, hinzu kamen noch stärkere wassereinlagerungen wie ich sowieso schon habe (trage dauerhaft stützstümpfe wegen wassereinlagerungen).
Ich habe bis jetzt noch nie so heftig reagiert. Ich habe sonst immer frühzeitig gemerkt das es zeit wird aus der sonne zu gehn und bin gut klar gekommen das für mich in schach zu halten und ein zu schätzen.
Ich muss sagen das ich sehr erschrocken bin das es einen in so kurzer zeit so schlecht gehen kann und ich werde die sonne so gut wie es geht versuchen zu meiden.
Eigentlich hatte ich angenommen das durch die einnahme von MTX und bis vor kurzem auch Quensyl die krankheitsaktivität abnehmen und man auch weniger empfindlich sein würde.
Liebe grüße,
engelchen