doch alles unsicher

First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Renate

Re: doch alles unsicher

from Renate on 06/06/2011 08:24 PM

Meine Meinung darf ich doch behalten

Und andere und ich auch Cathy ! Außer SLE gibts auch noch den SCLE und vielleicht haben ja einige die die Diagnose reiner diskoider LE haben eines von den anderen Diagnosen oder es stecken andere Erkrankungen dahinter. Und die Bezeichnung Fibroschiene find ich nicht gut, denn Fibromyalgiepatienten haben oftmals schweres Leiden und Schmerzen zu ertragen.

Reply Edited on 06/06/2011 08:27 PM.

Cathy_70

56, female

from Cathy_70 on 06/06/2011 08:12 PM

So wie deine Informationen sind zum discoiden Lupus, so sind auch meine.

Deshalb wird ja auch bei mir zwecks deren vielen Beschwerden auch mitunter der SLE ausgeschlossen, 1x im Jahr. Und das Blut alle halbe Jahre untersucht.

Meine Meinung darf ich doch behalten, dass "ich" einen Zusammenhang trotzdem sehe, zwischen meinen Beschwerden und dem CDLE. Und ich denke, ich stehe mit meiner Meinung nicht allein im Forum.

LG

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Reply

Renate

from Renate on 06/06/2011 07:55 PM

Ein diskoider LE ist auch nicht angenehm und macht auch Schmerzen, das nur mal am Rande, aber wenn noch soviele andere Beschwerden/Symptome dazu kommen, dann ist es entweder kein reiner diskoider LE mehr oder es stecken noch andere Erkrankungen dahinter, so seh ich das und so meine Infos dazu !

Reply Edited on 06/06/2011 07:56 PM.

Cathy_70

56, female

from Cathy_70 on 06/06/2011 07:51 PM

Ich denke so, und meine Gedanken habe ich an einem Oberarzt weitergegeben und auch er sagte gleich zu mir, es könnte ein Zusammenhang mit dem discoiden Lupus bestehen, sei aber klinisch nicht bestätigt, alles noch in der Forschung.
Es gibt ja nicht nur 2 oder 3 Hautlupis, die diese Beschwerden auch aufweisen. Und alles in die Fibroschiene legen, geht auch nicht.

LG

Reply

Renate

from Renate on 06/06/2011 07:45 PM

ich glaube auch daran, dass der discoide Lupus nicht ohne ist und auch viele Beschwerden machen kann.

Welche vielen Beschwerden kann denn dann der reine diskoide LE alles machen Cathy ?

Reply Edited on 06/06/2011 07:46 PM.

Cathy_70

56, female

from Cathy_70 on 06/06/2011 07:42 PM

Oje, wo ist sie hin???? .... :#::rolleyes:

Wünsche dir alles Gute weiterhin Turkishlady, und gebe nicht auf..., deine Beschwerden werden sicherlich eine Ursache haben, ich glaube auch daran, dass der discoide Lupus nicht ohne ist und auch viele Beschwerden machen kann. Auch wenn hier das Beispiel mit der Banane erklärt worden ist.
Vielleicht liest du ja noch still mit...

LG
Cathy.

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 06/05/2011 07:30 PM

nanu, wo is denn thurkish lady hin??

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Renate

from Renate on 06/04/2011 07:07 PM

Ich habe gesagt dass autoimmunkrankheiten allgemein ursache für eine Fibromyalgie sein können oder dass zumindest darin eine verbindung besteht! autoimmunkrankheit ist autoimmunkrankheit ganz gleich ob diskoid, systemisch oder kutan!

Es gibt Autoimmunerkrankungen, die eine sekundäre Fibromyalgie auslösen können denke ich mal, aber nicht alle Autoimmunerkrankungen so im Allgemeinen können das. Die Fibromyalgie gibt es halt auch primär, wie es sich bei dir verhält, kann ich nicht beurteilen und das wird man auch nicht in einem Forum rausfinden, meine ich. Das müssen deine Ärzte rausfinden.

Der diskoide LE ist eine Autoimmunerkrankung der Haut und deshalb meine ich ist das nicht gleich. Systemisch und kutan ist nicht das Gleiche!

Reply Edited on 06/04/2011 07:08 PM.

Turkishlady

from Turkishlady on 06/04/2011 06:43 PM

darüber bin ich mir im klaren das es nicht dasselbe ist danke für die Info aber ich habe schon selbst mehr als genug recherchiert und ich weiss wo die unterschiede liegen! ich habe auch nie gesagt dass die symptome vom systemischen mit dem kutanen übereinstimmen! Ich habe gesagt dass autoimmunkrankheiten allgemein ursache für eine Fibromyalgie sein können oder dass zumindest darin eine verbindung besteht! autoimmunkrankheit ist autoimmunkrankheit ganz gleich ob diskoid, systemisch oder kutan! Oder ist es Zufall dass so viele an dem kutanen lupus erkrankten auch über allgemeine symptome wie müdigkeit, körperschwäche etc jedoch ohne organische Beteilgung klagen??? Wenn es wirklich nur die Haut betreffen würde dann hätte man auch kein Raynaud Syndrom denn das hat genauso wenig mit der Haut an sich zu tun!

Reply Edited on 06/04/2011 06:49 PM.

Renate

from Renate on 06/04/2011 12:26 PM

Was ist Lupus?

Es gibt zwei Hauptformen: Hautlupus und systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Hautlupus

Bei einem Teil der Betroffenen ist nur die Haut beteiligt. Vom Hautlupus gibt es verschiedene Unterformen. Die häufigste Form ist der discoide LE, bei dem charakteristische scheibenförmige rötlich-schuppige Hautveränderungen auftreten. Bei etwa fünf bis zehn Prozent der Betroffenen kann ein Hautlupus in einen systemischen LE übergehen.

Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Das ist die häufigste Form des LE. Neben der Haut und den Gelenken können weitere Organsysteme (innere Organe) betroffen sein. Die typische Hautrötung im Gesicht (Schmetterlingserythem) tritt nur bei weniger als der Hälfte der SLE-Betroffenen auf.

Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm

Reply Edited on 06/04/2011 12:28 PM.
First Page  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Last

« Back to forum