Eingeschraenkte Lungendiffusionskapazitaet

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Marion

59, Weiblich

Eingeschraenkte Lungendiffusionskapazitaet

von Marion am 20.01.2009 15:22

Habe bei meiner letzten Untersuchung die Diagnose bekommen, eingeschraenkte Lungendiffusionskapazitaet( TLCO 66%)
Es wuerde dabei irgend ein Rueckventil nicht richtig arbeiten.
Im Erstfall fuehrt es innerhalb von wenigen Sekunden zum Erstickungstot.
Meine Werte seien aber noch nicht im kritischen Bereich.
Hat das jemand von Euch und wie muss ich meinen Wert einschaetzen?

Gruss Marion

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eingeschraenkte Lungendiffusionskapazitaet

von Renate am 20.01.2009 15:32

Im Erstfall fuehrt es innerhalb von wenigen Sekunden zum Erstickungstot.

ich hab eine Lungenbeteiligung mit Diffusionsstörung. Steht da wirklich im Befund das du im Ernstfall daran erstickst ? 8-( Das hat mir so noch niemand mitgeteilt.

LG Renate

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 20.01.2009 15:43

@Renate und Marion

Die Einschränkung der CO-Diffusionskapazität ist ein "feiner" Sensor für Gasaustauschstörungen und daher bei verschiedensten Lungenerkrankungen (z. B. Beteiligung bei Lupus) oft schon zeitlich vor der Lungenfunktion gering bis mäßig verändert - eine TLCO von 66 % ist nach meiner Kenntnis zumindest nicht als schwer oder schwerst eingeschränkt zu betrachten.

Was das für Marion im Hinbllick auf die Erkrankung und Medikation konkret bedeutet, ist nur im Verlauf und in Zusammenschau mit den anderen Befunden sicher zu beurteilen - genau dazu dient ja die Bestimmung - so kann eine Besserung der Lungenfunktion plus CO-Diffusion z. B. die Wirksamkeit einer Therapie bei Lungenbeteiligung anzeigen.
Außerdem ist die Art der Lungenerkrankung ebenso entscheidend.

Marion, lass Dir bitte nicht solche Angst machen mit der "Erstickungsgefahr" - ich halte das für völlig überzogen ;-)
Natürlich ist die Lunge das Organ, dessen Versagen uns "ersticken" lassen kann - aber mit solchen Begriffen sollte m. E. SEHR zurückhaltend und etwas umsichtiger umgegangen werden...

Liebe Grüße, Gabi :-)

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 20.01.2009 15:44

Hallo Renate,

ja das hat mir der Arzt so gesagt.
Aber was ist der Ernstfall??????
Welchen TLCO- Wert hast Du ?
Vielleicht muss dieser Wert da total im Keller sein.
Mein Arzt meinte ja auch, ich muesste mir im Moment keine Sorgen machen.

Gruss Marion

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.01.2009 15:49

der Wert war schon mal noch geringer wie deiner. Das hatte sich dann unter Sandimmun und Cortison wieder verbessert. Den aktuellen Wert weiß ich jetzt nicht muss im Frühjahr wieder zum Lungenarzt. Aber das letzte mal war es ziemlich gut, also er meinte minimal eingeschränkt. Marion dein Wert ist jetzt nicht beängstigend und von ersticken hat mir nie ein Arzt was gesagt. Ich war damals in der Uniklinik in Erlangen und bin jetzt auch bei einem guten Lungenarzt in der selben Stadt. Ich finde das ja schrecklich was dir dieser Arzt ins Gesicht sagt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.01.2009 15:49.

Marion

59, Weiblich

von Marion am 20.01.2009 15:51

Hallo Gabi,

ja Du hast Recht, mein Arzt hat vielleicht etwas zu weit ausgeholt und wollte mir nur verdeutlichen was im "Ernstfall" eintreten koennte.
Ich glaube nicht das es seine Absicht war mir Angst zu machen, aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken.
Also ich werde es mal nicht so ueberbewerten, denn wie Du schreibst ist der Wert nicht so hoch.
Habe gerade noch mal den Arztbericht gelesen und da steht: "leichtgradig eingeschraenkt".
Entschuldigt meine Reaktion und ich wollte auch keinen verunsichern, aber man macht sich eben so seine Gedanken.

Gruss Marion

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 20.01.2009 15:53

Entschuldigt meine Reaktion und ich wollte auch keinen verunsichern, aber man macht sich eben so seine Gedanken.

da würde ich mir auch erst mal Gedanken machen wenn mir das ein Arzt so sagen würde.

Antworten

Marion

59, Weiblich

von Marion am 20.01.2009 15:56

@ Renate,
wir ueberempfindlichen Lupis legen wieder mal alles auf die Goldwage.
Aber so richtig finde ich die Aussage meines Arztes auch nicht.
Weiss der denn nicht ,wie man mit Sensibelchen umgeht.
Aber Eure Antworten haben mich beruhigt.

Gruss Marion

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 20.01.2009 15:57

da würde ich mir auch erst mal Gedanken machen wenn mir das ein Arzt so sagen würde.

Ich kann mich Renate nur anschließen!

Marion, DU hast niemanden verunsichert, das wollte ich mitnichten auch nur andeuten ;-)

LG, Gabi :-)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 20.01.2009 15:58

Weiss der denn nicht ,wie man mit Sensibelchen umgeht.

:D

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum