Eiweiß im Harn - Biopsie

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Eiweiß im Harn - Biopsie

von loxley am 31.03.2009 15:14

Hallo an alle.....

Ich bin noch nicht so lang im Forum und habe dennoch ein paar Fragen, vielleicht kann mir wer helfen!

Hab seit Dezember 2008 die Diagnose SLE. Nehme seit dem 2 x 200 mg Quensyl und derzeit 6 mg Cortison bei den letzten beiden Untersuchungen wurde jeweils Eiweiß im Harn gefunden und ein massiver Eisenmangel festgestellt.

Habe zwar morgen wieder Kontrolle (leider in der Dermatologischen und nicht in der Rheuma) aber mich würde es trotzdem interessieren ob wer bescheid weis....

Kann es sein dass das Eiweiß mit dem Eisenmangel zusammenhängt!?
Wie notwendig ist eine Nierenbiopsie? (Bzw. was ist das genau, was wird genau gemacht und ist es sehr schmerzreich?)
Wie kann man selbst dazu beisteuern, bzw. den Körper unterstützen!? (Eiweißarme Ernährung?)

Danke im vorhinein....
lg Raphaela

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2009 15:14.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Renate am 31.03.2009 19:30

Hallo,

mit was das Eiweiß im Harn bei dir zu tun hat kann ich nicht beurteilen. Zur Abklärung würde ich mich an einen Nephrologen wenden.
Meine Nierenbiopsie war nicht schmerzhaft, das wird ja auch betäubt und somit spürt man keinen Schmerz.

Wie kann man selbst dazu beisteuern, bzw. den Körper unterstützen!? (Eiweißarme Ernährung?)

selbst würde ich da mal jetzt nicht daran "rumbasteln" sondern erst mal abklären was Sache ist.

LG Renate



Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2009 19:30.

Schmetterli...

54, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Schmetterling-39 am 31.03.2009 20:33

;-)Ich habe schon zwei hinter mir,würde auf jeden Fall einen Neprologen aufsuchen der kann dir am besten helfen denn wenn deine Nieren beteiligt sind ist es sehr wichtig genau bescheid zu wissen. Ich würde auch mal einen 24std machen sammelurin da kann man schon viel erkennen...

:'(Man sagt der Schmetterling wäre die Verkörperrung einer Hochgeborenen Seele.
Seine Schönheit verführt jeden ihn zu fangen, bis der giftige Staub auf seinen Flügeln
ihnen den Tod bringt.

Schmetterlinge - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von loxley am 01.04.2009 11:31

Komme gerade vom Krankenhaus.... ich denke ich werd mir einen Termin bei einem Nephrologen geben lassen. Habe nachgefragt, wass es mit dem Eiweiß auf sich hat und die Ärtztin meinte es sei nicht so "tragisch" es gehört halt öfters kontrolliert (Nächste Kontrolle Mitte Juni!)
Mich beunruhigt dass irgendwie..... in der Rheuma sagen Sie dass man da sehr aufpassen muss und sobald ich in der Derma bin ist alles wieder bestens .....
Ich werd mich mal umhören und einen guten Nephrologen suchen!

Danke für die Antworten!

lg Raphaela

Antworten

PinkeMary

44, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von PinkeMary am 01.04.2009 11:38

Liebe Raphaela,

wenn ich die Worte deiner Ärztin lese, stellen sich meine Nackenhaare auf!!!

Ich kann dir nur dringend ans Herz legen, dir rasch einen Termin beim Nephrologen zu holen. Bei mir war die Nierenbeteiligung ein halbes Jahr unerkannt und dadurch habe ich die Hälfte meiner Nierenfunktion verloren. Ich will dir keine Angst machen, aber aufzeigen, dass man eine Nierenbeteiligung nicht spürt, man hat keine Schmerzen, aber dennoch kann eine Entzündung vorliegen.
Bis Juni sind es drei Monate, in dieser Zeit kann viel kaputt gehen!
Geh zum Nephrologen, der macht sicher einen 24h-Sammelurin und kann daran feststellen, wieviel Eiweiß du ausscheidest etc. Wenn dann eine Nierenbiopsie nötig ist, lass sie auf jeden Fall machen, denn daran kann man sehen, ob die Nierenkörperchen entzündet sind und festlegen, wie der weitere Behandlungsweg ist.

Wie gesagt, ich will hier keine Panik machen, bin aber auf diesem "Fuss" recht empfindlich, da ich -wie bereits geschrieben- eine höhere Nierenfunktion haben könnte, wenn meine damalige Ärztin nicht ein halbes Jahr "geschludert" hätte.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass du einen guten Nephrologen findest.

LG Pinke Mary

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Gabi am 01.04.2009 12:49

Hallo Raphaela,

Habe nachgefragt, wass es mit dem Eiweiß auf sich hat und die Ärtztin meinte es sei nicht so "tragisch" es gehört halt öfters kontrolliert (Nächste Kontrolle Mitte Juni!)


Pinke Mary (und die Anderen auch!) hat Recht. Es ist schon möglich, dass es nicht so tragisch ist, aber es gehört JETZT kontrolliert - das ist relativ einfach: ein 24-h-Urin, um die täglich ausgeschiedene Eiweißmenge zu bestimmen, und ein Urinsediment (Urin unter dem Mikroskop betrachtet mit der Frage "aktives" Sediment? = Entzündung in den Nierenkörperchen). Der Nephrologe kann NACH diesen beiden relativ einfachen Untersuchungen (plus Nierenwerte vielleicht) entscheiden, ob eine Biopsie oder was sonst überhaupt erfolgen muss.....oder ob weitere regelmäßige Kontrollen ausreichen.
Das ist m. E. das Vorgehen, um die Lage ordentlich zu klären und - was ich hoffe - die wohl etwas lapidar wirkende Aussage der Ärztin (Dermatologie??) inhaltlich FUNDIERT zu bestätigen oder im ungünstigeren Fall zu revidieren.

Insgesamt möchte ich Dich zur Mitbetreuung durch einen internistischen Rheumatologen (am besten gleichzeitig Nephrologen...) unbedingt ermutigen, da diese auf den gesamten Organismus und nicht schwerpunktmäßig die Haut ausgerichtet ist

Don´t panic, but be watchful ;-)

LG, Gabi

Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von loxley am 02.04.2009 08:12

Am Freitag hol ih mir gleich mal die Überweisung zum Nephrologen!
Das schlimme bei uns in Österreich (vielleicht hab auch nur ich das Pech) ist, dass man wenn man sich selbst nicht auf die Beine stellt überhaupt zu keinem Arzt weiterüberwiesen wird.

Als würden die Ärzte bei denen ich gerade in Behandlung bin absolut nicht wollen dass ich eventuell wo anders betreut werde....

Ich denke es ist in Österreich generell sehr schwirig kompetente Ärzte zu finden!

lg
Raphaela

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Gabi am 02.04.2009 09:10

Hallo Raphaela,

ich glaube nicht, dass Ärzte in Österreich weniger kompetent sind als sonst wo; vielleicht hast Du nur einfach die richtigen noch nicht gefunden....das ist hier in Deutschland und anderswo oft nicht anders und hat verschiedenartige Gründe.

Bleib für Dich dran und such Dir - parallel zum "Warten" auf die Überweisung - einen raschen Termin! ;-)

Viel Glück und liebe Grüße, Gabi

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Klettfix am 04.10.2009 11:24

Hallo Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, hab am Donnerstag Besprechung und dann die Woche drauf eine Nierenbiopsie.

Ich habe ebenfalls Eiweiß im Urin, und das nicht gerade wenig. Habe 24 STd. gesammelt.

Ich habe mal eine Frage, bei der Biopsie wird betäubt oder????

Ich hab nämlich Angst vor der Nadel.. :rolleyes: :D

Hattet ihr Schmerzen dabei ??

Wie lange mußtet ihr Stationär bleiben?


Und an die Profi´s hier, wisst ihr ob Wasserablagerungen zb.in den Beinen von den Nieren oder vom Herz kommt?
Habe seit Tagen immer Wasseransammlungen im Linken Bein! Nehme Entwässerungstabletten.


Danke & LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 11:25.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eiweiß im Harn - Biopsie

von Renate am 04.10.2009 11:35

Ich habe mal eine Frage, bei der Biopsie wird betäubt oder????

ja sicher wird das betäubt, habe dabei wie bereits beschrieben keine Schmerzen gespürt, nur so einen Druck, aber ohne Schmerz.
Man bleibt meist eine Nacht stationär, ich musste zwei Nächte bleiben, da dreimal gestochen werden musste(aber gleich hintereinander), so dass es danach länger unter Beobachtung bleiben musste.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2009 11:36.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum