Embody Studie Phase III
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Embody Studie Phase III
von Sunflower am 31.01.2011 14:37Hallo meine Lieben,
melde mich nach langer Zeit mal wieder.
Ich war eben in der Uni-Klinik. Da auch unter MTX meine Erschöpfung nicht besser wird, soll ich jetzt im laufe des Jahres an der Embody-Studie Phase III mitmachen. Ich habe nur Infos in fachenglisch gefunden, die ich nicht so ganz verstehe
Kann mir Jemand was dazu sagen??
LG Sabine
Re: Embody Studie Phase III
von wolfskind am 31.01.2011 15:49in welcher klinik bist du denn ? in münster zufällig?
wann soll es denn los gehn damit? ist das extra gegen erschöpfung oder auch gegen entzündungen etc?
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 31.01.2011 16:47Da würde ich mich absichern.
Wenn du Pech hast bekommst du das wirkungslose Placebo. Und das für 54 Wochen? Hilfe!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.01.2011 16:55Das müsste ein Biolokiga sein, hier ist es mit aufgeführt:
http://flexikon.doccheck.com/Monoklonaler_Antik%C3%B6rper
von Sunflower am 31.01.2011 17:16Noch als Zusatz: Das Medikament heißt wohl Epratuzumab.
LG Sabine
von Kermit am 31.01.2011 19:09wenigstens tun sie was. bei mir hieß es da kann man nix machen, pech gehabt.
viel erfolg bei der studie.
viele grüße kermit
von Sunflower am 31.01.2011 19:57Ja mich interessieren natürlich die Risiken und so... Muß alles natürlich noch genau besprochen werden aber die Uni Köln rechnet mit einer Teilnahme an der Studie noch in der ersten Jahreshälfte.
Daisydoo
Gelöschter Benutzer
von Daisydoo am 31.01.2011 20:59Hallo Sunflower,
ich kenne zwar diese Studie nicht, aber klinische Studien im allgemeinen, da ich beruflich mit der organisation, anmeldung, überwachung usw. zu tun hatte.
Du wirst auf alle Fälle noch bevor du in die Studie tatsächlich aufgenommen wirst, eine Patienteninformation auf deutsch und ein Arztgespräch in dem dir alle offenen Fragen beantwortet werden können erhalten. Danach unterschreibst du dein Einverständnis, das du aber jederzeit widerrufen darfst, ohne dass dir Nachteile dadurch entstehen.
Ich kenne das Prüfmedikament nicht. Aber wenn es ein Biologika ist, vermute ich, dass du deine bisherige Medikation beibehalten kannst und zusätzlich eben das Prüfemdikament erhältst. Aber weder du noch dein Arzt werden wissen ob du das "echte" Medikament oder ein Plazebo (Scheinmedikament) bekommst. Das ist üblich so, um eine Voreingenommenheit deinerseits oder seitens des Arztes auszuschließen.
Du weißt also nicht ob du einen direkten Nutzen haben wirst. Wahrscheinlich wirst du aber im Rahmen der Studie engmaschiger untersucht, als das ohne Studie wäre. So hast du eventuell einen indirekten Nutzen, auch wenn du das Plazebo bekommen solltest.
Phase III bedeutet, dass dieses Medikament in der letzten Prüfungsphase vor der Zulassung steht. Es ist also schon an gesunden und auch an erkrankten Patienten geprüft worden. Auf Grund der gemachten Erfahrungen man geht davon aus, dass der Nutzen des Medikamentes das Risiko (Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten usw.) übersteigt. Und das versucht man in der Phase III an einer größeren Gruppe von Patienten zu belegen.
Diese Art von Studien wird von verschiedenen Behörden und Ethikkommissionen genehmigt und überwacht. Nur mit dieser Art von Studien kann ein neues Medikament zur Zulassung gebracht werden.
Aber selbstverständlich verdient der Arzt oder die Abteilung auch mehr an einem Patienten der in einer Studie ist, als wenn er nur über Kasse abrechnet. Er hat aber auch einen größeren Aufwand und muss sich z. B. auf eventuelle Prüfungen der Behörden einstellen.
Gerne kann ich dir auch weitere Fragen zu Klinischen Studien beantworten, sofern ich kann (war ja nur ein kleines Rädchen in dem ganzen ) Aber wie gesagt, du wirst sicher gut informiert werden. Ansonsten solltest du lieber nicht teilnehmen
Liebe Grüße,
Daisydoo
von Sunflower am 31.01.2011 21:08danke für deine Antwort. Ich werde das ganze mal positiv in Erwägung ziehen. Mal sehen was die Familie davon hält und natürlich die umfassende Aufklärung abwarten...
von Sunflower am 01.02.2011 00:37noch mal richtig geschrieben heißt es : Epratuzumab1,2 von (?) LymphoCide