Endoxan

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Joana
Gelöschter Benutzer

Endoxan

von Joana am 12.04.2013 11:56

Hallo Ihr Lieben!

ich habe keinen passenden Thread gefunden, daher eröffne ich mal einen neuen. Falls ich ihn übersehen haben sollte, bitte verschieben =0)

Also mich würde mal interssieren, wer hier noch Endoxan bekommt und wie ihr es vertragt.

Ich habe vorgestern meine zweite Infusion bekommen (1000 mg, bei der ersten waren es 800) und sie bekam mir gar nicht gut. Ich leide seitdem unter extremer Übelkeit, Magen-Darm-Krämpfen, Kopfschmerzen, Schwindel und Unruhezuständen. Am schlimmsten ist jedoch diese Übelkeit. Ich habe Zofran, MCP-Tropfen und Omeprazol genommen, trotzdem habe ich Beschwerden. Auch konnte ich so gut wie nichts essen seitdem. Wenn ich an Essen denke, wird mir übel, wenn ich vor dem Kühlschrank stehe, zieht sich  mir der Magen richtig zusammen. Heutemorgen habe ich das erste Mal seit gestern Mittag überhaupt wieder ewas essen können, danach jedoch gleich wieder Sodbrennen und Magenschmerzen bekommen. So etwas kenne ich von mir überhaupt nicht, ich bin sonst immer ein guter Esser =/

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Endoxan? Geht das jetzt nach jeder Infusion so? und was nehmt ihr gegen Übelkeit und co?

Liebe Grüße,

Joana

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Re: Endoxan

von BlueEyes am 12.04.2013 12:15

Hallo Joana,

ich hatte vor einigen Jahren auch Endoxan-Infusionen bekommen.Mir ging es wie dir. Hab mich nur noch übergeben, selbst bei jedem kleinen Geruch. Lag sogar wochenlang im Krankenhaus zwischen den Zyklen, weil ich so abgemagert war und auch mein Blutbild sehr sehr schlecht war. Hatte auch extrem hohes Fieber und geschwollenes Gesicht.So wirklich geholfen hat mir gegen die Übelkeit nix. Hab 6 Zyklen bekommen bis ich es von mir aus abgebrochen hab. Sollte 12 Zyklen bekommen. Ich konnte nicht mehr und auch der Lupus war trotz Endoxan sehr aktiv.Hatte einen Schub nach dem anderen.
Aber es wirkt bei jedem anders. Das ist nur meine Erfahrung mit Endoxan.
Andere Lupis hingegen vertragen es gut.
Wünsche Dir viel Erfolg.

LG
BlueEyes

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

von chrissi32 am 12.04.2013 13:45

Hallo,

auch ich habe immer nach den Endoxan-Infusionen mit starker Übelkeit zu kämpfen. Hält bei mir ca. 1 Tag an, dann wird es besser.
Insgesamt hilft das Endoxan aber gut gegen die Kollagenose, von daher nehme ich die Nebenwirkungen in Kauf.
Gegen die Übelkeit nehme ich Zofran und/oder Vomex. Hilft aber in der schlimmsten Zeit auch nicht immer.
Dann ist Ruhe und Abwarten angesagt.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Behandlung!

LG

Chrissi

Antworten

Jack

59, Weiblich

von Jack am 12.04.2013 13:52

Hallo Joana,
ich habe Februar 2011 bis Mai 2011 6 x Endoxan bekommen. Dann sollte ich auf Azathioprin eingestellt werden. Dann gab es im Juli 2011 einen Rückfall. Im Krankenhaus wurde entschieden 4 x Rituximab und 6 x Endoxan. Erst 1x Rituximab und 1 x Endoxan. Dann in der Woche darauf und in der nächsten Woche Rituximab, dann Rituximab und Endoxan wieder zusammen und den Rest Endoxan jeweils im Abstand von 3 Wochen. Ich habe es gut vertragen ohne Übelkeit usw.

Wird das bei dir im Krankenhaus gemacht? Vor der eigentlichen Infusion habe ich immer Blasenschutz und Schutz vorm Übergeben bekommen. Bekommst du das auch?

Ich wünsche dir trotz allem alles Gute.

Jack

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 12.04.2013 14:12

Hallo ihr drei und danke für eure Antworten.

Das mit der Abmagerung klingt ja gar nicht gut. Ich fühle mich bisher eher aufgeschwemmt und hätte nix dagegen, ein paar Kilo zu verlieren. Zofran haben sie mir im KH auch gegeben, aber das ist jetzt alle. Habe für Zuhause nur eine Tablette mitbekommen. An Vomex habe ich auch schon gedacht, aber momentan ist es besser mit der Übelkeit, ich hoffe, dass es so bleibt. Habe zwar immernoch keinen Appetit, aber  immerhin  fühle ich mich etwas besser.

Ja, ich habe die Tabletten auch bekommen und am Tag der Infusion war auch alles in Ordnung, aber am nächsten Tag dann nicht mehr.

Hab nochmal ne andere Frage: Das Endoxan kann ja an die Eierstöcke gehen und ich habe zusätzlich zum Lupus noch ne schwere Endometriose. Habe gelesen, dass manche Frauen Tranantone bekommen, das soll angeblich die Eierstöcke schützen. Habt ihr davon auch schonmal ewas gehört?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2013 14:13.

BlueEyes

41, Weiblich

von BlueEyes am 12.04.2013 14:47

also ich hab auch schon von Zoladex (Eierstockschutz) gehört gehabt, aber nie bekommen. Sollte meine Pille damals weiternehmen.
Hatte keine Probleme mit Unfruchtbarkeit oder so.

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 12.04.2013 15:07

Okay. Denke, ich werde dann für die Zeit auch wieder etwas nehmen, um meinen Zyklus zu unterdrücken. Sicher ist sicher.

Antworten

Joana
Gelöschter Benutzer

von Joana am 12.04.2013 18:15

Uff, ich nehms zurück. Mir ist schon wieder so übel, dass ich das Gefühl hab, mich jeden Moment übergeben zu müssen. Ich hab mir schon Vomex aus der Apotheke geholt und gleich zwei eingeworfen, ich hoffe, sie helfen bald =/

Antworten

« zurück zum Forum