erfahrungen mit alternativen therapien?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
erfahrungen mit alternativen therapien?
von lilli am 30.05.2010 06:58guten morgen
mein papa hat mir gestern vorgeschlagen es mal mit cranio-sacral-therapie zu versuchen. ich habe etwas im internet gelesen und es hört sich gut an...
hat jemand von euch erfahrungen mit alternativen therpien? cranio-sacral, shiatsu, homöopathie?
ich meine diese therapieformen stimulieren ja das immunsystem bzw. "sollen es in einklang bringen" oder irgendwie so.
würde mich über erfahrungsberichte freuen!
Re: erfahrungen mit alternativen therapien?
von Esther am 31.05.2010 23:52mein erfahrungsbericht
hab auch reiiki und kinesiologie und irgendwas mit einer energiepyramide versucht.....
also - ich würde mal einfach sagen - alternativimedizin befürworte ich - aber nur mit begleitung eines schulmediziners.
auf gar keinen fall ohne rücksprache mit arzt.
mein hausarzt ist homöopath - und hat homöopathie bei mir NICHT versucht - erst dann als ICH es wollte - hat er mir sehr dazu geraten
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von anniidol am 01.06.2010 00:06Also Shiatsu ist doch die Massage, die stark anregende Wirkung hat, wenn ich mich nicht täusche ? Rate ich dringend ab. Hatte ich mal, ging mir sehr schlecht hinterher. Nix für Autoimmunkrankheiten !
Heilpraktiker u. Hoöopathie habe ich immer mal wieder etwas probiert als Unterstützung aber niemals Wirkung verspürt.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von lilli am 01.06.2010 11:57danke
ja, war eh so gemeint, unterstützend! habe nicht vor meine medis abzusetzen.
eine homöopathin hab ich schon lange, eine sehr gute, sie ist auch ärztin. sie rät mir allerdings momentan ab, um keine symptomvermischung oder sonstiges auszulösen. mit der homöopathie hab ich übrigens grosse erfolge bei meiner tochter gehabt...
und diese cranio sacral geschichte? kennt das jemand genauer?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.06.2010 14:38Hallo Lilli,
in Absprache mit deinem Rheumatologen kannst du schon einige Alternativen zusätzlich zu deinen Medikamenten versuchen, wenngleich sie wohl gegen die Entzündungen und das autoimmune Geschehen wohl nichts ausrichten können, aber einiges kann zB.vielleicht zur besseren Entspannung beitragen.
Aufpassen würde ich immer, dass ich mit homöopathischen Anwendungen/Mitteln und anderen Alternativen mein Immunsystem nicht anheize, denn das kann ja zur Verschlimmerung der Kollagenose führen.
Die Craniosacraltherapie könnte zB. gegen Verspannungen, die ja auch durch Schmerzen entstehen helfen, müsstest du mal ausprobieren.
Hier kannst du noch einiges dazu lesen:
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/craniosacral.html
LG Renate
von coffeesickly am 01.06.2010 18:58Hallo,
ich kenne diese cranio sacral Geschichte tatsächlich etwas besser. Das hatte ich vor ungefähr 4 Jahren und ich habe mich danach wie neugeboren gefühlt. Da wurden so zu sagen alle Wirbel der Halswirbelsäule wieder in die richtige Stellung gebracht, das war auch so eine Art Massage (so empfand ich es allerdings). Also es war wirklich super ..... nur leider nicht von Dauer. Ich denke auch man müsste so etwas regelmäßig machen um einen dauerhaften Effekt zu erzielen.
Ich würde Dir aber auch raten, in jedem Fall noch mal den Rheumatologen zu konsultieren.
Liebe Grüße