Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Conny
Gelöschter Benutzer
Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Conny am 07.02.2010 11:40Hallo Zusammen,
habe den Bericht von der Augenklinik, es sind schon seit etlichen Jahren Veränderung zu sehen, nur hat man mir immer gesagt, es kommt vom Quensyl oder Resochin, dann waren sie sich nicht sicher könnte auch der Lupus sein, bin
im Jan. wieder dort gewesen, und habe darum gebeten, endlich mal wirklich zu sagen was Sache ist, ob ich das Quensyl weiter nehmen darf oder nicht. Weil die letzten Jahre mußte ich immer alle 3 - 4 Monate zum ERG, und jetzt dieser Bericht. Mußte aber schon vor Jahren das Resochin wegen dieser Veränderungen absetzen.
ERG: Es zeigen sich beidseits sowohl konzentrisch als auch in den Quadranten. Keine pathologischen Veränderungen von Amplituden und Latenzen.
Zusammenfassende Beurteilung: In der elktro. Untersuchung kein Anhalt rür chrorioretinale Beeinträchtigung durch Quensyl. Von dieser Seite bestehet keine Kontrainindikation für die Weiterführung einer Quensyltherapie.
Das Quensyl darf ich weiter nehmen, oder?
Was soll ich davon halten, dass die Veränderungen vom Lupus kommen. Im Bericht vom Okt. 09 haben sie Empfohlen die Untersuchung alle 3 Monate durch zu führen.
Einen schönen Sonntag!
LG
Conny
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von CMarina am 07.02.2010 11:53Hallo Conny!
Das Quensyl darf ich weiter nehmen, oder?
Alles Gute für Dich, Conny!
?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Conny am 07.02.2010 13:10Hallo C Marina,
ich bin seit 01 in regelmäßigen Abständen in der Augenklinik, Bericht 01 Kontrolluntersuchung in einem Jahr, 04.02, stand im Bericht, das das Fortsetzten der Resochin zu überdenken ist, wurde dann abgesetzt, weil Hinweise für eine chorioretinale Funktionsstörung bds waren. Sollte nach 4 Monaten zur Kontrolle, da waren keine Veränderungen zu erkennen, Kontrolle nach 3 Monaten. Dann am 01.03 es zeigen sich weiterhin Interface Störung zwischen RPE und Rezeptorzellschicht bds. Weitergehend stabil. Kontrolle nach 6 Monaten. Dann wurde im 12.04. ein Ok für eine Quensyltherapie ausgesprochen, da die Befunde stabil gewesen sind, hatte aber zu diesem Zeitpunkt mit Resochin angefangen, hatte aber nichts gebracht und wurde nach 3 Monaten abgesetzt. Dann habe ich im 10.08 mit dem Quensyl begonnen, und war im 01.09 wieder in der Augenklinik, da wurde geschrieben, dass derzeit kein Anhalt für eine Makulopathie besteht, Kontrolle nach 3 Monaten, dann 04.09 Bei reduzierten Antworten am LA empfehlen wir neben regelmäßigen augenärztlichen Kontrollen eine Wiederholung der REG zeitnah. Diese wurde dann 09.09 durch geführt, im Bericht steht, bei ruduzeirten Antwor am linken Auge, empfehlen wir bei Forführung der Quensyltherapie ein Wiederholung des ERG Untersuchung in 3 Monaten. 01.10 diesen Bericht, wie schon geschrieben.
Gehe alle 3 - 4 Monate zum Augenarzt, und er hat im 11.09, auch das 1. Mal die Veränderung festgestellt, und er meinte es sähe so aus, als würde diese vom Quensyl kommen. Dann brauche ich jetzt erst wieder in einem Jahr in die Augenklinik.
LG
Conny
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: ERG Kontrolluntersuchung Augenklinik
von Conny am 02.02.2011 22:19War am 13.01.11 wieder beim ERG in der Augenklinik, diesmal ist ein fraglicher Anhalt für chrorioretinale Beeinträchtigung durch Quensyl. Muss am 17.02.11 wieder zur Kontrolle, dann soll wieder einmal entschieden werden, ob ich das Quensyl absetzen muß oder nicht.
LG
Conny
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Kermit am 03.02.2011 02:27wie viel quensyl nimmst du denn? die nebenwirkungen hängen ab und an auch bisschen von der menge und dem körpergewicht zusammen.
ich drück dir die daumen, dass es nicht vom quensyl ist :)
viele grüße kermit
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Conny am 03.02.2011 07:01Hallo Kermit,
ich nehme 200 mg Quensyl. Vielen Dank. Mußte ja früher auch schon das Resochin wegen den Augen absetzen, dann wurde grünes Licht von der Augenklinik für das Quensyl gegeben, und jetzt mal sehen wie es weiter geht.
LG
Conny
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von Conny am 16.02.2011 20:15Morgen habe ich den Termin in der Augenklinik zur Nachkontrolle, und hoffe, dass die Untersuchung ERG besser ausfällt, als am 13.01.11. Ansonsten wird das Quensyl abgesetzt.
Re: Hab den Bericht von der Augenklinik bekommen
von fr.maus am 16.02.2011 22:27Daumen sind gedrückt,alles Gute Liebe Conny........
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: Nachkontrolle ERG Augenklinik
von Conny am 17.02.2011 15:48Hallo Anke, danke für Daumen drücken. Das Ergebnis von heute genauso schlecht wie am 13.01.11 jetzt soll der Oberarzt entscheiden, wie es weiter gehen soll. Das Quensyl erst einmal weiter nehmen, und auf den Bericht warten.
Ich kann nur jedem Raten, der Resochin oder Quensyl nimmt seinem Augenarzt nach dem ERG zu fragen, und auf die Untersuchung zu bestehen, nur so ist man auf der sicheren Seite, dass alles in Ordnung ist.
Conny
Gelöschter Benutzer
Re: ERG bei Quensyl und Resochin
von Conny am 17.02.2011 16:35Schlussfolgerungen
Aufgrund der ausgeprägten Variabilität einer toxischen Netzhautschädigung durch Chloroquin und Hydroxychloroquin sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen von Beginn der Therapie an notwendig. Elektrophysiologische Kontrolluntersuchungen (insbesondere mit dem multifokalen ERG) sollten ca. 1-mal jährlich (entsprechend ca. 60 g Base bei der üblichen Dosis von 1 Tbl./Tag), Visusprüfung und Fundusuntersuchungen häufiger erfolgen.
Quelle hier