erhöhte Aktivität

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Duli

Re: erhöhte Aktivität

from Duli on 05/24/2010 07:32 PM

Aha , verstehen tu ich das zwar immernoch nicht, aber deine Ärzte werden wohl schon wissen was sie sagen oder machen !

Liebe Grüße Duli

Reply

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 05/24/2010 10:57 PM

Hallo,

also ich nehme ja auch die 5mg Erhaltungsdosis Prednisolon täglich. Frage war ja jetzt, ob ich zusätzlich, mal am Tag wenn es nötig wäre, noch 5 mg nehmen könnte. Dann werd ich es mal mit dem Arzt bereden.

Liebe Grüße

Reply

Leonie

-, female

from Leonie on 05/24/2010 11:09 PM

Hallo!
Mein Rheumadoc sagt immer, wenn es mir schlechter geht, soll ich das Cortison vorübergehend erhöhen und noch eines zusätzlich nehmen. Nehme 5 mg.
Leonie

Reply

Renate

from Renate on 05/24/2010 11:19 PM

Ja ich darf auch alleine erhöhen im Notfall, aber das ist mit meinem Rheumatologen besprochen und so vereinbart und ich berichte ihm das dann auch hinterher und vorallem hat er mir erklärt inwieweit ich erhöhen soll und auch wie und wann ich wieder runterdosieren soll.

Reply Edited on 05/24/2010 11:22 PM.

coffeesickly

37, female

from coffeesickly on 05/24/2010 11:29 PM

Also die Erhaltungsdosis darf ich bis 10 mg erhöhen, wenn es mir schlechter geht. Das bedeutet aber, dass ich eben 10mg Cortison am Morgen nehme. Eigentlich wird ja davon abgeraten, dass Cortison nach 8 Uhr zu nehmen. Ich werd mal mit meinem Rheumadoc reden. Ich bin schon irgendwie beunruhigt. Heute im Zug konnte ich kein Buch mehr halten, und das etwa 4 Stunden lang. Vielleicht werde ich einfach mal anrufen.

Reply

Micky

55, female

from Micky on 05/24/2010 11:49 PM

Vielleicht werde ich einfach mal anrufen.

Genauso machste das. Ist ja nicht mehr lang bis dahin. :P
Nimm doch morgen früh ruhig mal die 10 mg und dann fragst du den Doc, ob du auch was zwischendurch nehmen darfst.
Interessiert mich auch, was er wohl sagt.

Gruß Micky

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 05/25/2010 12:38 AM

am meisten anfangen kann der körper mit dem corti ja morgens so gegen 6 wenn er das eigene bildet. sinnvoll wärs dann also wenn man es morgens schon erhöht und nicht einfach zwischen drin mal was nimmt. aber wenn es ganz schlimm ist würd ich das wohl auch so wie schmerzmittel nehmen. mach ich aber generell nicht. ich nehm dann eher schmerzmittel und bleib bei den festen cortizeiten. nehm das morgens und abends.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply

Dani
Admin

51, female

from Dani on 05/25/2010 09:22 AM

am meisten anfangen kann der körper mit dem corti ja morgens so gegen 6 wenn er das eigene bildet.

Was "anfangen" kann der Körper mit Cortison rund um die Uhr. Es gibt ja auch Patienten die einen Teil ihrer Cortison-Dosis abends nehmen.
Soweit ich weiß, ist die Einnahme zwischen 6 und 8 Uhr nur eine Empfehlung, da - wie schon geschrieben - die körpereigene Cortisolproduktion da am höchsten ist und durch die morgendliche Einnahme am wenigsten in diesen natürlichen Vorgang "eingegriffen" wird.
Wenn ich am Wochenende z.b. erst 10 Uhr wach werde, dann nehme ich auch erst dann das Cortison. Ich stelle mir also keinen Wecker und mir hat es bis jetzt noch nicht geschadet.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

Duli

from Duli on 05/25/2010 01:13 PM

Da gebe ich Dani vollkommen recht. Man hat als Langzeitpatient die " Empfehlung " !!!

Eigentlich und wenn man es mal aus medizinischer Sicht sieht ist es auf gut deutsch gesagt ganz egal wann man ein kortikoid einnimmt.

Seine Entzündungshemmende Wirkung ist genauso um 11 wie um 16 oder um 20 Uhr gegeben .

Liebe Grüße Duli

Reply

wolfskind

37, female

from wolfskind on 05/25/2010 01:40 PM

ich meinte damit auch nicht dass es nachmittags nicht entzündungshemmend wirkt ;)
ich wollte damit sagen dass der körper ja auch selbst produziert und es am besten zu der zeit genommen wird weil man dann weniger nebenwirkungen hat und so.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Last

« Back to forum