erhöhtes Calzium
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
erhöhtes Calzium
von Carmen65 am 09.01.2012 15:38Hallo ihr Lieben,
ich bräuchte auch wieder einmal euren Rat. Seit ca. 6 Monaten habe ich einen erhöhten Calziumwert (ca. 2. 70)
Er ist jetzt nicht allzu hoch, aber meine Ärzte bestellen mich jedes Monat zur Kontrolle. Ich darf kein, oder nur ganz wenig Milchprodukte essen, und musste das Blutdruckmittel Acecomb absetzen, weil es den Calziumabbau stört. Dieses Mittel habe ich seit langer Zeit genommen.
Der Wert ist immer hoch, schon die letzten Monate. Ein zu hohes Calzium beschleunigt die Verkalkung und ist daher schlecht für die Nieren und das Herz und überhaupt für die Gefäße. Mein Cholesterin ist ja auch immer zu hoch
Hat jemand das selbe Problem, und wie geht ihr damit um?
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
Re: erhöhtes Calzium
von Stella2 am 09.01.2012 16:08Hallo Carmen,
ich hatte eine zeitlang genau das selbe Problem. Ich hatte allerdings keine Medis. die den Abbau von Calcium stören.
Wie genau man das beurteilen kann, kann nur der Arzt Dir sagen. Ich hatte in der zwischenzeit auch wieder normale Werte.
So ganz im klaren darüber woran das nun liegt, bin ich mir auch nicht. Ist Dein Vitamin D i.O?
LG Stella2
In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.
James William Fulbright
von Carmen65 am 09.01.2012 17:56Vitamin D ist in Ordnung. Danke für deine Antwort
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)
von RedCow am 10.01.2012 18:48Hallo, Carmen !
Also bei dem Calciumwert kann ich dir leider nicht helfen
Aber warst du mal auf einer Stoffwechselambulanz wegen dem Cholesterin?
-hab ja auch so Probleme gehabt die aber mittlerweile unter Kontrolle sind. Wär zumindest mal wieder eine Sache weniger, an die man dann denken muss
Alles Liebe & Gute!
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
von Carmen65 am 10.01.2012 20:07Danke für deine Antwort,
ich nehme Inegy wegen dem Cholesterin und muss das jetzt erhöhen. Der Calciumwert steigt seit 1 Jahr leicht an...ganz leicht. Von 2,51 auf jetzt 2,7. Meine Ärztin will sich alles anschauen und mit mir dann besprechen. Momentan muss ich daher mtl. zur Kontrolle. Hab mir darüber nie Gedanken gemacht, nur die Ärzte reiten darauf herum....daher mach ich mir jetzt ein wenig Sorgen
(Albert Schweitzer)
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.01.2012 22:01Hallo Carmen,
das erhöhte Cholesterin kann mit deiner Nierenbeteiligung/chronischer Niereninsuffizienz/nephrotisches Syndrom zu tun haben.
Das führt ja dann auch zu erhöhten Cholesterinwerten.
Mit dem erhöhten Calcium weiss ich jetzt nicht so Bescheid, aber gut das deine Ärzte das jetzt engmaschig kontrollieren, denn mein Nephrologe ist da auch dahinter, da nämlich ja sonst die Nieren verkalken. Er hat mir das mal erklärt.
LG Renate
von Carmen65 am 10.01.2012 22:17Danke Renate, genau das hat mir meine Ärztin auch so gesagt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass so eine geringe ERhöhung schon so aussagekräftig ist. Werde jetzt, bis zur nächsten Kontrolle versuchen, so gut es geht Calzium zu meiden....
(Albert Schweitzer)