Ernährung bei Lupus
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Ernährung bei Lupus
von geli am 09.01.2009 17:37Hallo Conny, Renate und Ihr anderen,
ich habe 7 jahre lang kein fleisch gegessen, bis ich vor 3 jahren wieder damit anfing. irgendwo hatte ich mal gehört das fleisch bei autoimmunerkrankungen nicht gut sei, daraufhin habe ich es weg gelassen, was zu mangelerscheinungen führte. diese äußerten sich in einem tauben arm. neurologe meinte erst karpaltunnelsyndrom. als ich wieder fleisch gegessen habe ist das taubheitsgefühl verschwunden.
ich denke das was Renate gesagt hat ist okay, eine ausgewogene Ernährung.
Momentan geht z.B. Käse gar nicht an mich.Ich bin im moment auf dem wursttrip. versuche aber das ein wenig einzuschränken.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Ernährung bei Lupus
von Leya am 10.01.2009 00:44Hallo Geli,
...fleisch ...habe ich es weg gelassen, was zu mangelerscheinungen führte....
wie ich schon geschrieben habe:
....Wenn Du also "Vegetarier" geworden bist, indem Du einfach das Fleisch weggelassen hast, sind Mangelerscheinungen kein Wunder....Vielmehr muss man sich als Vegetarier (und noch mehr als Veganer) auch mit dem Thema Ernährung beschäftigen, damit sicher gestellt wird, dass unser Körper alles Notwendige erhält..
Und das (mit Ernährung beschäftigen) ist gar nicht so schwer. Also kein Grund, um Fleisch und Fleischprodukte nicht (zumindest) zu reduzieren, wie es auch in dem Merkblatt der Rheuma-Liga empfohlen wird.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ernährung bei Lupus
von Renate am 10.01.2009 08:31Hallo Geli,
also einfach Fleisch weglassen und durch nichts anderes ersetzen geht natürlich nicht, man muss dann schon gucken das man anders die Nährstoffe reinbekommt. Und sehr viel Wurst essen wie du das jetzt gerade machst ist bestimmt nicht gut für uns. Ich esse sehr wenig Wurst, mag die eh schon immer nicht gern. Käsesorten gibt es ja doch recht viele und Quark. Vielleicht probierst du einfach mal ein paar Sorten aus. Den Magerquark würze ich mir einfach passend oder gebe Obst rein ganz wie ich gerade möchte. Und auch auf fettarme Sorten gucken.
Ich mache sogar Getreidefrikadellen, schmecken prima richtig gewürzt und Kräuter rein. Fast wie Fleischfrikadellen. Fleisch gibt es halt nicht so oft und sehr wenig Schweinefleisch. Also man kann sich auch mit wenig Fleisch und Wurst ausgewogen und gemischt ernähren. Momentan stehe ich auf Orangen, wo ich die bislang nicht so gern mochte, merkwürdig.
LG Renate
Re: Ernährung bei Lupus
von geli am 10.01.2009 17:07Hallo Leya, Reante und Ihr anderen,
Ja, habe heute auch schon Käse gegessen.
Ja, das ist richtig! Ich fahre Obstmäßig im Moment total auf Mandarinen ab.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM