Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 05.12.2008 13:34

Hallo ekem, hallo billa,

Eure Meinungen sind mir, uns sehr, sehr wichtig. Denn wir haben die gleichen Gedanken wie Ihr waren uns aber doch unschlüssig ob wir da richtig liegen.[ Bezüglich fehlender Reaktion. Und das Verhalten Deiner Eltern ]

Vielen Dank Gruß theo

Antworten

RedCow

37, Weiblich

Beiträge: 2165

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von RedCow am 05.12.2008 13:54

Hallo, Theo!

Also ich bin wie Esther keine Mutter, aber in einem großen und 'normalen' Familienbund aufgewachsen, mit seinen Höhen und Tiefen.
Komischerweise hatte ich wie Esther das Problem, dass auch meine Großmutter wegen meinem hebräischen/'jüdischen' Namen zuerst mit meiner Mutter stritt, und nach meiner Geburt sehr enttäuscht war, dass ich keine Hakennase habe*g*
..aber gut, da gäbe es viele Geschichten zu erzählen!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen und dir zuerst zu deinem Mut und deiner Treue gratulieren, dass du so hinter deine Frau stehst; das tun wirklich nicht viele Männer :D !!
Ich verstehe, dass ihr euch gekränkt und im Stich gelassen fühlt, du dich von deinen Eltern und deine Frau sich von ihren Schweigereltern. Normalerweise sollte man diplomatisch und versöhnend eingreifen, was aber leider nicht der Fall war!

Vielleicht war ja der ausschlaggebende Punkt für die Diskussion, dass die Frau des befreundeten Ehepaars selbe letztlich Kritik bezüglich ihrer 'Mütterlichkeit' einstecken musste und deswegen einfach über andre herzieht?! Sie braucht jetzt irgendwen, den sie runtermachen kann, um sich besser zu fühlen.. .

Ich denke jedoch, dass niemand sich dieses Recht rausnehmen darf, um darüber zu urteilen, hier gibt es auch keine Maßstäbe; und das wichtigste ist doch, dass die Kinder glücklich sind mit ihrer Mutter/ihren Eltern; oder?!


Liebe Grüße,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2008 13:55.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von sungmanitu-wakan am 05.12.2008 16:06

Hallo Theo,

wir sind bei solchen Konflikten ebenfalls sehr radikal. Würden den Kontakt abbrechen unter klarer Angabe der Gründe.
Auch oder gerade in der Vorweihnachtszeit.
Ich war über 8 Jahre nicht bei meinem Schwiegervater, weil er mir die Schuld daran gab das ihm die Frau weggelaufen ist,
immer wieder gestänkert hat bis ich die Faxen dicke hatte. Mittlerweile geht es wieder, ist er friedlich und freut sich das überhaupt noch jemand mit ihm redet.
Versucht euch nicht zu ärgern und haltet weiter so zusammen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 06.12.2008 13:22

Hallo sungmanitu-wakan, Susanne

ich danke Dir für die Mitteilung Deiner Meinung. Zunächst dachte ich ich wäre zu radikal, aber wie ich die Antworten und verschiedenen Meinungen sehe, liegen wir doch richtig. Wir wollen uns nicht alles gefallen lassen und ich meine auch im Alter sollte der Mensch, wenn er nicht Demenzkrank oder ähnliches ist lernfähig sein.

Schöne Adventszeit und viele Grüße aus Dortmund Theo


Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Renate am 06.12.2008 13:29

wie war denn das verhalten deiner eltern gegenüber deiner frau vor diesem vorfall?


Hallo Theo,

die Frage von elkem würde mich auch interessieren. Wie war denn das Verhältnis vor diesem Vorfall zu deinen Eltern ? Denn ich denke wenn da vorher schon viel anderes abgelaufen ist dann war es vielleicht wirklich der letzte Tropfen auf den heissen Stein. Aber wenn das jetzt das erste mal war und es nur um ein Aussehen und nicht um den Charakter usw. ging würde ich eben deshalb nicht so radikal sein.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2008 13:31.

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 06.12.2008 19:16

Hallo Renate,

meine Frau hat meiner Mutter so oft Hilfe angeboten, Sie hate zwei Lungenembolien, mehrer Op´s und eine neue Hüfte, meine Mutter hat hilfe immer wieder abgelehnt, mit den Worten: " wir haben ja so nette Nachbarn" Bei jedem Krankenhausaufenthalt, jeder Kur war es meine Frau die immer sagte " laß sie uns doch besuchen" und wir waren dort.

Wir haben bei Ihren 70ten Geburtstag beide gekellnert, abgewaschen und aufgeräumt. Immer wieder auch zwischendurch beide besucht.

Aber Hilfsangeboten, nicht nur von meiner Frau auch von unserer Schwägerin wurden immer wieder abgelehnt. Streit haben wir bis Dato nie gehabt, denn wir haben Rücksicht genommen. Das war wohl ein Fehler, weis es aber nicht.

Schöne grüße Theo

Antworten

Lutz_Fl

65, Männlich

Beiträge: 18

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Lutz_Fl am 13.01.2009 17:01

Hallo Theo,

"

wer gibt einem Menschen das Recht einen anderen nach seinem Äußeren zu Beurteilen?"
Das ist leider normal in unserer Gesellschaft! Und wenn du weiter schreibst, dass sich Frauen einen größeren Busen verpassen lsasen, um weiblicher zu wirken, ist das auch richtig. Eigentlich sollte das nicht normal sein, ist es aber. und ne Menge Macker fliegen darauf. Davon lebt mittlerweile eine große Industrie, und nicht schlecht.

FÜr mich klingt es aber auch nicht danach, als wäre das ganz plötzlich gekommen, sonst könntet ihr noch miteinander reden. Ich kan mir vorstelen, dass da ein Tropfen ein Fass zum überlaufen brachte, dass schon recht lange kurz davor stand.

Steh zu deiner Frau, wie du es tust, ihr seid es schließlich, die seit 28 Jahren miteinander leben, nicht die anderen. Den Kontakt abzubrechen, ist hart, aber wenn es nicht anders geht? Ich hatte viele Jahre lang keine Kontakt zu meinem Vater und als er starb, war mein Komentar: "Endlich, ein Problem wenger." Das klingt hart, aber es war so und es war für mich besser so.

It's just like you say:" The show must go on."

Antworten

Sternchen63

61, Weiblich

Beiträge: 62

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Sternchen63 am 17.01.2009 18:20

Hallo Theo,
ich habe eben erst Deine Mitteilung gelesen. Ich wäre auch sehr gekränkt.
Aber kann es nicht sein, dass Deine Mutter nur schlichten wollte, als sie sagte, das könne sie nicht beurteilen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie am Geburtstag keine weitere Eskalation wollte und nicht damit gerechnet hat, wie sehr Euch das dumme Gequatsche der Bekannten verletzt. Dass Dein Vater nichts gesagt hat, würde ich in die gleiche Richtung deuten wollen.
Und zu dem ganzen Thema: Warum wird Deine Frau auf Mütterlichkeit reduziert? Das ist doch nur ein Aspekt ihrer Weiblichkeit. Sie besitzt sicher viele andere Werte, auf die sie und Du stolz sein können. Ich würde den Kontakt zu Deinen Eltern nicht abbrechen wegen so etwas. Schuld sind doch nicht Deine Eltern, sondern die dumme Bekannte. Sie konnte ja noch nicht mal sagen, was sie eigentlich damit meinte. Regt Euch nicht darüber auf, das sind weder die Sache noch die Person wert.

LG Gabi

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 20.01.2009 09:52

Hallo Sternchen63,

vielen Dank für Deine Antwort. Du magst vielleicht Recht haben, jedoch sehe ich die Sache anders, vielleicht habe ich auch eine andere Einstellung. Meine Eltern sind sehr konservativ, Vater Bundesbeamter i.R. Sie verteten die Meinung, die Kinder haben sich loyal Ihren Eltern gegenüber zu verhalten. Dem setze ich entgegen, das dann auch die Eltern gefordert sind sich gegenüber den Kindern in solchen Situationen genauso zu verhalten. Ebenso, verlangte er von mir bzw. uns in bestimmten Situationen Zivilcourage zu zeigen, sich für andere einzusetzen.

Wenn er nur aus dem Fenster schaut und sich dann nicht zu Wort meldet, zumal er eine solche Meinung vertritt, sehe ich das als Schlag ins Gesicht an, denn ich kann von anderen nicht fordern und selber passiv sein.

Auch von meiner Mutter kann und muß ich mehr erwarten, sie kann nicht einfach hingehen und als neutrale "Schlichterin"
sagen "das kann ich nicht beurteilen." Nach 28 Jahren sollte sie doch den Wert ihrer Schwiegertöchter und die Zugehörigkeit zur Familie vehement in den Vordergund stellen.

Ein solches Verhalten ist in meinen Augen nicht nur Feige sondern unchristlich zudem auch noch deklassierend.

Vielleicht liege ich mit meiner Meinung falsch aber ich vertrete die Meinung, es darf einfach nicht sein das Menschen auf Grund seiner Religion und des Aussehens, so diskreminiert werden. Meine Frau ist evangelisch und stammt aus einer Bergarbeiterfamilie, meine Eltern überzeugte Katholiken und das haben sie sehr oft bewußt oder unbewußt anmerken lassen. Es war zuletzt soweit, das meine Eltern die Eltern meiner Frau nicht einmal gegrüßt haben.

Zumindest kann ich erwarten, das nach einem solchen Vorfall von Seiten meiner Eltern eine Geste gegenüber meiner Frau zustande kommt und der Vorfall bereinigt wird.

Schöne grüße Theo


Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Gabi am 20.01.2009 10:05

Hallo theo1956,

Meine Frau ist evangelisch und stammt aus einer Bergarbeiterfamilie, meine Eltern überzeugte Katholiken und das haben sie sehr oft bewußt oder unbewußt anmerken lassen. Es war zuletzt soweit, das meine Eltern die Eltern meiner Frau nicht einmal gegrüßt haben.


Deiner Formulierung entnehme ich, dass Euer Verhältnis schon seit Längerem...sagen wir...nicht unkompliziert war. Vorbehalte und Vorurteile scheinen auf Seiten Deiner Eltern Deiner Frau (und ihrer Herkunft?) gegenüber ja grundsätzlich zu bestehen - ich fürchte, dagegen ist kaum ein Kraut gewachsen.
Insofern bleibt Deiner Frau gegen diese "Front" kaum mehr als Deine Unterstützung.....egal, ob es dabei um Mütterlichkeit oder andere Themen geht - ich kann verstehen, dass Ihr beide das erlebte Verhalten* als diskriminierend empfindet!

* Das meine ich sowohl im Hinblick auf die Bekannte (distanzlos!) als auch auf Deine Eltern (sind sie nicht in der Lage oder nicht willens, ihre "Dünkel" zu hinterfragen?)

Gruß, Gabi



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum