Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Sarahli am 20.11.2009 15:59Hallo ihr,
Mal ne Frage an alle die einen Bauch- oder Kaiserschnitt hinter sich haben:
Wie lang tut sowas in der Regel NACH der OP noch weh? Bzw. wie lang tats bei euch weh?
Meine OP ist jetzt n halbes Jahr her und es tut immernoch so sehr weh, dass ich denke da kann was nich stimmen?!
Desweiteren entzündet sich meine Narbe IMMERNOCH in ca. 2 Wochen Abständen und eitert immer wieder an den gleichen Stellen. Gefühl bis zum Bauchnabel hab ich nicht mehr an der Haut, man sagte mir das sei normal und ich solle mich darauf einstellen dass das für immer so bleibt.
Auch dass es sich ständig entzündet sei normal und dass es weh tut sowieso.
Ich kann das nur nicht so richtig glauben?!
Wär schön wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
Liebe Grüße!
Ela
Gelöschter Benutzer
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Ela am 20.11.2009 18:33Hallo Sarahli,
bitte suche so schnell wie möglich einen Arzt auf und lass nachschauen! Es ist völlig unnormal, so lange Zeit Beschwerden an einer Wunde/Narbe zu haben. Das Ganze hört sich nach einer extremen Wundheilungsstörung an. Ich hatte das auch einmal nach einer Blinddarm-OP in meiner Jugend ( ), als man dann die Narbe (nach ca. 4 Wochen) endlich geöffnet hat (vorher glaubte mir keiner, dass ich Schmerzen habe beim Gehen!), spritzte der Eiter nur so raus (im Bauchraum war alles voll geeitert)!
Wer hat denn behauptet, dass es normal sei, dass die Wunde eitert und schlecht heilt? Das finde ich unglaublich.
Hast Du denn auch erhöhte Temperatur? (Das wäre ein Alarmzeichen!)
Ich weiß nicht, welche OP Du hattest, bei einem Kaiserschnitt könnte aber auch eine Hebamme gute Dienste leisten.
Im Übrigen ist gute Hygiene sehr wichtig, damit die Wunde abheilen kann, und keine Kleidung, die daran scheuert (wie z.B. knappe Unterhosen, enge Hüftjeans...) Zu Hause würde ich viel Luft ranlassen (lockeres Baumwollhemdchen tragen) und Vorsicht beim Duschen und keine Vollbäder bis die Wunde völlig abgeheilt ist!
Vielleicht kannst Du auch zur Unterstützung Rescue-Creme auf die Narbe auftragen, aber erst würde ich das Ganze mal einem Arzt zeigen!
Herzliche Grüße und alles Gute
Ela
P.S. Nach einem Kaiserschnitt vor 5 Jahren hat es bei mir keine 4 Wochen gedauert bis alles wieder einigermaßen "normal" war!
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Sarahli am 20.11.2009 18:55Also wegen ner Wundheilungsstörung lag ich direkt nach der OP schon im Krankenhaus.
Hab die Narbe nun 3 verschiedenen Ärzten im Laufe der Zeit gezeigt, die meinten alle es wäre normal dass bis zu nem 3/4 Jahr nach der OP noch die ein oder andere Flüssigkeit daraus kommen könnte.
Ich finds total unverständlich, warum ich dann überhaupt tagelang deswegen im Krankenhaus lag, wenns angeblich normal ist.
Mein Hausarzt meinte zu mir ( vor ca. 3 Monaten ), da sei noch in der kompletten Narbe der Faden, der sich eigentlich auflösen sollte. Er hat mich dann gefragt ob ich möchte dass er das eben aufschneidet, hab ich natürlich Nein gesagt....! " So mal eben in der Praxis " wollte ich das jetzt auch nicht....! Ich geh stark davon aus, dass es sich wegen des Fadens auch entzündet. Wenn man auf die Narbe drückt ist das auch alles total hart, ist ja wahrscheinlich auch n zeichen davon, dass da irgendwas hinter ist, oder? Zumindest wars so bei der oben genannten Wundheilungsstörung.
Da muss doch irgendwas schief gelaufen sein...! Hab schon an Horrorszenarien wie n Tupfer vergessen oder so gedacht!
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Billa am 20.11.2009 21:29Hallo Sarahli,
hatte vor 9 Jahren einen Kaiserschnitt, kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber ich hatte nicht lange Beschwerden.
Laß nicht locker, wenn du solange noch Schmerzen danach hast, dann ist das nicht richtig!
Drück dir die Daumen!
Hatte mal mehrere Krampfadern ambulant rausmachen lassen. Ich hatte zwei Tage danach solche Schmerzen, dass ich nachts aufgewachen bin und bin zwei Stockwerke auf dem Hosenboden runter, da ich nicht mehr auftreten. konnte.
Bin dann zum Arzt in der Früh und der mich angemotzt, ich soll mich nicht so anstellen.
Na hab ich gesagt, dann laß ich es eben woanders anschauen und Ende vom Lied, ein Faden hat sich entzündet, er schnitt es auf und der Eiter kam heraus, der Arzt hat sich dann tausendmal entschuldigt.
Wollte dir nur damit Mut machen, sag dass was nicht richtig ist und gib nicht auf, du kennst deinen Körper selber am Besten!
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von sauselinchen am 20.11.2009 22:06Hallo Sarahli ,
Ela und Billa haben ja schon ganz in meinem Sinne geantwortet , also bitte ab zum Arzt und nicht locker lassen .
Ja , daß könnte wohl normal sein , da ja beim aufschneiden der Haut auch die kleinsten Nerven durchtrennt werden , ja und die wachsen wohl nicht mehr wie gewesen zusammen.
Ich habe 1992 einen recht großen Rippenbogenschnitt - 23 cm lang - bei der Gallen OP bekommen .
Und seitdem ist meine Haut ca. 10 cm rund um den gesammten Schnitt taub , ich fühl da nichts mehr
LG Claudia
"" Herr , gib mir die Gelassenheit Dinge anzunehemn ,die man nicht ändern kann. "
Elli
Gelöschter Benutzer
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Elli am 21.11.2009 09:27Hallo,
ich schließe mich an, bitte zum Arzt. Das einzige was ich persönlich als normal unterschreiben würde, ist die "Taubheit" der Haut in der Narbengegend.
Wünsche Dir alles Gute
Elli
Stella
Gelöschter Benutzer
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Stella am 22.11.2009 17:51Hallo,
War dein Bauchschnitt denn ein Kaiserschnitt? Wie groß ist denn der Schnitt und wie groß ist die entzündete Stelle?
Also ich habe 2 Kaiserschnitte. D.h. meine erste Narbe wurde nach 7Jahren zum 2.mal geöffnet. Beim ersten Mal sah die Narbe nicht schön aus..war wulstig , rot und auch hart. Von der Narbe bis gut zum Bauchnabel hatte ich einige Jahre so gut wie kein Gefühl bei Berührung der Bauchdecke. Dieser Schnitt wurde geklammert und war damals schon recht groß. Hatte aber nie geeitert und nach der Entfernung der Klammern durfte ich duschen und nach kurzer Zeit war alles zu.
Dann .. beim 2.mal wurde unter der Haut genäht. Der Faden hat dann nur links und rechts aus der Narbe "geschaut" und wurde mit einem festen Ruck gezogen. Resultat.. Narbe sah viel besser aus ..nicht rot oder wulstig ..aber nach fast einem Jahr satnd ich unter der Duche und bemerkte etwas "borstiges" Da kam noch ein kleines Stück Faden aus der Narbe. Aber ohne Entzündung oder so. Nun nach einigen Jahren habe ich auch wieder etwas mehr Gefühl in meiner Bauchdecke. Also Nerven sind schon wieder empfindsam..wenn auch nicht mehr so wie es mal war. Naja...
Aber.. ich würde dir empfehlen einem Arzt da zu zeigen, denn Entzündungen odgl. können nach so einer Zeit nicht normal sein! Eine genaue Abklärung ist ganz wichtig und sollte es notwendig sein die Narbe noch einmal zu öffnen, dann würde ich an deiner Stelle es machen lassen. Alles aber von einem vertrauenswürdigen Arzt!
Vielleicht konnte ich helfen..
Alles Gute!
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Renate am 23.11.2009 10:23Hallo Sarahli,
Wenn die Narbe/Wunde ein halbes Jahr nach der OP entzündet ist und noch dazu eitert, dann würde ich damit sofort einen Arzt aufsuchen.
Ich weiß jetzt nicht ob du Cortison nimmst, aber unter Cortisoneinnahme kann es zu verzögerter Wundheilung kommen. Entzündungen und vor allem Eiter nach einem halben Jahr ist aber meines Erachtens nach nicht normal.
LG Renate
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von mondlicht2005 am 23.11.2009 14:14Hallo Du,
ich habe schon 3 kaiserschnitte hinter mir und bei mir hat es nie so lange geadauert bis es heil war.taub ist es bei mir auch.
geh bitte gleich nochmal zum arzt!
lg.mondlicht2005
Re: Frage an alle mit Bauch- und Kaiserschnitt...
von Sarahli am 24.11.2009 09:15Mir wurde ein Myom aus der Gebärmutter entfernt, deswegen der Bauchschnitt. Der Doc meinte aber man könnte den Schnitt mit einem Kaiserschnitt vergleichen da er an der gleichen Stelle wäre. Die Stellen die sich entzünden sind glücklicherweise nur wenige cm groß... Da bin ich schonmal froh drüber!
Und ja, ich nehm Kortison, hab da nie drüber nachgedacht...!
Hab am Ende der Woche einen Arzttermin, mal schauen was der so sagt!
Achso und das mit dem Taubheitsgefühl, hab mir schon gedacht dass das daher kommt weil Nerven durchschnitten wurden, ist nur irgendwie schade...! Und gewöhnungsbedürftig!
Liebe Grüße und danke für die Erfahrungsberichte!