Frage an die "Profis"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

36, Weiblich

Re: Frage an die "Profis"

von wolfskind am 22.03.2011 21:28

spazieren ist nicht für alles die lösung ;-) ich habe damit auch schon schlechte erfahrungen gemacht.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 22.03.2011 21:33

@ wolfskind

ich habe damit auch schon schlechte erfahrungen gemacht.

Ausnahmen gibt es immer. Bei den meisten kommt Spazieren gehen bestens an, vorausgesetzt man hat die Kraft dazu. Bei deutlichem Untergewicht, muss man ständiges Herumlaufen sein lassen.

Antworten

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 22.03.2011 22:01

ne die schlechten erfahrungen hab ich gemacht als ich normalgewicht hatte. das herz fand aber das spazieren nicht so gut.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.03.2011 22:07

ne die schlechten erfahrungen hab ich gemacht als ich normalgewicht hatte. das herz fand aber das spazieren nicht so gut.

Was war dann, wenn du spazieren gegangen bist ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.03.2011 22:08.

wolfskind

36, Weiblich

von wolfskind am 22.03.2011 22:26

ich hatte ja dauerhaft tachykardie und als ich unterwegs war hat es richtig gezogen im herz. und es war noch schneller als sonst. ich hab nicht richtig luft bekommen. hab geschnauft und mich ausruhen müssen.

Antworten

Ichbins
Gelöschter Benutzer

von Ichbins am 23.03.2011 05:58

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Ich gehe spazieren (kurze Strecken, mit Pausen).

@ Wolfskin:
Man hat nur tachykarde HF festgestellt...,aber woher die kommen??????...

Auf meinem Rezept stand am Anfang das Gleiche wie bei Dir, glaube ich zumindestens.

Ich brauche am Tag durchschnittlich 7 Flaschen Fresubin und dazu noch "normale" Ernährung, was ich halt irgendwie schlucken kann. Geht es mit dem Schlucken nicht richtig, brauche ich um 10 Flaschen.
Als ich 50mg Corti genommen habe ging das mit dem Zunehmen.
Dann war ich irgendwann auf 10mg Corti und das Abnehmen ging wieder los..., das Frieren wurde wieder extrem und dann hatte ich Momente, das ich dachte mein Gesicht verglüht von innen.
Jetzt soll ich wieder 15mg nehmen, aber ich nehme trotzdem weiter ab (bei 3000 Kalorien aufwärts).
Bei 15mg Corti geht aber das Herzrasen etwas zurück.

Untergewichtig bin ich im Moment nicht mehr, aber wenn das so weiter geht bald wieder :(.

Woher der hohe Energieverbrauch und das Herzrasen kommt untersucht nicht wirklich jemand, weil es ja bei hohen Cortisondosen weg geht. Man schieb es auf den Lupus.

Vielleicht geht es ja auch zurück, wenn das Aza voll wirkt.
Ich lass mich mal überraschen.
Man weiß ja auch nicht wirklich zu welchem Arzt man gehen soll - intern. Rheumatologe ist schon klar ,)
Vielleicht sollte ich doch mal in eine Uniklinik oder Rheumaklinik gehen.

Einen schönen Mittwoch

Conny

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 23.03.2011 07:23

Hallo Conny,

Vielleicht sollte ich doch mal in eine Uniklinik oder Rheumaklinik gehen.

Wäre bestimmt nicht schlecht, dort mal einen Termin zu machen. Ich bin seit 2004 in einer Immunologischen Ambulanz in Behandlung und sehr zu frieden.

Alles Gute!

Antworten

hala

-, Weiblich

von hala am 23.03.2011 13:57

Hallo Conny,

erst einmal herzlich Willkommen!

Ich wollte Dir paar Zeilen zu der Tachykardie schreiben...
Ich hab auch schon lange Herzrasen und irgendwie konnte nie genau erklärt werden, woher das her kommt.
Weil ich sehr oft auch das Gefühl hatte, nach einem plötzlichen Unwohlsein, gleich um zu fallen und es mir danach noch schlechter ging, wurde mir so ein Gerät für paar Wochen von der Kardiologie mitgegeben. Es was eine Art mobiles EKG, welche ich bei diesen Attacken an das Herz legen musste; dabei wurde ein EKG aufgezeichnet. Da ich es ja immer dann aufgelegt habe, wenn es mir erst schlecht ging, wurde dabei nur die Tachykardie bestätigt.
Der damalige Kardiologe hatte es dabei belassen; ich hatte einfach die Tachykardie zusätzlich zu den anderen Beschwerden.
Da ich immer alle 6 Monate, zu mehreren Untersuchungen, zum Kardiologen muss, konnte mein jetziger Kardiologe sehen, wie lange ich nun die Tachykardie habe. Vor einem Jahr, als ich wieder eine Spiroergometrie bekommen habe, hatte ich schon vor der Belastung einen Ruhepuls von 130. Beim Arztgespräch hat dann mein Kardiologe gesagt, dass ich einen Ruhepuls habe, als würde er schnell die Treppen hochrennen. Und das dies meinen Körper auch belastet und zusätzlich müde und kaputt macht. Er hat dann entschieden, dass ich ein Medikament dagegen nehmen muss. Seitdem nehme ich das Procoralan; anfangs 2x5mg und dann wurde es auf 2x7,5mg gesteigert. Betablocker darf ich keine bekommen; daher habe ich das Procoralan bekommen.
Ich habe schon paar Ärzte gefragt, warum denn nun auch mein Puls schon lange erhöht ist.
Der einzige, der eine Erklärung dafür hatte, war mein Kardiologe. Er hat es mir so erklärt, dass durch die Aktivität der autoimmunen Erkrankungen der Puls erhöht ist, weil der Körper "aktiv" ist. Da ich leider einen fortschreitenden chronischen Verlauf habe, also keine typischen Schübe, passt, finde ich, seine Aussage.
Da Du schreibst, dass Dein Puls sich normalisiert, wenn Du mit dem Kortison höher bist, bestätigt sich für mich die Aussage meines Arztes.
Wenn bei Dir das Azathioprin bald seine Wirkung zeigt, könnte ich mir gut vorstellen, dass Dein Puls sich hoffentlich dann wieder normalisiert, da Dein Immunsystem durch die Immunsuppression "beruhigt"/ unterdrückt wird.

Wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße

hala

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2011 13:58.

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 23.03.2011 14:10

Danke, Hala! Das war jetzt mal eine gute Information. Bei mr stimmt das auch mit dem ANA-Titer überein. Der wird zwar nur einmal im Jahr festgestelt, aber bei meinem Alter ist das ja auch aussagekräftig. ;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 23.03.2011 14:18

Wenn die Kollagenose aktiv ist, dann läuft ja der Körper auf Vollgas wie blöde. Ich mein da hatte ich auch schon den schnellen Puls, völlig abartig wenn ich mich nur etwas langsam bewegte. Das wurde mit Therapie dann aber besser, war am Anfang mal heftig, da bekam ich dann in der Klinik auch ein Medikament dafür,weiß nicht mehr wie das hieß, glaub war ein Beta Blocker. Als mein Sandimmun dann griff brauchte ich den Beta Blocker aber nicht mehr.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum