Frage zu Raynaud-Syndrom
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Frage zu Raynaud-Syndrom
von geli am 08.03.2009 15:36Hallo zusammen,
ich habe das Raynaud Syndrom am rechten Zeigefinger, das hab ich schon länger, der Finger wird ab und an gelb.
Jetzt ist mir aufgefallen das er das immer öfters wird. Fast jeden Morgen, aber auch wenn ich raus gehe ( Handschuh hab ich an ) oder auch einfach so. Früher wurde er meist nur gelb wenn mir kalt war, jetzt wird er gelb auch wenn mir warm ist.
an den Zehen habe ich es auch entdeckt.
Meine Frage: Ändert sich das Raynaud Syndrom phasenweise? Also wird es nach und nach schlimmer, z.B. erst gelb, dann immer öfters gelb, dann blau?
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Frage zu Raynaud-Syndrom
von Gabi am 08.03.2009 17:59Hallo geli,
beim Raynaud-Syndrom gibt es genau so Schwankungen wie bei anderen Problemen.
Falls Du diesbezüglich noch keine Erfahrungenen (Medikamente) hast, gilt es 1. zu überlegen, ob Du einen Betablocker einnimmst (der wäre dann vielleicht nicht mehr passend) und 2. einen Calciumantagonisten (z. B. Nifedipin, Nitrendipin o.ä.) erhalten könntest....bitte frag doch mal Deine/n Rheumi
Gute Besserung und LG, Gabi
von anniidol am 08.03.2009 23:38das ist schon möglich Geli. Du solltest das einen Angiologen fragen bevor du feststellen mußt das es schlimmer wird.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von anniidol am 08.03.2009 23:38das ist schon möglich Geli. Du solltest das einen Angiologen fragen bevor du feststellen mußt das es schlimmer wird.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
von Ute1971 am 09.03.2009 13:39Bei mir werden die Fingernägel der rechten Hand immer blau.
Habe außer Wärme aber auch noch nichts gefunden, was wirklich hilft.
Meine Ärzte sind da auch keine Hilfe.
von anniidol am 09.03.2009 23:42warst du denn bei einem Angiologen ??
von geli am 10.03.2009 18:00Hallo,
@Gabi:
Betablocker nehme ich und RT meint auf Calciumantagonisten umzusteigen, ich soll die Kardiologin fragen.
Bekomme ja auch noch diese Mikroskopie gemacht. Ich hoffe diesmal hab ichs richtig geschrieben.
LG,
Geli
von mmair am 10.03.2009 18:50Geli,
Was Gabi meint ist das ein betablocker den Raynauds verschlimmern kann. Deswegen wenn du eine nimmst (gegen bluthochdruck) ist es viellecht besser ein Calziumantagonist oder andere blutdrucksenkendesmittel satt der Betablocker zu nehmen, und das hilft auch bei der Raynauds.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 10.03.2009 20:24@mmair:
Danke, Du sagst es verständlicher
@geli:
Monique hat Recht, so war es gemeint
von geli am 11.03.2009 17:48Hallo Monique und Gabi,
danke Euch für Eure Erklärungen.
Meine Rt hat auch gemeint das ich vom Betablocker auf das Calciumantagonist ( dabei fällt mir ein, was ist das denn genau ? ) umsteigen sollte. Ich soll das aber mit der Kardiologin besprechen. Warum weiß ich nicht.
Werde das tun, hab nächste Woche da Termin.
LG,
Geli