Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Gastroskopie ... ich werde hier noch völlig verrückt

von Renate am 28.07.2009 22:01

Naja, es ist schon ein Unterschied ob man die Hausärzte nacheinander oder nebeneinander hat. Und hier liest es sich auch für mich so, als wenn sie nebeneinander existieren.

ja also ich meinte nacheinander. Wenn es mehrere Nebeneinander sind, dann finde ich das auch nicht gut. Muss nochmal nachlesen, der Thread ist schon so lang geworden. :rolleyes:

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 28.07.2009 22:10

Also wenn es möglich wäre Sport zu machen, und ich damit meinem Herzen helfen könnte, dann hätte ich das schon gemacht. Dazu habe ich auch immer wieder nachgefragt. Schuld ist eine Sinustachykardie. Meine Kardiologin meinte das hat etwas mit einem veränderten Erregungsablauf zu tun. Daher kein Sport. Ich nehme deswegen auch schon B- Blocker. Ohne die wär das noch viel schlimmer. Leider hat es sich in den letzten Jahren doch immer etwas verschlechtert. Aber da gibt es momentan wohl keine Alternative.

Zwei Sachen verstehe ich jetzt nicht: a) Wieso hat dir dein Kardiologe nicht längst den Kaffee komplett "verboten"- weil Koffein ist doch absolutes Gift bei ner Tachykardie.
b) Sicher, dass es sich um eine Sinustachykardie handelt? Weil erstens passt das nicht zu nem pathologisch veränderten Erregungsablauf (welcher bei ner Sinustachykardie doch eigentlich normal ist) und sich das unter Betablockern verschlimmert ist auch eher ungewöhnlich.
Da würde ich den Kardio aber mal noch ein bisschen löschern, statt mich so abspeisen zu lassen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 28.07.2009 22:12

den Kaffee komplett "verboten"- weil Koffein ist doch absolutes Gift bei ner Tachykardie.

ja das verschlimmert doch eigentlich das Ganze, wenn ich das jetzt richtig sehe.

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 28.07.2009 22:19

Sorry, wenn ich hier jetzt irgendwie komisch klingen mag. Mein Smilie würde jetzt platt auf dem Rücken liegen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 28.07.2009 22:20

Annita- so?

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 28.07.2009 22:27

Der trifft es schon ganz gut. Nur das Drehen geht nicht mehr :D

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2009 22:28.

Sarahli

38, Weiblich

von Sarahli am 28.07.2009 22:28

Hm, zu der Hausarzt-Kiste mal kurz: Hatte ich auch schon für so ca. 2 Jahre. Einen an meinem Erstwohnsitz der mich immer an die Kliniken überwiesen hat und einen an einem Zweitwohnsitz, wo soll man sonst Atteste herbekommen ?!

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

von Annita am 28.07.2009 22:29

Sarahli, nicht missverstehen. Dein Bild spiegelt meines zur Zeit wieder.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

von coffeesickly am 28.07.2009 22:30

Also ersteinmal zu einer Auklärung wegen der verschiedenen Hausärzte.
Ich bin an die zweite Hausärztin heute nur geraten weil der Gastrologe der ja im Urlaub ist schriftlich auf sie verwiesen hat. Das man sich dann an sie wenden soll.
Deswegen ist sie ja nicht meine Hausärztin!
Von daher habe ich auch nur eine einzige Hausärztin mit der ich auch sonst sehr zufrieden bin, da sie eben versucht alles zusammen zu halten (so eben die unterschiedlichen Ansichten und Diagnosen von Ärzten und so... ich bin sicher ihr wisst was ich meine)

Ja ich habe schon sehr oft versucht den Kaffee wegzulassen. Manchmal ist mir das gelungen, einmal sogar für einen ganzen Monat. Aber ich studiere ja nunmal... und habe leider sehr mit Müdigkeit zu kämpfen. Ohne Kaffee wäre ich nicht studierfähig. Und momentan schlafe ich schon 14 Stunden. Da ist es kaum möglich den Alltag auf die Reihe zu bekommen.
Ich hatte auch schon Herzuntersuchungen wo ich dann eine ganze Zeit lang keinen Kaffee getrunken habe. Diese Untersuchungen zeigten jedoch keine signifikanten Unterschiede. Also wir haben es probiert... dann aber Kosten und Nutzen abgewogen .... das heißt wenn ich jetzt kein Sodbrennen hätte würde ich am Tag 2 Tassen Kaffee trinken (früher waren es um die 5 Tassen, ich habe mich also schon eingeschränkt)
Die Herzrhythmusstörung verläuft wie eine Sinustachykardie üblich verläuft. Jedoch ist unklar, was die eigentliche Ursache dafür ist. Meine Kardiologin nimmt an, dass ich sie schon ein paar Jahre hatte.
Leider wird sie momentan immer etwas schlimmer. Vor etwa einem Jahr hatte ich Metropolol 47,5 mg eine halbe Tablette am Morgen..... das war nicht befriedigend, hielt den Puls aber immerhin bei 100.
Dann hatte ich die Kardiologin gewechselt und bin bei meiner jetzigen gelandet. Sie hat dann die Dosis erhöht. Bei den Verlaufskontrollen wurde jedoch deutlich dass auch bei höherer Medikation der Puls wieder bei 130 ist. Sie will nicht noch höher dosieren, da das wohl auch von so Fakten wie Gewicht etc. abhängig ist. Und ich will damit ja auch noch ein paar Jahre leben .... die Dosiserhöhung erfolgt da ja normalerweise dann langsam.
Ich bin mit der Situation unzufrieden. Aber in diese Hinsicht gibt es momentan wohl keine Alternativen.
Klar ist eben auch noch nicht warum ich mit 18 ne Sinustachykardie bekommen habe, beziehunsweise sie dann festgestellt wurde.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 28.07.2009 22:37

Klar ist eben auch noch nicht warum ich mit 18 ne Sinustachykardie bekommen habe, beziehunsweise sie dann festgestellt wurde.

Und was ist zur Klärung der Ursache passiert??
Betablocker werden nach Wirkung dosiert, und wenn die Wirkung nicht eintritt, üblicherweise nach Alternativen oder medikamentösen Kombinationsmöglichkeiten (je nach Grund der Behandlung) gesucht. Aber das wollten wir ja der Kardiologin überlassen....

Und jetzt ist ja wohl erst mal der Magen dran. :-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum