Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunandrain

61, Weiblich

Beiträge: 5

Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

von Sunandrain am 13.06.2012 22:43

Erstmal möchte ich "Hallo" sagen an Alle und ich bin froh darüber dieses Forum gefunden zu haben. Wir viele Andere es sicherlich auch kennen, liegt eine lange Odysee hinter mir...bis es zu einer Diagnose 2005 kam. SLE.... 2006 dann Therapie mit Quensil...Unverträglichkeit....dann MTX...Unverträglichkeit....Lantarel....heftige Bluhochdruckkrisen und Vieles mehr...als Mittel inzwischen auch ausgeschlossen. Leider habe ich durch das Einnehmen von Prednisolon inzwischen zwei Leistenoperationen mit Netzverstärkung hinter mir...aber mehr Probleme machen die Gebärmutter und die Eierstöcke. Am 21.03.12 wurde mir bereits per Lapraskopie ein Eierstock entfernt....eine große Zyste und drei kleinere.... Leider habe ich inzwischen wieder eine Zyste am anderen Eierstock und muß nun eine Entscheidung treffen, die mir sehr schwer fällt. Aufgrund von starken Blutungen und einem Pap 4d und Konisation als Vorgeschichte, Myome im Bauchraum und Gebärmutter kann ich diese immer schlimmer werdenden Beschwerden immer schlechter aushalten und alternativ gibt es nur die Entfernung der Gebärmutter u. Eierstock.... ehrlich gesagt habe ich ziemlich große Angst davor, dass mein Wolf sich durch einen Schub bemerkbar macht....wer hat Erfahrung oder kann durch Tipps oder Beitrage, Berichte etc. helfen????

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4773

Re: Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

von Leya am 14.06.2012 00:33

Hallo Sunandrain,

herzlich willkommen im Forum.

Zu der bei Dir in Betracht gezogenen OP kann ich keine Informationen beitragen.

Jede OP bedeutet Stress für unseren Körper und kann schubauslösend sein. Aber viele OPs sind unvermeidbar.

Ich würde unbedingt mit meinem Rheumatologen das Für und Wider und den Ablauf sowie Art, Menge und Zeitpunkt der einzusetzenden Medikamente erörtern.


Alles Gute.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.06.2012 00:34.

Michaela65
Gelöschter Benutzer

Re: Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

von Michaela65 am 14.06.2012 18:25

Hallo!!!!

Hatte die OP 2007.Also ich habe sie sehr gut überstanden.Hatte hinterher nicht mal Schmnerzen,so das ich dachte sie haben mich vergessen.

Antworten

Sunandrain

61, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

von Sunandrain am 14.06.2012 21:31

Hallo Michaela,
danke für die Antwort. Es macht Mut und setzt Hoffnungen, da meine Angst schon ziemlich groß ist. Nach der Eileiterop. ging es mir wochenlang schlecht. Diese OP bedeutet der 2. Eileiter und die Gebärmutter....doch noch ein wenig aufwendiger. Ich werde mich sehr genau beraten lassen.
Danke und alles Gute
Angie

Antworten

Sunandrain

61, Weiblich

Beiträge: 5

Re: Gebärmutterentfernung....ja oder nein....wer hat Erfahrung und kann helfen??

von Sunandrain am 14.06.2012 21:38

Hallo Leya,
lieben Dank für Deine netten Willkommensgrüße. Du hast Recht und es ist wichtig, dass sowohl der Rheumatologe als auch die Ärzte mich ausführlich informieren. Bei der letzten Op. hat sich der junge Assistenzarzt die Mühe gemacht und für mich in der MHH angerufen, um einige Fragen mit der Rheumatologie abzuklären. Ich hatte ja nun schon einige Op`s und der Heilungsprozess war sehr unterschiedlich vom Verlauf her. Alles Gute auch für Dich.
LG
Angie

Antworten

« zurück zum Forum