Gelber Finger
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gelber Finger
von geli am 30.12.2008 18:03Hallo zusammen,
bei Kälte wir mir mein rechter Zeigefinger belb. Kennt ihr sowas?
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Gelber Finger
von Gabi am 30.12.2008 18:10Hallo geli,
ich glaube, das kennen viele hier. Meist kribbelt dann der Finger auch noch oder wird taub oder schmerzt. In der Folge verfärbt er sich dann blau oder rot und wird irgendwann wieder norma;, oft fehlt auch die blaue Phase.
Man nennt das Raynaud-Phänomen, und es handelt sich dabei um eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Finger durch einen Gefäßkrampf.
Liebe Grüße, Gabi
Gabi
Gelöschter Benutzer
maxx
Gelöschter Benutzer
von maxx am 30.12.2008 19:17Hallo Geli,
...... also wenn Du gelb wie weiß meinst , dann kenne ich das auch und das verläuft dann wie Gabi schon beschrieben hat, erst weiß und taub, dann blau/lila und dann rot, wobei sie bei mir dann stark anschwellen.
Solange der "blutleere" Zustand nach ca. 10/15 Minuten wieder weg geht, halte ich es bei mir schon für normal.
Dies zu verhindern, geht glaube ich noch nicht, helfen kann halt so Kleinkram wie Handschuhe tragen oder Tiefkühlsachen mit so wenig Fingerkontakt wie möglich aus der Truhe holen, Händewaschen unter warmen Wasser usw.
Im Winter gibt es jeden Abend bei mir ein Fingerbad in warmem Raps - das tut halt einfach gut.
Lieben Gruß
Maxx
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 31.12.2008 00:49Hallo Geli,
gelb werden meine Finger nicht, aber weiß, blau, rot und taub und schmerzhaft. Angefangen hat das am Anfang auch an einzelnen Fingern. Jetzt habe ich das an allen Fingern und auch an den Füssen. Das ist bei mir das sekundäre Raynaud-Syndrom. Das sind Gefäßkrämpfe und Durchblutungsstörungen. Sekundär wird es genannt, weil es mit der Kollagenose zu tun hat. Ich muss immer auf Wärme achten, es kann ansonsten zu Nekrosen kommen, Taschenhandwärmer/ofen, heizbare Handschuhe usw. Wie Maxx mache ich auch so Fingerbäder, ich verwende dafür Hirse die ich in einer Schüssel in der Mikrowelle erwärme.
Es gibt aber auch gefäßerweiternde Medikamente die man versuchen kann.
Um zu testen ob du eventuell ein sekundäres Raynaudsyndrom hast sollte doch dann eine Kapillarmikroskopie gemacht werden: Klick hier
LG Renate
von geli am 31.12.2008 16:25Hallo@all,
vielen Dank für Eure Antworten.
Also, bei mir wird der Finger gelb und taub aber nicht richtig taub. irgndwie habe ich gefühl drin, aber auch nicht so richtig. was ein durcheinander.
das das noch weitere kreise ziehen kann mit dem gelb-weiß werde, also blau, rot uns schwellung wußte ich nicht.
Mein hausarzt sagte mir mal da hilft nur taschenwärmer oder heißes wasser. allersings sgate er mir nicht das das vom lupus kommt, vielleicht ist er davon ausgegangen das ich es weiß.
@Renate: Danke für den Link.
Ich wünsche
Euch einen guten Rutsch!
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM