Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Giselchen
Gelöschter Benutzer

Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Giselchen am 10.06.2009 05:03

Hallo

Hat hier noch jemand Probleme mit geschwollenen rissigen Fingerspitzen und Haenden, die SO aussehen? Ein Foto gibts hier unten zu sehen - vorsicht Ekelfaktor!

Wir hatten zuerst geglaubt dies sei ein Anzeichen fuer Hautlupus, was sich aber nicht bewahrheitet hat. Ich habe schon saemtliche Allergiecremes und Anti-Pilzcremes ausprobiert, auch Kortison, aber nichts hilft.

Hat hier jemand schon solche oder aehnlich aussehende Finger gesehen, und was kann man dagegen machen? Bin mit meinem Latein am Ende,

danke Gisela








Antworten

loxley

36, Weiblich

Beiträge: 68

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von loxley am 10.06.2009 07:55

Hallo

Meine Fingern sahen ebenfalls einige Zeit so aus und diese offenen Stellen haben mir auch unheimlich weh getan. Ich habe unzähliche Salben und Cremes probiert und im endefekt kann ich nicht sagen was wirklich geholfen hat...

Ich habe immer aufgepasst, dass meine Hände nicht zu "rauh" wurden - also ich habe immer schön brav Handcreme drauf getan um weitere Risse zu vermeiden. Auf den offenen Stellen habe ich auch öfters Bepanthen gegeben und mit einem Pflaster zugeklebt.

Ich war dir jetzt zwar keine große bei mir ist es einfach mit der Zeit weniger geworden und weggegangen....
Jedoch würde ich an deiner Stelle nochmals Arzt gehen, vielleicht brauchst du auch eine "stärkere" Salbe. Ich habe auch viele verschiedene ausprobiert!


Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von sungmanitu-wakan am 10.06.2009 08:59

Hallo Giselchen,
für mich sehen deine Finger so aus wie diese:

http://www.dermis.net/dermisroot/de/30834/diagnose.htm

Bilder vom Chill Blain Lupus.

Ich habe es selbst nicht, kenne aber jemanden mit dieser Lupus Form. Meines Wissens hat derjenigen eine Salbe
namens Protopic sehr gut geholfen. Aber das mußt du natürlich mit einem Arzt besprechen.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Esther am 10.06.2009 09:14

hallo gisela,

also ich hab ein kontaktekzem und viele allergien.
ich kenne hände, die SO und noch schlimmer aussehen.

wann hast du denn den letzten allergietest beim hautarzt gemacht (weil du ja nicht hautlupus hast)

ich zB schau so aus bei den händen, wenn ich in Erde greife (also bei / nach der gartenarbeit)

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

lucifera

37, Weiblich

Beiträge: 309

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von lucifera am 10.06.2009 10:04

hmm sieht schon ähnlich aus wie bei mri, aber nicht ganz so.
meine sahen eher flächig rot entzündet ohne risse aber dafür mit winzigen kleinen lila punkten. hat sau weh getan und mir hat auch keine creme geholfen. weiß auch nciht was genau das war, aber mit sicherheit hatte das was mit der kollagenose zu tun. nachdem ich aufhörte mit dem rauchen ist ja auch zunächst die speiseröhrenentzündung abgeklungen und auch das erythem im gesicht löste sich auf. auch die fingerkuppen (bzw zum teil ganze finger) wurden wieder normal. hab damals dermatop bekommen leider ohne wirkung. da es sommer war, und die raynaudsymptomatik noch nicht so stark ausgeprägt war, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das damit zusammenhing.
ich würd auf jeden fall auch ncoh mal zum doc gehen dass der sich das mal ganz genau ansieht.

Antworten

Marion

59, Weiblich

Beiträge: 315

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Marion am 10.06.2009 12:16

Mein Finger sehen auch sehr oft so aus.
Dazu kommen noch diese dunklen Streifen unter dem Nagel.
Finde meine Nägel und das Nagelbett auch nicht besonders schön.
Wenn es extrem ist nehme ich eine Zinksalbe, die hilft gut bei Entzündungen der Haut.

Gruss Marion

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von NiNoa am 10.06.2009 13:41

Hallo Gisela,

jetzt kommt noch ein Tipp, der etwas naja ist, aber schon geholfen hat: Mit eigenem Pipi bearbeiten!

Ich weiß! Keine sehr angenehme Vorstellung, aber nachdem ich seinerzeit immer wieder den Rat bekam, es mit Urea-Creme zu versuchen, riet mir letztlich eine sehr erfahrene Pharmazeutin, ein wenig eigenes Urin auf einem Tuch aufzufangen und damit dann die Hände einzureiben... Es half! Sogar gut! Muss natürlich auch etwas Zeit zum Einziehen haben.

Dennoch stimmt es natürlich, dass die Abklärung durch einen Arzt vorab sehr sinnvoll ist. Und wenn dann auch das Thema Harnstoff aufkommt und es dir nicht fies ist, wage doch einmal einen Versuch. Kostet ja in diesem Fall echt nix;-).

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Esther am 10.06.2009 13:49

:P also den Eigenharn-Tipp hab ich mir verkniffen (weil dann jedesmal die "IIIIIHHH" und "Wäääääähh.." - Rufe folgen) :rolleyes:


... aber das nützte bei mir sehr gut.

ich selbst hab im moment auch ausschlag und offene stellen an den händen (innen und außen) - hab allerdings selber nicht an eigenharn gedacht... sondern gleich Cortison geschmiert. (bin eigentlich ganz schön doof manchmal) :rolleyes:


lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Lila43

59, Weiblich

Beiträge: 78

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Lila43 am 10.06.2009 20:04

Hallo

Also meine Hände und Füsse sahen noch um einiges schlimmer aus. Es war so schlimm das ich zu Teil Blut in den Schuhen hatte. Ich war dann 2 Wochen in der Klinik. Da haben die festgestellt das es eine allergische Reaktion auf ein Medikament war. Ich mußte 2-3 Wochen mit Cortison cremen und Allergietabletten nehmen, dann war alles mehr oder weniger in Ordnung. Natürlich ist meine Haut noch sehr empfindlich, aber das Problem kenne ich ja schon lange.
Das mit dem Urin habe ich auch schon oft gehört, aber noch nicht selbst ausprobiert.

Ich wünsche dir alles Gute und das du bald deine Finger wieder ohne Schmerzen gebrauchen kannst.

Antworten

Giselchen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschwollene, rissige Fingerspitzen - kennt das einer?

von Giselchen am 11.06.2009 08:09

Meinen letzten Allergietest habe ich letztes Jahr gemacht, da hatte ich die entzuendeten Finger schon. Kaelte machte es zum Beispiel sehr viel schlimmer, da habe ich auch schon mal Blut in den Handschuhen gehabt und ausserdem tut es sauweh :-( Manchmal kann ich nicht mal eine Tasse halten. So z.B. gestern.

Das mit dem Eigenurin habe ich schon mal gehoert. Angeblich soll es ja auch sterilisierend wirken :-) Wenn nichts anderes hilft werde ich das auch ausprobieren :-) :-) Ich habe mal so einen Spurch gehoert, dass Praesident Kennedy angeblich mal gesagt hat, er wuerde auch Pferdep... trinken wenn das seine Rueckenschmerzen besser machen wuerde. Kommt also wohl in den besten Familien vor.

Scherz beiseite, das einzige was mir im Moment ein bischen Linderung verschafft, sind Kamillebaeder, dh. ich tunke die Finger in Kamillentee ein! Das scheint die Entzuendung ein wenig zu hemmen. Die Fotos von dem Chilbain Lupus habe ich mir auch angesehn... ich drucke mal ein Bild aus um das naechste Woche meinem Rheumatologen zu zeigen. Vielleicht sollte man mich in der Hinsicht doch noch mal testen. Kann ja sein, dass ich einen sekundaeren Lupus habe.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum