Gewichtsabnahme
First Page | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Renate
Deleted user
Re: Gewichtsabnahme
from Renate on 12/30/2008 06:45 PMalso Bauchspeicheldrüsenentzündung kann man durch den Lupus haben.
Gabi
Deleted user
Re: Gewichtsabnahme
from Gabi on 12/30/2008 06:44 PMSabine,
der Typ-1-Diabetes ist definiert - und zwar nicht von mir! 
Re: Gewichtsabnahme
from SabineS on 12/30/2008 06:42 PMEr hat mit dem Lupus nichts zu tun.
Hallo Gabi,
das meinte ich so nicht ganz. Ich meinte in Bezug auf Diabetes, ob ein Lupus, der ja unterschiedliche Organe angreift, sich ggf. auch an diversen Zellen der Bauchspeicheldrüsen "zu schaffen" machen kann. Am besten mal googlen...

LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gabi
Deleted user
Re: Gewichtsabnahme
from Gabi on 12/30/2008 06:36 PMHallo SabineS,
der Typ-1-Diabetes ist eine eigenständige Autoimmunkrankheit mit einer anfänglichen Insulitis - das heißt, einer Entzündung der Inselzellen der Bauchspeicheldrüse, die für die Insulinproduktion verantwortlich sind - bei der diese hormonproduzierenden Zellen zerstört werden.
Er hat mit dem Lupus nichts zu tun.
Über spezielle Varianten der Entwicklung von Vorstufen bis zur tatsächlichen Zuckerkrankheit oder inidividuelle Feinheiten möchte ich nicht spekulieren, weil im menschlichen Organismus nahezu vollständig gilt: geht nicht gibts nicht!
LG, Gabi 
Re: Gewichtsabnahme
from SabineS on 12/30/2008 06:29 PMDer Begriff "jugendlicher Diabetes" ist veraltet und durch den Begriff Diabetes Typ 1 ersetzt worden.
Ihm liegt eine autoimmune Ursache zu Grunde.
Hallo Gabi, "autoimmun" könnte ja ebenfalls auch bedeuten, dass es im Prinzip auch möglich wäre, bei Lupus einen Diabetes - also den Typ 1- zu entwickeln, also sprich, wenn das Immunsystem auch solche Antikörper gegen die insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldrüse bildet (?)
Und das mit dem Unterzucker (so hatte ich es zumindest in der Ausbildung gelernt) kann ne Vorstufe vom Diabetes sein, da hast Du sicher Recht - aber mir "passte" das mit dem massiven Gewichtsverlust gleichzeitig nicht dazu. Denn es kommt in der Regel ja erst zum Gewichtsverlust bei dem Typ 1-Diabetes, wenn der Zucker nicht mehr verarbeitet werden kann, weil es dann zum Energiemangel kommt. Aber gut, dass sie bei Monique die Ursache offenbar gefunden haben. Ich stell mir das auch wahrhaftig alles andere als einfach vor als Arzt, wenn man im Prinzip an so viele Möglichkeiten denken muss

LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Gabi
Deleted user
Re: Gewichtsabnahme
from Gabi on 12/30/2008 06:07 PMEben
Re: Gewichtsabnahme
from geli on 12/30/2008 05:45 PMHallo zusammen,
man kann bei Lupus abnehmen? Das wußte ich gar nicht
Was bedeutet das dann, wenn man abnimmt, bahnt sich da ein Schub an?
Ich habe über Weihnachten "gefressen" und dabei noch 1 kg abgenommen. Das ist nicht weiter schlimm, ich erwähne es nur weil es hier auch erwähnt wurde.
LG,
Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Re: Gewichtsabnahme
from Katrin on 12/30/2008 04:44 PMHallöchen,
habe auch gelesen, das Gewichtsabnahme auch mit Lupus zu tun hat. Ich für meinen Teil war schon immer sehr schlank und zierlich. Ständig kamen Sprüche...."Mädchen, iß doch mal etwas. " Als ich dann sehr lange Zeit höhrere Gaben von Cortison bekam, nahm ich auch zu. Bei einer Größe von 164cm kam ich dann auch auf 68 Kilo in Spitzenzeiten. Dann ging das Cortison runter und ich hing lange bei 15 mg und mein Gewicht lag bei 60 Kilo. Das war auch mein Wohlfühlgewicht.
Seit ein paar Monaten wurde das Cortison nun weiter reduziert und momentan liege ich bei 10 mg und mein Gewicht ist nur noch bei 55 kg. Und das, obwohl ich sehr viel esse. Ich achte sogar darauf extra mehr Kalorien zu mir zu nehmen...das heißt auch Süßes und so weiter, aber die Waage zeigt nicht mehr an. Wenn ich mal wirklich Stress habe und nicht soooo gut gegessen habe, dann zeigt sie gleich noch weniger an. Das ist natürlich nicht so schön... zumal man nicht wirklich etwas hat für schlechtere Zeiten und man dann doch vielleicht schneller in der Ecke liegt.
Meine Schildi-Werte sind okay. Mache auch seit dem ich weniger auf der Waage habe, weniger Ausdauersport und versuche mehr Kraftsport zu machen. Ist zwar manchmal schwierig, aber vielleicht bekomme ich so ein bißchen mehr Masse drauf.
Ob es nun am Lupus liegt oder auch ohne so wäre, das weiß ich nicht.
LG
Katrin
Re: Gewichtsabnahme
from mmair on 12/30/2008 02:20 PMUnd weil das Arztin an einer diabietes gedacht hatte, war ich auf die suche nach einem Insulinoma. Also einem Tumor das zuviel Insulin produziert, das könnte die Unterzucker erklarung, aber nicht so ganz das gewichtsverlust.
Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.
Gabi
Deleted user
Re: Gewichtsabnahme
from Gabi on 12/30/2008 02:10 PMP. S.
Der Begriff "jugendlicher Diabetes" ist veraltet und durch den Begriff Diabetes Typ 1 ersetzt worden.
Ihm liegt eine autoimmune Ursache zu Grunde.
Reply
