Gewichtszunahme - Kann mir das einer erklären?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gewichtszunahme - Kann mir das einer erklären?
von Dani am 14.05.2010 18:21Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Bin in der Reha mit 68,9 Kilo angereist. Ich dachte mir, ich fang mal an, mich bewusst zu ernähren.. Habe 2 mal am Tag Salat gegessen, Mittags immer bzw. meistens das Gericht mit den wenigstem Fett bzw. Kalorien gewählt, habe die letzten 3 Wochen nix Süßes gegessen, bin von Zucker auf Süßstoff umgestiegen, habe auch wirklich keine Massen vertilgt..
So, dann war am Samstag Abschlusswiegen und ich traute meinen Augen nicht: 71,4
Wie kommt das? (Bitte nicht antworten: Du hast bestimmt Muskelmasse zugelegt. Ich war die letzten 2,5 wochen vom Sport befreit und davor habe ich auch viele Sportstunden nicht mitmachen können...)
Ich versteh das aber nicht
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
Re: Gewichtszunahme - Kann mir das einer erklären?
von Dani am 14.05.2010 18:22Achso... neue Medikamente habe ich auch nicht bekommen. Im Gegenteil, ich konnte sogar mein Trimipramin absetzen.
Liebe Grüße
Dani
von anniidol am 14.05.2010 19:31also bei mir war das auch schon oft der Fall, wie z.B. 3 Wochen alles Süße weggelassen u. 4 Kg zugenommen...
Habe auch früher zu wenig gegessen, was heißt Körper ging an Reserve u. hat zugenommen ...
Will heißen: weiß auch nicht !
Die ganze Konstellation zwischen Lebensstil, Bewegung, Verfassung, Medis wie Kortison und Lebensmittel etc ... ??? Streß, weniger Streß ??? Weiß der Geier...
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Dani am 14.05.2010 22:48Also vor der Reha habe ich weniger normales gegessen und unregelmäßiger, dafür mehr Süßes und mein Gewicht blieb mehr oder weniger konstant bei 68 Kilo..
Ist schon komisch...
Liebe Grüße
Dani
Cira
Gelöschter Benutzer
von Cira am 15.05.2010 06:26Na vielleicht, weil er das vorher nicht alles richtig verarbeitet hat und konnte. Und jetzt, wo es Dir auch besser geht, (und auch der Darm sich zum Beispiel von dem Zucker vorher erholt hat), nimmt er das Essen besser auf.
Gaanz fürher habe ich auch immer behauptet, ich könne essen, was ich will, ich nehme nicht zu. Und wenn, dann eben alles gleich wieder ab. Und dann hatte sich gesundheitlich was verbessert und mir ging's viel besser und nahm ich immer mehr zu und es ging dann einfach nicht mehr runter. Da hatte ich mich (damals) direkt ein bisschen erschrocken.
von SabineS am 15.05.2010 10:08Hallo Dani,
ich kann Dir nur raten, wenn Du abnehmen willst, nicht von Zucker auf Süßstoff umzusteigen - denn dadurch nimmst Du nämlich zu!
Das mit der Zunahme bei Zuckerersatz durch Süßstoff hat folgenden Grund: Durch das "Vorgaukeln" von Zuckeraufnahme wird über das Gehirn die Bauchspeicheldrüse angeregt, Insulin zu produzieren - obwohl der Blutzuckerspiegel beim Verzehr von Süßstoff natürlich nicht ansteigt. Das führt dann wiederum zu mehr Appetit, weil - im Gegensatz zur tatsächlichen Zuckeraufnahme - dann der Blutzuckerspiegel absinkt und Du dann automatisch mehr isst, auch wenn Du Dich dabei gesünder ernährst.
Nimm Dir lieber vor, generell weniger zu süßen, man kann sich daran auch gewöhnen.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von anniidol am 15.05.2010 12:06Da muß ich Sabine Recht geben, denn dass heißt es ja auch von cola light. Ich trinke sie trotzdem.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Ute1971 am 15.05.2010 12:53Hallo Dani,
ich kenne das auch, je mehr ich auf mein Gewicht und gesunde Ernährung achte, umsomehr steigt mein Gewicht.
Aber erklären ,kann ich das auch nicht. Ich habe immer gedacht das liegt vielleicht am Lupus und das der Körper irgendwie sowieso mit einem macht, was er will. Mit Logik komme ich da aufjedenfall nicht weiter.
Vielleicht hat es auch irgendetwas mit den Hormonen oder dem Wasserhaushalt zu tun.
Verschwindet bestimmt wieder von alleine.
Viele Grüße Ute
von butterdampfer am 15.05.2010 15:05Kann Wasser sein, Hormone (was macht deine Schilddrüse?) oder es ist wie bei mir: wenn alles entspannt ist (meißt im Urlaub) nehm ich zu, obwohl sich mein Essverhalten nicht ändert. Da speichert der Körper wohl einfach mal wieder für Stresssituationen. Ist nicht so toll - ich weiß! das wird zuhause sicher wieder TSCHAKKA!
Weil es der Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
Ich danke Herrn Voltaire für diesen Satz!
von Pandora am 15.05.2010 16:48Hi Dani
da muss ich Sabine auch recht geben, das kann schon vom umsteigen auf Süßstoff sein. Süßstoff ist nicht gesund , es wird auch in der Mast verwendet.
Wenn du Zucker in Tee oder Kaffee brauchst dann gönn es dir das ist besser.
Crede mihi, bene qui latuit, bene vixit
Die Hoffnung aufzugeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preis zugeben.