glukose im urin

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Linn1

52, Weiblich

Re: glukose im urin

von Linn1 am 17.05.2011 16:17

Hallo,
hatte früher auch mal Glucose im Urin beim Selbermessen. Blutwerte waren aber okay. Ich hatte mich einfach nicht mehr drum gekümmert und nun ist es weg.
Gruß Linn

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 16.05.2011 22:47

Ich habe grenzwertige Zuckerwerte im Blutbild. Standard ist, dieses dann vierteljährlich zu prüfen. Das macht der Hausarzt. Diese Urinstikse sind ungenau. Dass sie nur hohe Zuckerwerte anzeigen, hab ich auch gehört. Verunreinigungen sind schnell möglich. Wenn man beim Arzt pullert, ist es oftmals nicht der morgendliche Mittelwert sondern schon ein vom Frühstück verdünntes Pipi.

Tagesprofil hab ich zu hause gemacht. Ein Verwandter mit Diabetes war zu besuch und wir haben vor und nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, am Nachmittag und am abend gemessen. Schwankungen waren deutlich, aber eben noch alles ganz normal.

Ich würde mal die Trinkmenge und die Ausschüttung messen. Also 3,5 Liter getrunken und 4 Liter gepullert.
Außerdem würde ich aufschreiben, was ich gegessen habe und versuchen die Broteinheiten auszurechnen (steht im Internet). Manchmal hat man was Süßes, vielleicht verstecktes Süßes, gegessen. Das kann dann mal einen hohen Wert anzeigen. Vor dem Arztbesuch hat man eben genau anders gefutter und da war nichts.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

von Ginkgo am 16.05.2011 22:26

also - Experte bin ich da keiner -

Aber - soviel ich weiß - zeigt der Glucose-Test im Harn erst an, wenn man schon höheren Zucker hat..... Aber vielleicht war der Streifen ja irgendwie kontaminiert bei Dir??? - sozusagen MEßFEHLER????

Bei mir war der Wert noch nie positiv - (zum Glück!!!!)

Ich habe ja - auch zum Glück - sehr gute Ärzte - die meinen Blutzucker auch immer im Auge haben - und als ich länger Cortison nahm - allerdings "nur" - Urbason 4 mg - war mein Blutzucker auch schon knapp über dem Normwert! - ........... ist aber jetzt zum Glück wieder normal!

Wenn Du tatsächlich Verdacht hast - Zucker zu haben - ist es besser das im Blut zu testen - ...... - falls Dir die 3 Wochen zum Arzt-Termin zu lange erscheinen - und Du beunruhigt bist - könntest Du ja einmal auch in der Apotheke fragen, ob sie Dir den Wert einmal testen können.......

LG - und baldige Gewißheit - Gingko

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 16.05.2011 13:52

kann sein dass durch das corti kommt.

Bedeutet Glucose im Harn, dass man zuckerkrank ist?
Nicht unbedingt, aber es besteht dann ein dringender Verdacht. Die Glucose des Blutes (der Blutzucker) gelangt ja, wie erwähnt, erst dann in den Harn, wenn sie im Blut ziemlich hoch liegt (etwa ab 160-180 mg/dl bzw. 8.9 - 10.0 mmol/l). So hohe Spiegel sollten bei Gesunden auch nach Mahlzeiten kaum vorkommen.
Daher: bei jedem positiven Harnzuckerbefund muss mit entsprechenden Tests auf Zuckerkrankheit untersucht werden. Dazu gehören vor allem die Blutzuckerbestimmung und der Zuckerbelastungstest. Die Ergebnisse dieser Tests entscheiden, ob eine Zuckerkrankheit vorliegt

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_harnzucker.htm

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

glukose im urin

von SnowWhite am 16.05.2011 13:42

hallo

ich hab immer mal wieder zb. auch grade eben glukose im urin , der teststreifen für das feld färbt sich grün. komischweise ist immer dann wenn es mal beim arzt untersucht wird ok , ich selbst hatte vor 2 wochen auch 2 mal am tag getestet , einmal wars grün und 3 h später alles ok. ich muss zur zeit ( seit einigen wochen schon ) mal wieder ständig pullern..auch nachts 1-4 mal ..hab nach wie vor ständig durst. ich muss tagsüber manchmal bis zu 5 mal in der stunde..dann auch mal wieder 2 h gar nicht..total seltsam irgendwie..ich war deshalb bei 2 urologen ,aber da in ihren teststreifen jedes mal nix war haben sie mich wieder weg geschickt. der eine meinte nur ,ich soll mir überlegen wenns nicht weggeht mal eine blasenspieglung machen zu lassen. da ich auch ständig ein leichtes brennen in der blase oder harnröhre wie auch immer ..kann das schlecht sagen ..habe. irgendwie interessiert sich auch keiner richtig dafür ,außer meine neue rheumatologin ,die überprüft auch als erste ärztin mal den langzeitzucker..leider ist der termin ist in 3 wochen . ich hatte auch ab und an keton im urin aber leider auch nie dann wenn ich beim arzt war..hmm..kennt jemand solche probleme ?? kann das am einfach "nur" am cortison liegen ? bin im moment bei 17,5 mg ..was mit der neuen rheumatolgin so abgesprochen ist , bis zum nächsten termin ..dann entscheid sie ob ich ein neues basismedikament bekomme. oder können das anzeichen für einen diabetes sein ? ich hab auch vermehrt hunger auf süßes die letzten wochen ,was ich sonst nie so in dem ausmaß habe.

lg

Antworten

« zurück zum Forum