Grippeimpfung ja oder nein???

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Dani am 14.01.2009 22:53

Ja, alles andere wäre mir auch zu "heiß".
Und da ich die Impfung gut vertrage, sehe ich da auch kein Problem für mich.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von SabineS am 15.01.2009 00:01

und das Personal muss möglichst geschützt werden. Wo kein KH-Personal, da keine Behandlung bei vermehrtem Bedarf....


Hallo Gabi,
ich nehme mal an, das KH-Personal wird sicher schon vorsorglich geimpft sein. Dennoch ist immer bei solchen Sachen sehr viel Vorsicht angesagt, grad im KH.

Ich war heute zum Hauskreis. Wir waren nur zu dritt, 5 Leute waren gleichzeitig krank. Ich war auch noch etwas am Hüsteln, da ist die eine, die es noch nicht "erwischt" hat, gleich ein Stückchen weggerückt. ;-) Aber im kleinen Kreis wars auch nett...

Ich hoffe für alle, die sich nicht impfen lassen dürfen, dass sie die "Grippe-Saison" gut überstehen. Zum Glück kann man sich ja nicht übers Internet anstecken *hust* - und die Viren, die man sich da einfangen kann, sind anderer Natur ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Gabi am 15.01.2009 07:50

Guten Morgen, Sabine,

ich nehme mal an, das KH-Personal wird sicher schon vorsorglich geimpft sein. Dennoch ist immer bei solchen Sachen sehr viel Vorsicht angesagt, grad im KH.


Sicher wird die Impfung angeboten - aber erstens ist sie nicht jedem Menschen möglich und zweitens ist sie nicht Pflicht.
Die Ansichten über Impfungen haben wir hier schon in vielfältiger Weise gelesen und sind auch "draußen" gemischt.....

In Kanada ist das übrigens völlig anders: KH-Personal, das sich nicht impfen lässt, ist im Krankheitsfall nicht versichert!

LG, Gabi

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Schnuffi am 15.01.2009 09:21

Guten Morgen alle zusammen!

Liebe Dani, vielen Dank für Deine Links zu den Seiten über Grippeaktivitäten.
Da ich im Gebiet Niedersachsen/Bremen lebe, ist die Gefahr ja ziemlich hoch...8-(

Influenza hatte ich vor vielen Jahren ein einziges Mal, während meiner Zeit im Job / Arzthelferin.
Das hat mir eigentlich total gereicht!

Ich glaube, ich werde es auch noch tun!

Auf der anderen Seite ist es wieder eine zusätzliche Belastung für den Körper :?:

Na gut, noch mal in mich gehen und mit dem Hausarzt sprechen, der Rheumatologe ist selber krank.

Liebe Grüße an alle

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

SabineS

52, Weiblich

Beiträge: 1395

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von SabineS am 15.01.2009 14:18

Sicher wird die Impfung angeboten - aber erstens ist sie nicht jedem Menschen möglich und zweitens ist sie nicht Pflicht.


Hallo Gabi,

da hast Du völlig Recht.

Ich klammere auf jeden Fall diejenigen aus, die nicht dürfen. Ich denke, zum einen muss man es einem natürlich selber überlassen. Aber - auch wenn es in manchen Ohren ein verhasstes Wort ist - hat es ja auch volkswirtschaftliche Folgen, wenn viele durch Krankheit ausfallen. Gerade kleine Betriebe leiden darunter. Und auch im Gesundheitswesen werden die Kosten in die Höhe getrieben. Und das bekommen letztlich wir alle zu spüren.

Als ich ein Kleinkind war, meine ich, gab es für bestimmte Erkrankungen eine Impfflicht, bin mir aber nicht sicher. Ich meine, es soll nicht heißen, dass ich für eine Impfflicht wäre. Dennoch interessiert es mich, ob es so war und für welche Krankheiten. Vielleicht können sich hier einige etwas "reiferen;-)" Semesters hier noch erinnern?

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.01.2009 14:25.

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Gabi am 16.01.2009 10:21

Hallo SabineS,

ich habe Dich schon verstanden. Das Dilemma mit der (hausgemachten) volkswirtschaftlichen Belastung ist in unserem System der "Komplettversorgung" ohne Risikoverantwortung eben inbegriffen....und es basiert zu einem guten Teil auf der Mentalität, von Allem das Beste und ohne Risiko haben zu wollen - eine irrationale Haltung, weil es ein Nullrisiko nie geben kann.


Als ich ein Kleinkind war, meine ich, gab es für bestimmte Erkrankungen eine Impfflicht, bin mir aber nicht sicher. Ich meine, es soll nicht heißen, dass ich für eine Impfflicht wäre. Dennoch interessiert es mich, ob es so war und für welche Krankheiten. Vielleicht können sich hier einige etwas "reiferen" Semesters hier noch erinnern?


Du hast Dich richtig erinnert. In meiner Kindheit waren z. B. die Schluckimpfung gegen Polio und die Pockenimpfung (inzwischen abgeschafft, da die Pocken weltweit als ausgerottet gelten können!) Pflicht und wurden serienmäßig in der Schule durchgeführt, bei Tetanus/Diphtherie bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

LG, Gabi :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Dani am 16.01.2009 10:26

In den alten Bundesländern gab es eine Impfpflicht für alle gängigen Impfungen. Wurden auch teilweise in der Schule durchgeführt.
Ich wurde auch gegen Pocken geimpft. Die Pockenimpfung wurde bei "uns" damals auch noch 1-2 Jahre länger durchgeführt als in Westdeutschland. Das habe ich erfahren, als ich mich mal mit einer westdeutschen Kollegin unterhielt, die 1 Jahr älter ist als ich und nicht mehr geimpft wurde.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Renate am 16.01.2009 10:27

Ich möchte auf jeden Fall selbst entscheiden ob ich mich gegen Grippe impfen lasse oder nicht.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Dani am 16.01.2009 10:30

Also an eine Grippeimpfung kann mich nicht erinnern. Als Pflicht meinte ich halt die gängigen Impfungen gegen Kinderkranlkheiten und Tetanus.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Grippeimpfung ja oder nein???

von Dani am 16.01.2009 13:47

In den alten Bundesländern gab es eine Impfpflicht für alle gängigen Impfungen.

Sorry, natürlich meinte ich die neuen Bundesländer :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum