Hab das Gefühl mein Brustkorb explodiert...!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Sarahli

38, Weiblich

Hab das Gefühl mein Brustkorb explodiert...!

von Sarahli am 16.09.2009 13:58

Hilfe!
Ich hatte früher schon öfter Schmerzen im Sternum. Da trat das einfach auf, ohne dass ich irgendeine Regelmäßigkeit erkennen konnte. Fühlt sich ein bisschen so an als würde jemand versuchen meinen Brustkorb aufzumeißeln, aber das ist alles nur morgens nach dem Aufstehen und im Laufe des Tages gehts einfach weg. Davor tuts aber wirklich sehr weh... Hatte das damals meinem Hausarzt erzählt, der hat ein paar EKGs gemacht -die waren glücklicherweise in Ordnung. In der Autoimmunambulanz haben dies einfach ignoriert und mein Rheumadoc meinte es wär Sodbrennen, er hat dann auch nachgeschaut ob das Brustbein an sich in Ordnung ist, da scheint wohl alles OK zu sein. Klingt mir auch logisch, dass es bei Sodbrennen zu solchen Schmerzen kommen kann wegen der Speiseröhre, aber das komische ist wenn ich diese Schmerzen hab, dann hab ich nie Sodbrennen... zumindest merke ichs nicht!
Jetzt sind diese Schmerzen wieder gekommen seitdem ich täglich Kortison nehme. (Habs früher nur bei Bedarf genommen, deswegen hab ich wahrscheinlich auch keine Regelmäßigkeit erkannt.) Hab bei den Nebenwirkungen von Korti nachgeschaut, da steht aber nichts dergleichen drin.
Kennt jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Und an welchen Arzt soll ich mich jetzt wenden???
Ich hoffe jemand von Euch hat eine Antwort, auf Dauer ist das wirklich ziemlich anstrengend.
Kann man denn wohl Sodbrennen haben ohne es zu merken? Ich kenn Sodbrennen nur in der Form dass mans auch wirklich merkt....!

Schönen Tag euch! :-)

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Hab das Gefühl mein Brustkorb explodiert...!

von Dani am 16.09.2009 16:07

Hallo Sarahli,

mir fällt da jetzt nur ein Kardiologe und/oder Pneumologe noch als Facharzt ein. Oder auch ein Gastroenterologe, wenn der Rheuma-Doc schon Sodbrennen erwähnt.

Ob man Sodbrennen ohne "Brennen" haben kann, weiß ich nicht. Vielleicht empfindet Sodbrennen auch jeder anders? Also von der Art des Schmerzes her.. Hast Du es mal mit irgendwelchen Mitteln gegen Sodbrennen probiert? Ich meine, wenn der Schmerz dann kurzfristig weg ist, könnte es ja das dann wirklich sein. Aber auch da bin ich der Meinung, sollte dann mal ein Gastro drauf bzw. rein schauen.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lucifera

38, Weiblich

von lucifera am 16.09.2009 20:48

ich wollt grad sagen. aber deine lungen sind in ordnung oder?
was ist mit rippenfell?
ich finde bei rippenfell entzündung ein stechender schmerz in den rippen während des atmens. sonst irgendwas noch außer den schmerz? wohin strahlt er aus? schon mal an die brustwirbelsäule gedacht? schmerzen im brustkorb kann so vieles sein.
ich kenn das doch auch, und bis heute hat sich keine diagnose gefunden.
ich wünsche dir aber alles gute und eine gute besserung. falls der arzt dein rheumadoc das weiterhin ignoriert dann würde ich sicherlich den arzt wechseln. wer weiß, was es ist. aber ignorieren geht gar nicht.

lg tina

Antworten

susiback

45, Weiblich

von susiback am 16.09.2009 20:54

An Sarahli:
Verändern sich die Schmerzen, wenn Du Dich z.B. hinlegst im Vergleich zum Aufrecht sein??

An lucifera:
Wie kann man am schnellsten so eine Rippenfellentzündung feststellen? (Welche Untersuchungen o.ä.?)

Grüße susiback

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 16.09.2009 21:01

Wie kann man am schnellsten so eine Rippenfellentzündung feststellen?

Bei mir war sie nur durch Ultraschall feststellbar. Im Röntgenbild war später auch ein Erguss zu sehen. Beim ersten Röntgen mit tierischen Schmerzen und Fieber war nix zu sehen und auch beim Abhören schien alles normal.. :rolleyes:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

CMarina

-, Weiblich

von CMarina am 16.09.2009 21:35

Solche Beschwerden habe ich seit jetzt 5 Wochen. Das Herz als Verursacher ist glücklicherweise ausgeschlossen worden. Im Lungenfunktionstest ergab sich eine Unregelmäßigkeit, die morgen durch ein CT abgeklärt werden soll.
Zu den Schmerzen, die bei mir den ganzen Tag da sind (egal ob in Ruhe oder in Bewegung) kommt noch, das ich Schwierigkeiten habe genügend Luft zu bekommen. Mit klar erhöhter Cortisondosis wurde es deutlich besser, ging aber leider auch nicht weg. Deshalb das CT morgen.

Ich wünsche Dir, Sarahli, dass Deine Beschwerden sehr schnell ernst genommen werden, und dann gezielt dagegen angegangen werden kann!
Bleib am Ball und lass nicht locker!

Alles Gute wünscht Dir

CMarina

?Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.? - Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

?Musik ist unter den Künsten die komplizierteste, aber die mächtigste - vergleichbar etwa dem Flugzeug unter den Verkehrsmitteln.? - Christoph Rueger (*1942), dt. Musiktheoretiker u. Hochschullehrer, Berlin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.09.2009 21:36.

Sarahli

38, Weiblich

von Sarahli am 17.09.2009 00:29

Also meine Lunge wurd das letzte mal gründlich untersucht als ich die Schmerzen das letzte mal hatte, da war alles OK. Und die Schmerzen verändern sich auch nicht wenn ich liege oder sitze. Das ist auch unabhängig vom Atem, ich hab zwar manchmal das Gefühl es würd mich am atmen hindern, aber ich glaub das kommt nur wegen des unangenehmen Schmerzes und ist in Wirklichkeit garnicht so! ;) Teilweise hab ich irgendwie Probleme das zu lokalisieren, es strahlt nämlich auch nach oben, Richung Schulter aus.
Das mit dem Ultraschall ist glaub ich ganz hilfreich, ich frag einfach mal meinen Doc ob er sowas machen könnte. Wenn nicht soll der mich zu dem Arzt überweisen wo er meint der wäre der richtige Ansprechpartner.
Hab auch überlegt ob ich nicht auch lieber zum Gyn gehe, wegen der Brust, was meint ihr so?
Wie bekommt man überhaupt so ne Rippenfellentzündung? Und ist Omeprazol jetzt eigentlich rezeptfrei in der Apotheke zu kaufen?

Danke für Tipps und Aufmunterungen! :-)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 17.09.2009 08:21

Ich habe auch immer wieder Schmerzen hinter dem Brustbein.Manchmal strahlt das bis in die Schulter hoch.
Woher das kommt, konnte man bisher nicht feststellen. Irgendwo habe ich es aber mal als Begleitsymptom bei Kollagenosen gelesen.
Wenn ich eine Rippenfellentzündung habe, schmerzt es (wo)anders.

Gruß Micky

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

von Klettfix am 17.09.2009 09:05

Hey,

Also bei mir haben die auch damals ein LUFU gemacht, da kam raus, das ich eine Minderung von 40% des Gasaustausches der Lunge habe. CT war allerdings ohne Befund, Lungenschmerzen sind aber nur nach Überanstregung vorhanden.
Manchmal hab ich das Gefühl, mir würde jemand auf den Brustkorb drücken, und ich kann schwerer Luft holen. Woher das kommt weiß ich nicht, aber so schnell das kam ist es auch wieder weg!
Ich habe aber gemerkt das jedes mal das wenn es mir vom SLE schlechter geht, es immer mit Reiz Husten, Schnupfen und Verschleimen anfängt, bevor dann Gelenksschmerzen etc. dazukommen!!!

LG

Antworten

kiki43

59, Weiblich

von kiki43 am 17.09.2009 12:41

Ich leide sehr oft unter Sodbrennen und kann von mir aus sagen,das ich nie das typische brennen und aufstossen habe.Bei mir ist es auch ein tierischer Schmerz der zentral in der Magen,Herz und Leber region auftritt.Das tut so doll weh,das ich auch immer dachte das ist was anderes.Hast du evt Hals,Nacken und Rücken beschwerden,weil von da aus kommt es auch sehr oft zu Sodbrennen oder Herzschmerzen.Bei mir liegt es am Hals,Nackenbreich.
Schnelle lösung falls es Sodbrennen ist,zwei Teelöffel Zucker roh essen,oder zwei Teelöffel Haferflocken.Bringt sehr schnell erleichterung,vielleicht erkennst Du daran obs das ist.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum