Habe neue Therapieempfehlungen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Habe neue Therapieempfehlungen
von chrissi32 am 27.08.2010 11:46Hallo,
ich war vor 4 Wochen bei einer Rheumatologin in Hamburg, sie wurde mir empfohlen, dass sie auch kompliziertere Krankheitsbilder einordnen kann, allerdings musste ich sie selber bezahlen....
Ich habe jetzt die Therapieempfehlung, dass ich, um Prednsiolon einzusparen, Azathioprin 100 mg/d nehmen soll. Die Ärztin ordnet meine Krankheit als Kollagenose mit führender Muskelbeteiligung ein, welche Kollagenose genau schreibt sie aber auch nicht....
als weitere Diagnostik schlägt sie eine Nierenpunktion vor (habe immer leicht erhöhte Eiweißwerte im Urin), eine Lippenbiospie, Speicheldrüsenszinitigraphie und eine Immundefektdiagnostik.
Jetzt ist natürlich das Problem, dass die Ärztin mir das Azathioprin ja nicht verschreiben kann, da sie ja eine Privatärztin ist. Das müsste also mein Hausarzt machen, ich weiß aber nicht, ob er das macht, er hätte am liebsten, dass ich einen Rheumatologen vor Ort habe. Ich habe aber bisher keinen guten gefunden....bzw. habe erst in mehreren Monaten Termine.
Wenn ich aber jetzt mit Azathioprin beginne, bringt dann die empfohlene Diagnostik überhaupt was? Ist eine Nierenpunktion oder eine Lippenbiopsie unter Prednisolon und Aza überhaupt aussagekräftig?
Andererseits - ich habe einfach keine Lust mehr auf weitere Diagnostik, Warterei, Ärger mit Ärzten. Vielleicht werden die Beschwerden unter Azathioprin auch einfach besser....
vielleicht sollte ich auch einfach meinen Hausarzt entscheiden lassen, entweder er verschreibt mir das Aza oder auch nicht...
bin grade etwas verunsichert.
Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Chrissi
Re: Habe neue Therapieempfehlungen
von wolfskind am 27.08.2010 12:23also wenn du zur weiteren diagnostik nicht sofort gehst, dann wirst du aber wenn es soweit ist sagen können was du einnimmst. und dann ist ja schon mal klar dass die entzündungen vielleicht im rahmen sind wegen dem cortison. und wenn du nicht gefragt wirst sagst du es.
hast du einen bericht von der privatärztin? lass dir vielleicht etwas schicken das du dem hausarzt geben kannst. oder lass die beiden telefonieren.
besser ist es sicher wenn du einen rheumatologen in deiner nähe hast. aber so lange das nicht so ist müsste dir schon ein internist weiter helfen können. mit dem könnte die diagnostik durchgegangen werden. vielleicht kannst du ja mit deinem hausarzt besprechen wo die tests gemacht werden könnten.
das aza braucht schon eine weile bis es überhaupt beginnt zu wirken.
die lippenbiopsie wird sicher gemacht werden um zu schaun ob du sjögren hast und das ist nicht heilbar. auch nicht mit dem corti.
hat die privatärztin nicht gesagt wie du das am besten jetzt machst? mit wem und wo?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von chrissi32 am 28.08.2010 09:56Hallo wolfskind,
ja ich habe einen Bericht von der Privatärztin, der eigentlich auch sehr gut strukturiert und gut verständlich ist.
Meine eigene Unsicherheit besteht eben nur darin, ob ich erstmal die weitere Diagnostik angehen soll, um vielleicht näher eingrenzen zu können, welche Kollagenose es ist, oder ob ich gleich mit der vorgeschlagenen Behandlung anfange.
Die HNO-Ärztin, bei der ich wegen der Lippenbiopsie und der Speicheldrüsen war, meinte auch, dass Azathioprin eben kein Aspirin sei, was man mal einfach so einnimmt, das kann eben auch gravierende Nebenwirkungen haben.
Von daher bleibt mir sowieso abzuwarten, ob mein Hausarzt das Azathioprin verschreiben würde (er ist Internist und hatte mir vorher auch das Prednisolon verschrieben).
Und natürlich habe ich auch selber Angst vor einem neuen Medikament, denn es ist ja nicht garantiert, dass es bei mir hilft oder meinen zustand nicht noch verschlechtert. (Das Quensyl, was ich bisher genommen habe, hat keinerlei Wirkung gezeigt.)
Aber so genau weiß man das wohl vorher nie, wie der Körper reagiert.
LG
Chrissi
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 28.08.2010 10:13Hallo Chrissi,
ist die Ärztin in der Jürgensallee in Hamburg ?
dort bin ich auch in Behandlung und sehr zufrieden....
eigentlich schickt sie eine Kopie des Berichtes auch
zu deinem Hausarzt ....und der verschreibt das
was die Ärztin empfiehlt und sonst gibt es auch in Hamburg
den Dr. Aries in Altona der auch sehr gut ist ......hier seine
Seite
Klick hier
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 28.08.2010 11:06Hallo Chrissi, würde mich jetzt an den Hausarzt wenden, ihm den Bericht zeigen, und dann soll er entscheiden, wie es weiter gehen soll.
LG
Conny
von chrissi32 am 28.08.2010 12:17Hallo Pauline,
ja die Ärztin ist in der Jürgensallee in Hamburg. Ich war bisher auch zufrieden.
Das Problem ist eben nur, dass ich ja aus NRW komme, und Hamburg auf Dauer natürlich schon weiter weg ist.
Aber wenigstens für den Anfang, um mal eine richtige Therapie einzuleiten und die Diagnose näher einzugrenzen, hatte ich schon den Eindruck, ich bin dort gut aufgehoben.
Letztendlich hängt es jetzt wirklich etwas an meinem Hausarzt, was er zu der Sache sagt....
LG Chrissi
Pauline
Gelöschter Benutzer
von Pauline am 28.08.2010 15:24am Besten ist es wenn dort im Hamburg anrufst und dein Problem
schilderst und dann kann die Frau Dr. vielleicht deinen
Hausarzt mal anrufen... das machen die bestimmt 
ich weiß ja dich bei wem du warst..... die eine Frau Dr.
ist gerade im Urlaub aber die Arztheferin ist auch tierisch nett
und kann dir dann sagen wann sie wieder da ist.....
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 28.08.2010 18:49Hallo Chrissi,
ich bin in der Immunologsiche Ambulanz in der Uni Köln in Behandlung und sehr zu frieden, wäre näher als Hamburg. 
LG
Conny
von Leya am 29.08.2010 00:35Hallo Chrissi,
ich kann Pauline nur zustimmen.
Ich bin bei der selben Ärztin / Praxis in Behandlung. Bei Fragen kann man jederzeit dort anrufen.
Mein Hausarzt (hat sich ausführlich mit Lupus befasst) führt seit 15 Jahren genau das aus, was die Rheumatologen vorgeben.
Eigentlich erscheint es mir doch auch eindeutig, was die Ärztin empfiehlt. Aza nehmen und gleichzeitig weitere Diagnostik.
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.08.2010 09:21Hallo Chrissi,
ich seh das so wie Leya, also mit Azathioprin beginnen und zeitgleich weitere Diagnostik in Sachen Niere usw. Das Aza wirkt ja nicht sofort und das dürfte dann kein Hindernis bei der Diagnostik sein.
Mit Muskelbeteiligung könnte die Myositis gemeint sein, ich meine es wäre schon wichtig, dass da jetzt eine ordentlich greifende Therapie angesetzt wird.
Ja, aber deine Erkrankung ist zB. nicht nur eine Erkältung und da Bedarf es eben häufig starker Medikamente.
LG Renate
Antworten