Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sunflower

56, Weiblich

Beiträge: 1416

Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von Sunflower am 26.07.2009 14:12

....und hat es die Kasse übernommen?

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von Renate am 26.07.2009 14:20

Hallo,

soviel ich weiß übernimmt die Kasse bei bestimmten Schmerzen(Schmerztherapie) die Kosten für Akupunktur. An was hast du denn so gedacht ?

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2009 14:20.

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von NiNoa am 27.07.2009 10:08

Hallo sunflower,

beschäftige mich gerade auch ein bissel mit dem Thema und bin in dem Zusammenhang auf folgende Klinik gestossen:
http://www.uni-due.de/naturheilkunde/de/kontakt.php
Dort kann man (habe schon einmal telefoniert) einen zweiwöchigen stationären Aufenthalt nutzen, der in jedem Fall von der KK getragen wird. Im Anschluss daran gibt es ambulante Möglichkeiten, die auch abrechenbar sind. Ich weiß aber natürlich nicht, ob das von der Entfernung, bzw. grds. für dich infrage käme.

Weiters finde ich diesen (einleitenden) Artikel spannend:
http://www.slev.ch/index.php?id=0:402:rundbrief/rbs:1:g:0::::0:2002:41:arzt:0:0:

Ansonsten hat mein FA gemeint, man solle in der TCM durchaus einen Blick riskieren, jedoch insbesondere bei Akkupunktur und den Tee's, mit denen dort wohl viel gearbeitet wird, Vorsicht walten lassen. Diese seien -und das meinte er ganz respektvoll- eben doch häufig sehr wirkungsvoll und z.T. dann eben "zuviel des Guten", bzw. zu stimulierend...

Dir viel Erfolg beim Weitergucken, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

NiNoa

46, Weiblich

Beiträge: 428

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von NiNoa am 27.07.2009 10:40

Ach, und den finde ich auch noch gut:
http://www.slev.ch/index.php?id=0:403:rundbrief/rbs:1:g:0::::0:0:0:pat:0:0:

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von coffeesickly am 27.07.2009 13:09

Hallo,

ich habe es schon ausprobiert! Damals hatte ich eine beidseitige Sehnervenentzündung mit starkem Rückgang der Sehkraft. Die Ärzte die mich alle untersucht hatten, hatten mich schon fast für blind erklärt. Mir blieb nur diese eine Möglichkeit. Ich hatte selbst anfangs garnicht dran geglaubt!
Ich bin damals nach Berlin gefahren in das Zentrum für traditionelle chinsesische Medizin und habe mich beraten lassen. Im Anschluss erfolgte eine wirklich langwierige intensive Betreuung. In der ersten Woche hatte ich 2 Sitzungen mit Akupunktur an einem Tag. In den Wochen darauf nur noch 3 Sitzungen an drei Tagen in der Woche, jeweils ebenfalls eine Doppelsitzung. Die Abstände wurden mit der Zeit immer größer und ich wurde die ganze Zeit auch mit Tees behandelt. Aber, niemand wusste damals von der Kollagenose, das sollte man bedenken!
Mir hat es zumindest geholfen, ich sehe viel besser und mein Allgemeinzustand hatte sich auch sehr verbessert.
Die Behandlung wurde jedoch nicht von der Krankenkasse übernommen, das musste ich alles selbst zahlen! Und das war verdammt viel Geld!!!
Falls du beabsichtigst soetwas zu versuchen, würde ich dir in jedem Fall das Zentrum in Berlin bzw. Potsdam empfehlen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die das seriös machen. Ich hatte davor schon einmal Akupunktur versucht, und die Frau war Ärztin, und es hat mir garnicht geholfen!

Hier mal der Link von Berlin:
http://www.china-klinik.de/

Liebe Grüße
Julia

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von Micky am 27.07.2009 15:13

Hallo,
ich war vor etwa 2 Jahren bei einem TCM-Arzt in Behandlung. Die Kosten musste ich selbst tragen.
Danach war ich dann bei einer Ärztin, die auch naturheilkundlich behandelt. Das wiederum hat die Kasse bezahlt.
Und dann hatte ich mir mal Infomaterial der Hufeland-Klinik schicken lassen. Obwohl seitens der Klinik gesagt wurde, die KK würden das übernehmen, habe ich vorsichtshalber bei meiner KK nachgefragt. Die haben das abgelehnt. Somit hätt ich den Aufenthalt selbst zahlen müssen, was ich leider nicht konnte.

Gruß Micky

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von Gabi am 27.07.2009 16:10

Hallo Sunflower,

ich habe keine eigenen Erfahrungen und würde mir jegliches Therapieprinzip gut erklären lassen. Danach entscheidet letztendlich immer die Patientin!

Hier noch ein Zitat von der Homepage der von Micky angeführten Hufelandklinik:



Das Immunsystem wird ebenfalls durch Thymuspeptide zur vermehrten Bildung von Abwehrzellen im Knochenmark angeregt. Außerdem bewirken Thymuspeptide eine Schulung und Ausreifung der Abwehrzellen und regeln so den Aktivitätszustand des Immunsystems
Thymuspeptide sind somit effektive Medikamente und wirken der Abwehrschwäche bei häufig auftretenden Infekten, Rheuma, Asthma und anderen Autoimmunerkrankungen sowie unter einer onkologischen Therapie entgegen


Ich würde jedenfalls gut hinsehen und sehr genau überlegen!!!

LG, Gabi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2009 16:12.

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von coffeesickly am 27.07.2009 16:49

Auf jeden Fall ist da Achtung geboten! Ich glaube es gibt viele Leute die das praktizieren und eigentlich nicht wissen was sie da anstellen. Gerade wenn es eine Autoimmunerkrankung ist.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von Gabi am 27.07.2009 16:57

Du sprichst mir aus der Seele, coffeesickly :D

Antworten

lupisu

52, Weiblich

Beiträge: 82

Re: Hat Jemand Errfahrung mit TCM?

von lupisu am 27.07.2009 17:00

Hallo, Hallo,
wir haben in der SHG gerade einen Qi Gong Kurs gemacht. 10 Stunden. Dieser wurde als Präventionskurs von den meisten Krankenkassen zu 90% übernommen. Mir hat dieser sehr gut getan.
Viele Grüße Susi

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum